Adapter kaputt - Rest steckt noch in der Buchse :/

• Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Kekse
71
Hey,

Ich habe eine Problem und zwar hab ich in die Recording Out / Phones Buchse von meinem Cube 60 nen Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,35mm Klinke gesteckt an dem waren meine Kopfhörer.

Aufjedefall ist mir beim rausziehen aufgefallen das an dem Adapter auf Seiten der 6,35mm ein Teil fehlt :eek:
Das Teil steckt also noch im Amp. Das blöde ist das der Amp jetzt immer noch im Phones / Recordmouds läuft (ergo keinen Ton von sich gibt) weil er denkt der stecker wär noch drin.

Im Amp selbst kann ich das Teil leider nicht sehen.
Hab es auch schon versucht einfach den "Adapeterrest" in die Buchse zu stecken und nach dem Teil zu fischen, leider genauso erfolglos wie der Versuch mit der Zange.

Hier noch ein paar Fotos. Leider nur in schlechter Qualität da ich nur mein Handy nutzen kann für die Fotos. Ich hoffe man kann trozdem etwas erkennen.

Wie bekomm ich das Teil da am besten wieder raus? :(

Eigenschaft

Hallo Bouncor!

Also sowas hab ich noch nicht gesehen... Mein erster Gedanke ist ein Tropfen Sekundenkleber auf der Spitze vom "Rest" des Adapters. Dann reinstecken, n bisschen warten und hoffen dass nach dem Rausziehen die Teile zusammenkleben. Sollte aber wirklich nur ein kleiner Tropfen sein, weil eine mit Kleber zugespachtelte Buchse nur semi-optimal arbeiten wird :D . Sollte das nicht funktionieren muss die Buchse wohl ausgetauscht werden...
Ich hoffe ich konnte helfen, mfg

Röhrenknecht;4403318 schrieb:
Hallo Bouncor!

Also sowas hab ich noch nicht gesehen... Mein erster Gedanke ist ein Tropfen Sekundenkleber auf der Spitze vom "Rest" des Adapters. Dann reinstecken, n bisschen warten und hoffen dass nach dem Rausziehen die Teile zusammenkleben. Sollte aber wirklich nur ein kleiner Tropfen sein, weil eine mit Kleber zugespachtelte Buchse nur semi-optimal arbeiten wird :D . Sollte das nicht funktionieren muss die Buchse wohl ausgetauscht werden...
Ich hoffe ich konnte helfen, mfg

Danke schonmal.

Auf den Gedanken mit Kleber bin ich auch schon gekommen, aber irgendwie hab ich dabei nen flaues Gefühl im Magen weil Kleber wie du ja schon so schön sagtest "semi-optimal" (bzw nennen wir es lieber "sub-otimal"^^) für die Buchse wäre.
Dacht auch schon an sowas wie Magneten aber an einen so kleinen, starken Magneten komm ich wohl kaum ran.

Naja mal schauen ob noch was an Ideen kommt, weil Klebstoff sollte die letzte Möglichkeit (vor dem Austausch der Buchse) sein.
Ich grübel weiter :>

Herzlichen Glückwunsch, das selbe Problem hatte ich mit einem Adapter von Thomann in meiner dB Technologies Basic 400. Ist voll für'n Arsch, ich für meinen Teil werde die Buchse austauschen müssen, falls ich das Teil noch mal benutzen will (hab zum Glück noch die Alternative über XLR reinzugehen), aber sowas ist echt ärgerlich. Mach auf jeden Fall nix Unüberlegtes (wie ich :D) und warte hier lieber noch ein paar Antworten ab. Ich habe daraus gelernt, dass ich mir keine Billigadapter mehr kaufen werde. Lieber paar Euro mehr zahlen als seine 400-Euro-Box zu schrotten...

kannst du mal ein Bild von einem kompletten Stecker posten?

kann mir das im moment nicht vorstellen.

