uro-frank
Registrierter Benutzer
Hallo... ich beschäftige mich gerade mit dem Midas M32R, da dies mein Nachfolger für ein A&H QU16 werden könnte (trenne mich zwar ungern davon, aber die anhaltenden USB-Recording/Playback Probleme vom PC her haben mich nun eher vom Midas M32R überzeugt).
Als erstes fällt mir doch die immense Konfigurierbarkeit des Pultes auf, die doch irgendwie etwas mächtiger und somit auch komplizierter ist, als beim Allen&Heath. Somit sind mir noch ein paar Dinge unklar (dies alles im "Trockentraining", ohne ein Gerät vor mir zu haben, lediglich mit der Mixingstation X32 offline arbeitend derzeit). Dazu ein paar Fragen, die auch meinen Einkauf des Pultes beeinflussen könnten, da ich gewisse Gegebenheiten des bisherigen Pultes ebenfalls abgedeckt haben möchte:
1. Gibt es in der Effekt-Sektion für die X32/M32 Pulte einen ADT-Doubler-Effekt, wie beim A&H-Pult? Ist ein schöner Effekt zum "Anfetten" von Voices und akustischen Gitarren? Das ist nicht lebenswichtig, aber ganz nett...
2. Derzeit nehme ich für schnelle Probenmitschnitte die beim A&H so genannten "Direct Outs" auf, d.h., alles postfader mit allen Änderungen (Gate, EQ, Compressor) sowie sogar auch die FX-Stereokanäle, um auch den Hall und ADT-Doubler-Effekt als eigen Spur mitaufzuzeichnen. Daß das M32R sicher prefader, postfader und alle Abstufungen aufzeichen kann, da gehe ich mal davon aus. Aber wie kriege ich die Effektspuren ebenfalls aufgezeichnet? Da kapiere ich dieses ganze System mit den Bussen, Aux usw. noch nicht ganz. Beim A&H wähle ich da einfach im USB-Audio-Routing, was ich auf den einzelnen USB-Ausgängen an Sachen drauf haben will, Channels, Mixes, FX-Channels, Main LR, Stereo-Channels... wie macht man das am M32R, das geht irgendwie über die Busse, oder?
3. Wie geht es einfach, daß ich z.B. Channel 1-14 der Band nach der Aufnahme auf die DAW, dann gleich abhören kann, z.B. auf ebenfalls auf Channel 1-14, oder evtl. aber auch auf anderen Channels, z.B. 18-32, um sozusagen einen offline Soundcheck machen zu können (dann natürlich eher dry-channels aufgenommen, also reine postgain signale ohne weitere Bearbeitung). Und geht es auch, daß ich das Abhören aus der DAW dierct als Stereo-Summe auf den Main Out bekomme?
4. Ist es möglich, beim M32R Cahnnel 1-16 direct einzustecken, an den XLR-Eingängen, und Channel 17-32 über ein Midas DL16 einzuspeisen, also die Aufstockung auf die vollen 32 Kanäle so zu gestalten, oder muss ich ein Midas DL32 dafür verwenden (ist ja ne Kostenfrage)... Oder was gibt es für ALternativen, die vollen 32 Kanäle zu nutzen (derzeit brauche ich das noch nicht, aber wenn der Schlagzeuger tatsächlich mit vielen Mikros künftig abnehmen sollte oder der eine oder andere Bläser noch dazukäme, dann schaut es schon anders aus...
Danke für Eure Tips!!! Bin gespannt (und warte auf ein Kostenangebot meines Händlers demnächst... der Midas M32R ist ja sozusagen ein Auslaufmodell, da der Nachfolger M32R Live ja schon in den Startlöchern steht... wozu man die dort bereits verbaute XLive Karte dann braucht, das weiß ich auch noch nicht so recht, das das M32R ja schon USB-Ausgänge für Festplatte oder Sticks oder eben DAW hat...).
Als erstes fällt mir doch die immense Konfigurierbarkeit des Pultes auf, die doch irgendwie etwas mächtiger und somit auch komplizierter ist, als beim Allen&Heath. Somit sind mir noch ein paar Dinge unklar (dies alles im "Trockentraining", ohne ein Gerät vor mir zu haben, lediglich mit der Mixingstation X32 offline arbeitend derzeit). Dazu ein paar Fragen, die auch meinen Einkauf des Pultes beeinflussen könnten, da ich gewisse Gegebenheiten des bisherigen Pultes ebenfalls abgedeckt haben möchte:
1. Gibt es in der Effekt-Sektion für die X32/M32 Pulte einen ADT-Doubler-Effekt, wie beim A&H-Pult? Ist ein schöner Effekt zum "Anfetten" von Voices und akustischen Gitarren? Das ist nicht lebenswichtig, aber ganz nett...
2. Derzeit nehme ich für schnelle Probenmitschnitte die beim A&H so genannten "Direct Outs" auf, d.h., alles postfader mit allen Änderungen (Gate, EQ, Compressor) sowie sogar auch die FX-Stereokanäle, um auch den Hall und ADT-Doubler-Effekt als eigen Spur mitaufzuzeichnen. Daß das M32R sicher prefader, postfader und alle Abstufungen aufzeichen kann, da gehe ich mal davon aus. Aber wie kriege ich die Effektspuren ebenfalls aufgezeichnet? Da kapiere ich dieses ganze System mit den Bussen, Aux usw. noch nicht ganz. Beim A&H wähle ich da einfach im USB-Audio-Routing, was ich auf den einzelnen USB-Ausgängen an Sachen drauf haben will, Channels, Mixes, FX-Channels, Main LR, Stereo-Channels... wie macht man das am M32R, das geht irgendwie über die Busse, oder?
3. Wie geht es einfach, daß ich z.B. Channel 1-14 der Band nach der Aufnahme auf die DAW, dann gleich abhören kann, z.B. auf ebenfalls auf Channel 1-14, oder evtl. aber auch auf anderen Channels, z.B. 18-32, um sozusagen einen offline Soundcheck machen zu können (dann natürlich eher dry-channels aufgenommen, also reine postgain signale ohne weitere Bearbeitung). Und geht es auch, daß ich das Abhören aus der DAW dierct als Stereo-Summe auf den Main Out bekomme?
4. Ist es möglich, beim M32R Cahnnel 1-16 direct einzustecken, an den XLR-Eingängen, und Channel 17-32 über ein Midas DL16 einzuspeisen, also die Aufstockung auf die vollen 32 Kanäle so zu gestalten, oder muss ich ein Midas DL32 dafür verwenden (ist ja ne Kostenfrage)... Oder was gibt es für ALternativen, die vollen 32 Kanäle zu nutzen (derzeit brauche ich das noch nicht, aber wenn der Schlagzeuger tatsächlich mit vielen Mikros künftig abnehmen sollte oder der eine oder andere Bläser noch dazukäme, dann schaut es schon anders aus...
Danke für Eure Tips!!! Bin gespannt (und warte auf ein Kostenangebot meines Händlers demnächst... der Midas M32R ist ja sozusagen ein Auslaufmodell, da der Nachfolger M32R Live ja schon in den Startlöchern steht... wozu man die dort bereits verbaute XLive Karte dann braucht, das weiß ich auch noch nicht so recht, das das M32R ja schon USB-Ausgänge für Festplatte oder Sticks oder eben DAW hat...).
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