Advanced Audio Equalizer

• Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
kann jemand irgendwas mit dem matlab code anfangen?

hmm...

mich hat eigentlich eher die möglichkeit fasziniert aus einem mix die einzelbestandteile filtern zu können

wobei ich das thema in diesem board schonmal gebracht habe... da hat man mir gesagt... jaja das wird niemals möglich sein... das ist so wie die milch vom cappucino zu trennen etc...

da es aber im internet von theoretischen abhandlungen zum thema "blind source separation" nur so wimmelt frag ich mich warum scheinbar keine software dafür verfügbar ist

naja das Ding ist nichts anderes als ein EQ - da werden ja auch nur die Frequenzbereiche der Stimme, Gitarre oder was auch immer rausgenommen - und wenn die so schön auseinander liegen wie bei dem Song, dann kann man das machen.

meinst du wirklich? ich denke nicht das jeder eq diese "blind source separation" funktionalität bietet.. so wie ich das sehe ist es das derzeit einzig verfügbare programm... jedenfalls in googles dunstkreis

Naja es ist eine Art EQ, aber halt etwas intelligenter. Wenn ich das aus dem Paper richtig verstanden habe, kann der Nutzer irgendwie in den Prozess eingreifen und dem Programm so helfen, die Spuren zu trennen.
Trotzdem ist natürlich keine richtige Trennung möglich; wenn z.B. 2 Gitarren denselben Ton spielen, wird es kaum möglich sein, die in 2 Einzelspuren zu zerlegen.

sag niemals nie... die menschen dachten früher wohl kaum beim anblick der ersten motorisierten kutsche an einen Audi A6

wie dem auch sei... gibts wirklich keinen der weiss wo das prog als vst zu finden ist?

Es ist nicht nur ein EQ, sondern er arbeitete eben auch mit Phasendrehung eines Stereokanals. Also die übliche methode zum Gesang herausfiltern. Naja, und das alles irgendwie intelligent kombiniert. Wobei die Frage ist, wie genial das wirklich ist. Das ist ja massiv vom Material abhängig. Wenn die Instrumente in dem Song keine Obertöne produzieren (sondern Sinusgeneratoren sind) und in sich nicht überchneidenen Frequenzbereichen spielen, dann kann ich die natürlich mit einem Filter 100%ig trennen. Ebenso bekomme ich den Gesang eines Stereosongs spurlos entfernt, wenn der nur in der Mitte liegt und die anderen Instrumente jeweils komplett außen.
Aber das kommt beides nicht so häufig vor...

wie dem auch sei... gibts wirklich keinen der weiss wo das prog als vst zu finden ist?
Das ist ja offenbar noch ein Forschungsprojekt, wende dich doch an die Programmierer.

gibts wirklich keinen der weiss wo das prog als vst zu finden ist?
schreib doch den Author mal an - Link ist ja auf der Seite unten drauf.
Aber so wie es aussieht gibt es das nicht als VST - zumindest nicht öffentlich.

Wenn ich mir die Beispiele so anschaue (höre), dann sind die doch schon sehr 'Ausgewählt'

Übrigens ist so ein ähnlicher 'EQ' in dem TS Audio-to-MIDI Ding
http://audioto.com/eng/aud2midi.htm
aber wirklich funktionieren tut das auch nur in den Demos :(