Ältere CG Winner - welches Holz wurde verbaut?

occhio
occhio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
1.046
Ich würde gerne wissen, aus welchem Holz meine alte CG Winner (Musician Nachbau aus Matsumoku) gefertigt wurde. Ich mag den Klang dieses Instruments am meisten von meinen Gitarren und würde gerne bei einem anstehenden Neukauf die Hölzer unter diesem Aspekt berücksichtigen .
Ist jemand unter Euch, der anhand folgender Fotos die Hölzer bestimmen kann?
IMG_4149.jpeg
IMG_4147.jpeg
IMG_4150.jpeg
IMG_4148.jpeg
IMG_4151.jpeg
IMG_4153.jpeg
IMG_4152.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja vermuten (!), dass der durchgehende Hals mehr Einfluss auf den Klang hat, als das Holz der "Flügel".

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die breiten Streifen des durchgehenden Halses sind aus Ahorn, die schmalen Streifen wahrscheinlich aus Nussbaum. Die Seitenteile wahrscheinlich auch Nussbaum. Die dunkleren Streifen zwischen Ahornhals und Nussbaumseiten kann ich nicht zuordnen. Wahrscheinlich ein dunkel gebeiztes, porenarmes Holz?
Bei Griffbrett würde ich auf Palisander tippen. Ich denke der Klang der Gitarre wird durch den durchgehenden Hals vorallem vom Ahorn bestimmt.
Geh damit zu einem Gitarrenbauer, er kann die Gitarre genau anschauen und was entsprechendes bauen.
Was denkt ihr @murle1 und @Bassturmator ? Teilt ihr meine Einschätzung, oder liege ich falsch?
Noch wichtiger für den Klang als das Holz sind aber die Pickups und die Schaltung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem Link in #2 steht doch was von Walnuss/Birne für den Korpus .....

Ja, die dickeren dunklen Streifen könnten gebeizte Birne sein und die schmalen Furnierstreifen im Hals könnten auch (ungebeizte) Birne sein. Da sehe ich zu wenig von der Struktur um das erkennen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke der Klang der Gitarre wird durch den durchgehenden Hals vorallem vom Ahorn bestimmt.
Geh damit zu einem Gitarrenbauer, er kann die Gitarre genau anschauen und was entsprechendes bauen.
Das wird zu aufwendig und zu teuer; ich möchte mir eine hochwertige Gitarre mit ähnlichen Specs zulegen, die besser bespielbar ist und 24 Bünde hat. Ahorn/Nussbaum wird ja in fast allen Neckthru-Konstruktionen verwendet, da lässt sich wohl was finden…
Noch wichtiger für den Klang als das Holz sind aber die Pickups und die Schaltung!
Ja, sehe ich auch so, und hier steht der Plan bereits fest: Amber PAFs, die habe ich auch in die Winner einbauen lassen, Klingen nach meinem Geschmack fantastisch.

• Interessant
Die Flügel sind gebeizte Esche. Im Katalog steht zwar Ahorn, aber das stimmt nicht. Wie Ahorn aussieht, siehst du ja am Hals. CG Winner kommen übrigens aus Korea, nicht Japan.

cat_1981cgwinner_004.jpg

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...CG Winner kommen übrigens aus Korea, nicht Japan....
Oha, das sind Neuigkeiten, mein Vorbesitzer schrieb, die Gitarre sei aus Matsumoku..🧐

Also ist die Aussage von @Dr Dulle ‘s Link falsch??

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat aus dem Link "C.G.-WINNER-guitars had been produced in the 70s & 80s in Japan & Korea."

KickstartMyHeart
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
occhio
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Wirf doch einen Blick ins Elektrofach, wenn da eine unlackierte Stelle ist, siehst du, wie hell das Holz ist.
cgwinner (15).jpg

Zu der Herkunft hatte ich hier schon ausführlicher geschrieben. Schön, dass der Guitar Guru auch zu dem Schluss kommt, sonst steht man mit der Meinung allein auf weiter Flur. Gumika Gitarren kommen aus der selben Fabrik, haben z.B. das gleiche Trussrod Cover und einen Made in Korea Sticker, sofern er noch nicht abgerissen wurde.
holzigiztztB.jpg holzigiztztD.jpg

• Gefällt mir
Wirf doch einen Blick ins Elektrofach, wenn da eine unlackierte Stelle ist, siehst du, wie hell das Holz ist.
Gute Idee, es ist ziemlich hell, wonach sieht es für Dich aus?
IMG_4154.jpeg
IMG_4155.jpeg

Ganz typische Esche Maserung, wie gesagt.

• Gefällt mir