ADAM sub10 Defekt

  • Ersteller MikeDavies
  • Erstellt am
MikeDavies
MikeDavies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
15.11.06
Beiträge
45
Kekse
17
Hallo,

ich habe mir von ca. 4/5 Jahren eine gebrauchten ADAM sub10 Subwoofer bei einem bekannten Tonstudio mit 1jahr Gebrauchtgarantie gekauft. Vor 18 Monaten ging das LS-Chassi kaputt und habe mir für 146euro einen neuen bei ADAM bestellt, eingebaut und alles war wieder in Ordnung. Die Box klang vom Bass sogar besser knackiger...nun ja... Soweit sogst...

Nun zu meinem Problem.

Letze Woche ging auf einmal gar nix mehr. Kein Ton. Dachte erst die Schutzfunktion hat mal wieder eingeschaltet, aber als ich unter meinen Tisch schaute, stand der LS-Chassi ca. 3cm aus der Box heraus und war festgefressen! Da konnte man gar nicht mehr bewegen. So ein Mist dachte ich mir und habe ihn mit Gewalt zurück gedrückt, da mir eh klar war, das ich einen neuen benötige. Der Basston ging zwar wieder, aber nun hört es sich an als hätte ich jemanden unter meinem Tisch sitzen der im Basstakt Tamburin dazu spielt. LOL.

Ich muss dazu sagen, das das LS-Chassi im laufe der letzten Monate eh etwas merkwürdig Klang und schnell wie eine Basstonübersteuerung Klang. Wie beim Mischen wenn man den Bassbereich mit nem EQ steil anhebt um dann die Resonanz zu Filtern.

Ich habe auch bei ADAM angerufen doch leider ist keine Garantie mehr auf den Subwooferl da er aus der ersten Serie (Bassreflexrohr vorne raus) stammt. :-( Die haben auch gesagt, das sein kann das es an dem Verstärker lieg! Das Problem was ich nun habe ist, das wenn ich die Box zu ADAM einschicke, ein Verstärker ca. 300euro, das LS-Chassi mittlerweile 200euro kosen. Ohne Einbau und das sind alles Netto Preise. Ich habe damals nur 500euro für den Subwoofer gezahlt! Eigentlich ist die Box nun ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Ich möchte diese aber nicht einfach so wegwerfen und wollte Euch fragen, ob jemand weis ob ich in die Box noch ein anderes LS-Chassi einsetzen kann!? Ist doch nur ne Box oder... ADAM hat halt leider die Angaben auf dem LS-Chassi nicht mit abgedruckt. Warum auch. Ist bestimmt nur ein "made in Asia" oder so...

I Need help!

Was soll ich machen!? Oder gibt es eine alternative Lösung, da ADAM mir auch nicht 100% sagen konnte das es der Verstärker ist!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wie Laut du den betreibst und ob der in Verbindung zum restlichen System nicht vielleicht zu laut eingestellt ist.
vor allem: "Mal wieder die Schutzfunktion". lässt für mich eigentlich den Schluss zu, dass du den Lautsprecher genadenlos überforderst.
 
Erfahrungsgemäss gibt es oft viele Speaker für ein und dieselbe Box , wichtig sind der Durchmesser , die Wattzahl , und ganz wichtig auch der Ohmwert muss stimmen.Einbau dürfte für einen halbwegs normalen Menschen kein Problem sein , man braucht allerdings möglicherweise nen Lötkolben (Baumarkt oder ausleihen) , sollte sich beim Ausbau merken welche Farbe auf welchen Anschluss gehört (Speaker haben oft Markierungen wie (+) = Rot und (-) = Schwarz oder ähnliches) . Nach Deiner Schilderung war wohl schon ein sehr minderwertiger Bassspeaker verbaut worden , deshalb würde ich die Preisgestaltung der Herstellerfirma sehr distanziert betrachten :D
 
Für mich hört sich das nicht so an wie wenn die Spule festgefressen ist, sondern so viel Hub gemacht hat das sie aus dem Magenten raus ist und sich dort verkantet hat.
Jetzt ist sie verbogen oder etwas schief und macht Schleifgeräusche oder schlägt irgendwo an.

So schlecht kann das gar nicht gebaut sein das in 5 Jahren 2 Lautsprecher kaputt gehen.

Eindeutig überlastet.
 
Erfahrungsgemäss gibt es oft viele Speaker für ein und dieselbe Box , wichtig sind der Durchmesser , die Wattzahl , und ganz wichtig auch der Ohmwert muss stimmen.

Ganz so einfach ist das nicht. Da das Gehäuse speziell auf ein bestimmtes Lautsprecher-Chassis abgestimmt ist, muss dabei u.a. auch auf Resonanzfrequenz und maximale Membranauslenkung geachtet werden, wenn man vom Klang her möglichst nahe an die Original-Konfiguration heran will.
 
Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten!

Ich werde den Subwoofer definitiv reparieren lassen und das System von jemanden einstellen lassen.
Ich denke das ich die Trennung nicht gescheit eingestellt haben und werde diese erhöhen sowie er repariert ist.
Diese habe ich momentan bei 80Hz eingestellt.

VlG ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben