Ähnliche Alben wie Waltari - Yeah! Yeah! Die! Die! Death Metal Symphony in Deep C

• Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Kekse
139
Hi,
bin letztens über mehrere Ecken bei Wikipedia über Waltari gestolpert und dabei auf deren Album "Yeah! Yeah! Die! Die! Death Metal Symphony in Deep C" gestoßen. Hab also reingehört, für gut befunden und gekauft.
Ich finds einfach ein extrem geiles Album.
Leider wollen mir aber die anderen Sachen von Waltari nicht wirklich gefallen...

Deshalb: Kennt ihr noch weitere Bands bzw. Alben die auf diese Art Klassik/Orchester und Metal/Band kombiniert haben?
Und nein, bitte nicht Nightwish oder Rage vorschlagen ;)

Eigenschaft

Epica? After Forever? Delain? Autumn? Within Temptation?
Um mal einfach fünf namhafte Symphonic-Bands abzufeuern :D
Seltsamerweise haben alle diese Bands weibliche Lead-Sängerinnen, aber für Vielfalt gesorgt... Grunts bei Epica und After Forever, diverse fähige Gastsänger bei Delain (u.A: der Nightwish-Basser und -Sänger ;)) und bei Autumn die meisten der Instrumental-Musiker als Background. Nur bei WT siehts seit der abkehr vom Gothic Metal etwas düster aus (mieses Wortspiel, ich weiß *duck und wegrenn*), da die Grunts weg sind.

hör Dir mal Ayreon an ("opera of the electric castle" z.b.)

oder mal nach der band Haggard "myspacen" oder "youtuben"

evtl. wären manche sachen von Savatage was für Dich

Psychotic Waltz (ok - weniger "klassisch" - trotzdem mal nen ohr riskieren ;))

kennst Du schon Dead Can Dance ?
seeeehr klassisch - aber mehr metal, als man auf den ersten lauscher meinen könnte...

evtl. mal einen blick in die `70er werfen,

Deep Purple, Uriah Heep, Led Zeppelin, Pink Floyd...

...

gruß

Darf ich mal ehrlich sein?

Die Death Metal Symphony ist wohl schon ziemlich einzigartig.
Das hat halt nichts mit Symphonic Metal zu tun! :rolleyes:

Das Einzige, was wirklich noch vergleichbar wäre, kommt aus dem selben Haus:
Waltari - Evakeliumi
Diesmal noch erweitert um den visuellen Aspekt des Balletts.
Leider kann das musikalisch m.E. nicht mal annähernd mit Yeah Yeah Die Die mithalten.
(und die Choreographie ist auch nicht so toll - allerdings ist die Idee genial! )

Ich kenn das Album nicht, hab mir nur schnell ein Lied rausgepickt und bei Youtube angehört (Deeper Into The Mud): Klang wirklich sehr einzigartig. Letztlich ist es aber immer noch die ungefähre Richtung, bzw es steht das gleiche Konzept dahinter. Wie du selber sagst, es gibt nichts, was wirklich vergleichbar wäre. Also nenn ich was, was noch ganz grob in die Richtung geht (soweit ich das nach einem Lied sagen kann, natürlich).

Hör dir mal Indukti an, sehr progressiv und weniger Metal aber auch mit viel Klassik versehen.

Hey, vielen Dank für die Antworten :)

@Peegee:
Das Waltari - Evakeliumi hatte ich mal bei youtube gesucht, aber net gefunden, sehr komisch...
vielleicht hab ich mich vertippt.
klingt aber wirklich net sonderlich toll beim mal kurz durchhören und die Performance der Tänzerinnen...naja :D
Find ich irgendwie ziemlich unpassend, man hätte da...einfach viel mehr drausmachen können, so siehts wie ne Aneinanderung von paar Figuren aus.

Hm, die anderen Vorschläge klingen zum Teil ja auch ganz gut...aber einfach nicht so wie das, was ich suche, hach...*seufz*

Hat vielleicht noch jemand eine geniale Idee? :)

.......
klingt aber wirklich net sonderlich toll beim mal kurz durchhören und die Performance der Tänzerinnen...naja :D
Find ich irgendwie ziemlich unpassend, man hätte da...einfach viel mehr drausmachen können, so siehts wie ne Aneinanderung von paar Figuren aus....

Ja, leider ist das wirklich nicht gut umgesetzt.
Aus der Idee hätte man bestimmt viel mehr machen können.
Aber dazu wäre mit Sicherheit auch einiges mehr an Geld nötig, als die Waltaris zur Verfügung haben.

Aber ansonsten: setzt dich doch mal ein wenig mit "richtiger" Klassik auseinander. :p
Zum Beispiel Mussorgski, Smetana, Grieg. Da geht auch richtig was. :D ;)

Oder: Amorphis - Elegy: kein Orchester, oder auch nur wirklich klassische Klänge. Dafür aber eine "klassische" Kompositionstechnik, bei der vom Strophe-Ref-Strophe-Schema abgewichen wird. Stattdessen werden die Songs durch Melodie-Themen, die immer wieder variiert werden aufgebaut.

Hi Peegee,
danke für die Empfehlungen :D
Was kannst du mir denn außer "Bilder einer Ausstellung"
oder "Johannisnacht auf dem Kahlen Berge" von Mussorgski empfehlen? :D
(davon gibts ja auch ne interessante Interpretation von Mekong Delta...technisch extrem gut, leider ging dort aber die Dynamik flöten...wobei ich auch nur die Versionen kenne ohne Orchester, angeblich gibts ja welche mit...hab mich da zuwenig mit auseinandergesetzt :D)
Edvard Grieg hab ich bereits die Norwegischen Tänze und Lyrische Stücke...sonstige Empfehlungen? (Außer Peer Gynt)
Und von Smetana kenn ich nur "Die Moldau"... :D
Wobei das ja jetzt in den Klassikbereich gehören würde ;)

Amorphis - Elegy werd ich mir mal zu Gemüte führen... :)

Hehe... ich sehe schon. Die Metaller(innen) sind schon so richtige "Romantiker". :)

"Lieder und Tänze des Todes" von Mussorgski sind für düster gesinnte Metaller schon recht passend. *g*
(aber ich habe Schwierigkeiten mit dem Gesang :( )

Von Smetana ist eigentlich der gesamte Ma Vlad - Zyklus (zu dem die Moldau gehört) ganz wunderbar. Aber das ist wirklich eher was Richtung Klassik-Forum. Mach´s wie ich und lies da "heimlich" mit. Kann man sich tolle Anregungen holen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal von der Band "Le Grand Guignol" gehört? Mir ist von mehreren Seiten zu Ohren gekommen, dass deren Album "The Great Maddening" ganz gut sein soll.

Hörproben gibt's- wie immer- bei Myspace: www.myspace.com/legrandguigno1

HahAAA!
Da ist mir doch noch etwas eingefallen:

Waltari mit Apocalyptica - Purify Yourself

Sehr interessante Mischung aus Metal, Industrial, Violoncelli und Drum´n Bass.
Das Drumming bei 0,55- 1,... hat Janne übrigens live wirklich selbst gespielt. :eek:
(war übrigens das erste Mal, dass die vier Cellisten woanders mit gespielt haben)