Ein sehr schönes gut erhaltenes altes Modell!
Was mich bei dieser alten "Kiste" besonders fasziniert, ist das Basscassotto. Das hätt ich nicht gedacht, dass es Basscassotto schon so lange gibt. Und damit ist mir auch Klar, warum Meisterklasse 454 immer vom "schönen weichen" Klang vom Bass seiner Morino geschwärmt hat. Schade dass sich das nicht weiterdurch gesetzt hat.
Da wundere ich mich wieder über diese Qualitätsangabe der Stimmplatten bei einem Einsteiger-Modell,
wogegen jeder Hinweis beim damaligen Spitzeninstrument "No.5555" fehlt.
Tja, das war damals einfach nicht so wichtig, bzw. es wurde um die Stimmplatten kein so ein Fetisch draus gemacht, wie man es heutzutage macht. Es war zu der Zeit eher wichtig,
wer das Instrument baute - den Qualitäten des Handwerkers vertraute man und ging selbstverständlich davon aus, dass der "Meister" "gutes Material" verwendet und durch seine Handwerkskunst dieses zur bestmöglichen Entfaltung bringt.
Das mag aus heutiger Sicht ungewöhlich erscheinen, weil heute das Instrument, also die "Ware" viel Stärker in den Fokus gerückt wird und der handwerkliche Anteil daran oft ausgeblendet wird, obwohl der nach wie vor sehr wichtig ist. - sieht man z.B. daran, dass oft nachgefragt wird, welche Marke an Stimmplatten eingebaut ist, aber keiner fragt,
wer das Instrument "gemacht" hat.
Das war "damals" noch anders, denn da gab es ein paar herausragende Akkordeonbauer, deren Namen bekannt waren und denen man einfach vertraute, das diese hervorragende (im buchstäblichen Sinne!) Handwerksarbeit abgeliefert haben. Da war nicht wichtig, ob die Simmplatte von Spazzaguzzi, Hohner oder Noname war, oder das Holzbrett aus heimscher Bergfichte geschlagen wurde oder vom Palettenimport war - man hat dem Meister vertraut, dass er die richtigen Materialien nimmt und dafür stand dann z.B. ja auch der Name des Herrn Morino vorne groß drauf. Mit seinem Namen hat er da einfach für die Qualität gebürgt. Und damit war es einfach egal wo die Stimmplatte her war - man konnte sicher sein, dass die gut ist und den Qualitätsansprüchen des Herrn Morino genügte.