Adaterweiterung für Fireface UC

• Ersteller KlarkNova
  • Erstellt am
KlarkNova
KlarkNova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
476
Hallo,
wir als Band haben uns n Fireface UC gegönnt. :) Jetzt möchten wir uns ne ADAT Erweiterung für Schlagzeugaufnahmen zulegen um
10 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen. Habt ihr dazu Empfehlungen und Tips? Danke euch schonmal im Voraus!!!

Eigenschaft

Hallo,

...wenn ihr "im gleichen Hause" bleiben wollt: RME Octamic II

...was aber ggfs. euer (nicht angegebenes...) Budget sprengt. Allerdings ist das auch ein wirklich gutes Teil, ich bin sehr damit zufrieden.

An der anderen Seite des Budgets :D und sicherlich bei knapper Kasse absolut eine Überlegung wert: Behringer ADA8200

Selbstverständlich gibt's dazwischen noch das eine oder andere ;)

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort!
Ja der Behringer is mir auch schon über den weg gelaufen. Ich nutze momentan für Schlagzeugaufnahmen das us 1641 von Tascam und habe angst, dass der ADA8200 preamp und wandler technisch ein "downgrade" bedeutet. Preislich natürlich top!!! Ich spiele mit dem Gedanken, dass es der hier werden soll

Nur habe ich irgentwo gelesen (gefährliches Halbwissen), dass man bei dem Focusrite über ADAT nicht die vollen acht Kanäle zur Verfügung hat? Is das so oder is das unsinn? Und natürlich hätte ich am liebsten das RME! :D

Hallo,

...ja, so was wie der Focusrite ist natürlich auch was Feines ;) . Wie gesagt, das ADA8200 wäre eine Budgetempfehlung und ist zum derzeitigen Preis wirklich ein Knaller. Mit dem RME kann es natürlich nicht mithalten, und ob Du mit dem ADA einen Qualitätssprung nach oben gegenüber dem US1641 machen würdest... ? :D

Das mit dem ADAT bezieht sich, wenn es sich um die Sache handelt, die ich meine, aber grundsätzlich auf ALLE Geräte, die ADAT bieten. Da geht's nämlich um die Abtastrate. Wenn Du z. B. auf 96 KHz gehst, wird ein Eingangskanal datenmäßig auf zwei ADAT-Kanäle aufgeteilt, und schwupps - schon hast Du nur noch vier. Das ist protokollbedingt und nicht zu ändern, hat aber nichts mit der Übertragungsqualität zu tun.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Die Preamps den Focusrite Octopre sind wirklich gut und wie ich finde klingen sie nicht nur neutral sondern auch sehr natürlich und in ihrer Transparenz nicht klinisch. Meiner Meinung nach ist das ganz einfach eine Budgetentscheidung. Ein minus für mich sind beim Focusrite nur die 2 Eingänge auf der Frontseite.

• Gefällt mir
Hi nochmal ne Frage zum Thema. Könnte gebraucht evtl. an ein
Focusrite Saffire 26 i/o

kommen dieses hat 16 kanäle per adat bei fireface UC kann nur acht! Ist das
ein Problem oder kann ich es trotzdem nutzen?

Stimmt: Das Saffire Pro 26 i/o kann wohl 16 Adat Kanäle mit max. 48 kHz Sampling Rate. Aber reichen denn 10 Mic-Eingänge (2 x UC + 8 ADAT) nicht aus ? Das Fireface UC könntest Du damit nicht nutzen.

Aber: Was Treiberstabilität und langjährige Software Pflege anbetrifft, geht nicht viel über RME (zusätzlich zur guten Qualität der Hardware). Bei Focusrite würde ich nicht darauf hoffen, dass die noch mal Updates für die Software raus bringen (i.d.R. nicht). Also wenn mal Windows 10 raus kommt, und Ihr das nutzen wollt/müsst, kann man nur hoffen, dass die WIN7 Treiber darauf noch laufen. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit anderen Teile von denen gemacht. Auch wenn die Qualität der Teile gut ist. Ich bin zwar der Meinung, irgendwann muss auch mal Schluss mit den ewigen Updates sein, aber bei Focusrite war ich schon überrascht. Denn eins Gerät ist sogar noch in der regulären Produktpalette von denen (ist aber kein Interface)

• Gefällt mir
Etwas 'abtörnend' am Focusrite Saffire finde ich das proprietäre Netzteil - ...ist aber nur meine subjektive Meinung, und muss nichts heissen...

HTH

• Gefällt mir
Alles klar vielen dank für eure antworten! dann wird es wohl am ende doch das focusrite mk2. :)