1. Netzstecker ziehen.
2. Amp aufmachen - also Rückwand ab.
3. Chassis ausbauen falls nötig und reinsehen.
Falls die Buchse eine offene Bauweise hat, sollte man so evtl. schon rankommen.
4. Falls nicht und die Buchse auf einer Platine sitzt - auslöten.
5. Dann mal sehen was geht
6. Schlimmstenfalls neue Buchse einbauen.

Das hört sich alles schlimmer an als es ist.
Wird schon :)
Am wichtigsten ist Punkt 1. :D

Mir fällt da noch was ein:
Du kannst erstmal die äußere Abdeckschraube der Buchse abmachen.
Dann hast du vielleicht schon mehr Platz.
Hilfreich wäre es eventuell einen Ohrenarzt zu kennen.
Der hat garantiert Werkzeuge - wer weiß was Kinder sich so alles in die Ohren stecken, bis zum Anschlag :D
Das ist ja sehr ähnlich.
Nun gut - fiel mir nur so ein

:)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, das selbe Problem hatte ich mit einem Adapter von Thomann in meiner dB Technologies Basic 400. Ist voll für'n Arsch, ich für meinen Teil werde die Buchse austauschen müssen, falls ich das Teil noch mal benutzen will (hab zum Glück noch die Alternative über XLR reinzugehen), aber sowas ist echt ärgerlich. Mach auf jeden Fall nix Unüberlegtes (wie ich :D) und warte hier lieber noch ein paar Antworten ab. Ich habe daraus gelernt, dass ich mir keine Billigadapter mehr kaufen werde. Lieber paar Euro mehr zahlen als seine 400-Euro-Box zu schrotten...

Was haste denn unüberlegtes gemacht? ^^

kannst du mal ein Bild von einem kompletten Stecker posten?
Im ganzen sieht der Adapter in etwa so aus:

Also ich glaube es ist nur das rot eingekreiste Teil was noch im Amp sitzt.

1. Netzstecker ziehen.

Der hat garantiert Werkzeuge - wer weiß was Kinder sich so alles in die Ohren stecken, bis zum Anschlag :D
Das ist ja sehr ähnlich.

Also aufmachen werd ich ihn selbst nicht, geschweige denn dran rumlöten, weil ich davon viel zu wenig Ahnung hab.
Die Abdeckschraube hat ich schon runter, hat leider auch nichts gebracht :(

Ich denke ich fahr morgen mal zu dem Gitarrenladen meines Vertrauens und schaue was die dazu sagen.

Aber danke euch schonmal dür eure Antworten, ich halt euch auf dem laufenden :p

Wird's Beste sein.

1. Netzstecker ziehen.

Das ist ja sehr ähnlich.

sorry aber ich musste dabei richtig grinsen xD

Was haste denn unüberlegtes gemacht? ^^

Box aufgemacht, die Kontakte von der Buchse nach hinten geöffnet und das Teil rausgeholt. Beim Zurückbiegen der Kontakte ist dann einer abgebrochen. Aber der Adapter ist bei mir genau an der selben Stelle kaputt gegangen wie bei dir. Und das war echt ärgerlich, weil ich die Box gerade bei einer Party anschließen wollte. :(
Dumm, aber ich hab draus gelernt. Wenn man keine Ahnung von was hat, lieber die Finger von lassen. :D

Weiß zufällig einer wo ich sowas machen lassen kann? Ich will die Box nicht unbedingt beim Hersteller einschicken (hab eh keine Garantie mehr...) und da auch nicht auf der Platine rumlöten. Aber ich würd schon gerne noch die Option des Klinkenkabels benutzen...

Naja, feine Pinzetten sollte es doch in nem Modellbauladen geben. Evtl. bekommt man die Spitze damit raus wenn sie nicht zu fest steckt.
Aber auch hier den Netzstecker raus ;)

Ok, habe mich heute dran gewagt und den Amp aufgeschraubt. Soweit so gut, allerdings sitzt die Buchse fest verlötet auf einer Platine, diese ist zwar (nach dem lösen der Abdeckmutter oben auf dem Amp) frei beweglich allerdings hängt diese natürlich an Kabeln die ich nicht ohne weiteres abziehen kann.
Leider ist die Buchse auch komplett geschloßen so das ich keine Möglichkeit hab an das Stück Adapter dran zu kommen.

