.... Nun gibt es Traumflöte mit Einfach- und mit doppeltem Loch. Warum gibt es eigentlich Flöten mit barocker Griffweise mit Einfachloch? Welchen Sinn hat das? Ich habe beim Googeln irgendwo gelesen, dass die Flöte im Einfachloch besser klingt. Stimmt das? Hat jemand von Euch die Traumflöte und kann mir etwas dazu sagen?
Hallo Cecilia
Wäre schön gewesen, wenn Du Dir den Link zu dieser Aussage gemerkt hättest. Dann könnte man sie besser bewerten. Aber gut. Ich habe überlegt, was damit gemeint sein könnte.
Es kann vorkommen, dass jemand mit dem Schließen der Doppellöcher Schwierigkeiten hat. Dadurch bekommt er dann die dunklen Töne nicht richtig hin. Bei jemandem der greiftechnisch mit den einfachen Löchern besser klar kommt, klingt eine Flöte mit einfachen Löchern natürlich besser. Das liegt dann aber nicht an der Flöte, sondern am Training der Hände.
Dass eine Flöte mit einfachen Löchern besser klingt, als eine mit Doppellöchern ist mir persönlich neu.
Ich selber habe die Traumflöte immer nur mit Doppellöchern gespielt. Daher kann ich nicht beurteilen, ob der Klang mit oder ohne Doppellöcher anders/ besser/schöner ist. Doppellöcher helfen, die tiefen chromatischen Stufen sauber zu intonieren. >
klick< Das sehe ich als Vorteil.
Die Traumflöte ist mit ihrer weiten Innenbohrung Renaissanceflöten nachempfunden, wird aber gegriffen wie eine Barockflöte und dazu gehören häufig (jedoch nicht zwingend) die Doppellöcher. Die weite Innenbohrung bewirkt den weichen, runden und daher so angenehmen Klang der ADRI. Flöten dieser Bauform haben eine satte Tiefe. Sie überschlagen nicht so schnell. Das kann man auch negativ ausdrücken: sie lassen sich nicht so leicht überblasen wie eine Barockflöte. Ob man diese Eigenschaften als Vor- oder Nachteil wertet, hängt von den musikalischen Zielen ab.
Hochwertige Renaissanceflöten wie die
Kynseker oder die
Renaissance-Consort-Familie werden ohne Doppellöcher gebaut. Die Originale werden außerdem etwas anders gegriffen, als Barockflöten. Möck weist in seiner Produktbeschreibung extra darauf hin, dass die Renaissance-Consort in zwei Griffweisen erhältlich ist. Eine Auswirkung auf den Klang wird nicht beschrieben. Weitere Infos >
klick<
Viele Grüße
Lisa