An der Platine ist ein Kabelstrang der mit einem Stecker (ich glaube zumindest das es einer ist) befestigt ist und ein einzelnes Kabel was mit einer Art weißen Paste auf der Platine sitzt.
Wenn ich jetzt den Stecker von der Platine abziehe, würde ich denn dann wenigstens wieder aus dem "Phonesmodus" rauskommen das ich wenigstens wieder Ton über die normale Box bekomme?

Was lernt uns das?

Alte Mucker-Erfahrung: keine Adapter benutzen!!! Niemals!
Nicht wegen Kontaktproblemen oder Soundverlust, sondern wegen der Hebelgesetze.

Irgendein Idiot tritt immer auf's Kabel, und wenn man's selber ist - und dann hebelt der Adapter entweder die Buchse kaputt oder bricht selber auseinander.

WENN es mal unumgäglich ist (Kopfhörer) , dann sollte man eine Zugentlastung bauen: das Kabel (evtl. mit Gaffa-Tape) so sichern, dass die letzte Schlaufe von dem Stecker absolut unbeweglich ist und niemand dran hängenbleiben kann.

Vorbeugen ist besser als heulen. Viel Glück bei der Reparatur, toi toi toi!

Den bekommst du allein nicht mehr raus. Im November hatte ich das gleiche Problem bei meinem R-16.

Da haben sich auch die oberen Pinne verabschiedet.

2009-11-28_184416.jpg

Ursache: billige Kabel gekauft. Hab ich die letzten Jahrzehnte nie gemacht. Aber hier dachte ich "is ja nur für 'ne 08/15 Übertragung, also geht auch ein billiges".

Problem: die Kombibuchsen sind ebenso verlötet wie in deinem Fall. Selber machen aufgrund der Garantie nicht möglich.

Lösung: Kabel und Gerät getauscht. Wobei ich Glück hatte, dass Zoom die Garantie abgewickelt hat. Die hätten auch den Kabelhersteller in die Pflicht nehmen können (bzw. mein Händler). Den Kabelhersteller hab ich auch angeschrieben und auf den Missstand seiner China Ware hingewiesen. Seine Antwort kam einige Tage später, mit dem Versprechen sofort die Stecker prüfen zu lassen. Notfalls würde er auch für die Reparatur des R-16 aufkommen (da war mein Gerät aber schon eingeschickt).

Fazit: nie wieder billige Kabel oder Adapter kaufen. Bringt nur Ärger.

Und wenn ich keine Garantie mehr hab und die Box auch nicht unbedingt an den Hersteller schicken möchte (16kg kostet einiges), wer repariert das? Also wer tauscht mir die Klinkenbuchse aus?

Vielleicht kann Dir der örtliche Elektro-/Radio-/Fernseh-Händler mit angeschlossener Werkstatt weiterhelfen, falls es so was noch gibt.

So ich war heute beim Gitarrenladen.

Erstmal ham die es da genau so versucht wie ich, Abdeckschraube runter und mit der Zange, dabei waren sie auch genauso Erfolglos wie ich :D
Dann hat er auch den Amp aufgemacht und dann auch gemerkt das, dass nichts nützt.
Jetzt hat er mit nem dünnen Holzstäbchen mit Sekundenkleber versucht das ding daraus zu holen, auch erfolglos.
Dann hat er den Chef gerufen ;)
Der hat dann kurz geguckt und dann ne Spaxschraube in die Buchse gesetckt und in das Adapterteil eingedreht und konnte Schraube samt dem bösen Übeltäter aus der Buchse ziehen.

Da sich der Adapter genau da "geteilt" hat wo einer dieser schwarzen Ringe war, war das hintere ende von dem Teil aus Plastik wo die Schraube gut drin gehalten hat.

Das ganze sogar kostenlos. Ich bin begeistert :D
Endlich wieder richtig dudeln und nicht dieses gejaule an den PC Boxen ^^

Ich danke euch allen für eure Tipps und Mithilfe :)