Adam F5 - im Prinzip super, aber...

D
Deffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Kekse
158
Löle!

Habe mir 1 Paar Adam F5 für mein Homerecording Zimmer für's Abhören und Mixen der eigenen Rock- und Popstücke angeschafft. Sie stehen direkt neben dem Korg D32 digital Studio im Abstand von etwa 1 Meter, also alles sehr eng und knapp (geht leider nicht anders). Im Prinzip (habe mehrere mir bekannte Scheiben abgehört, u.a. "Slave to the rythm" von Grace Jones) sind die Dinger für den Preis schenial; vor allem was da an Bass rauskommt ist erstaunlich; auch die räumliche Abbildung ist klasse. Das Einzige, was mir etwas fehlt, ist der letzte "Glanz" in den Höhen (oder meine Ohren lassen extremst nach ;) Ich habe jetzt etwas Sorge, das ich beim Abmischen zuviel Höhen reindrehe ... Der eingebaute EQ nützt da nichts, da er schon bei 5K greift. Jetzt bin ich total unsicher, ob ich die Dinger wieder zurückschicke und auf die Adam 5X "aufrüste" ?!

Also: kann da jemand was zu sagen, ob die Auflösung in den Höhen bei den Adam 5X deutlich besser ist oder gibt es eine andere Möglichkeit (EQ dazwischen schalten?), wie gesagt, grundsätzlich sind die F5 wirklich sehr gut für den Kurs ...

Gruss und Thx
Moehre

Eigenschaft

Sodele, neue Erkenntnis: ich habe noch was rumexperimentiert und dabei festgestellt, das sie einfach zu tief stehen! Muss jetzt mal schauen, ob ich da was drunterstelle oder eine Wandhalterung kaufe. Wenn die HT in Ohrhöhe sind, klingt es so wie es soll ... die Dinger sind für den Preis wirklich erste Sahne, sollte man sich auf jeden Fall mal mit anhören bei einem Besuch im Laden :)

Gruss
Moehre

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was mir etwas fehlt, ist der letzte "Glanz" in den Höhen (oder meine Ohren lassen extremst nach ;) Ich habe jetzt etwas Sorge, das ich beim Abmischen zuviel Höhen reindrehe ... Der eingebaute EQ nützt da nichts, da er schon bei 5K greift. Jetzt bin ich total unsicher, ob ich die Dinger wieder zurückschicke und auf die Adam 5X "aufrüste" ?!
Sodele, neue Erkenntnis: ich habe noch was rumexperimentiert und dabei festgestellt, das sie einfach zu tief stehen! Muss jetzt mal schauen, ob ich da was drunterstelle oder eine Wandhalterung kaufe. Wenn die HT in Ohrhöhe sind, klingt es so wie es soll ...
Anwinkeln wäre auch eine Möglichkeit. Hast du in das Handbuch überhaupt nicht reingeschaut? :rolleyes:

3.3 Hochtöner in Ohrenhöhe

Positionieren Sie die Hochtöner möglichst in Ohrenhöhe. Für den Fall, dass Sie die Monitore deutlich über- oder unterhalb Ohrhöhe platzieren müssen, sollten diese entsprechend angewinkelt werden
.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yupp, ich schau grade nach passenden Ständern! Handbuch war leider keins dabei wegen B-Stock ;)

Würde gern man wissen, wie die sich gegenüber der A5-Serie schlagen. Hat das jemand zufällig schonmal getestet?
200€ für eine Adambox ist ja fast schon eine Versuchung. :D

ich habe sie heute gegen ein Paar Mackie MR 5 Mk2 antreten lassen. Die Mackie sind ein wenig günstiger als die Adam. Ich war schon fast versucht, die Mackie mitzunehmen, da die Adam nicht kanz so mächtig und geil geklungen haben wie die Mackie. Ich habe auch eigene Mixes (die ich bis jetzt auf Logitech Desktop Boxen gemixt habe) darauf gehört und die Mackie haben mir gesagt, dass ich ein super Ergebnis erreicht hatte mit meinem Mix. Fetter Sound, wenig auszusetzen (für mein ungeübtes Ohr). Und das machte mich ein wenig stutzig. Ich habe den Eindruck dass die Mackie ziemlich schönfärben, ja schon fast lügen. Wenig Mitten...druckvoller Bass und äußerdt präsente Höhen...klingt wirklich fett und cool..nur soll das ein Monitor auch? Die Adam haben meine Werke weniger eindrucksvoller wiedergegeben..nüchterner...mit mehr Mitten...
ich glaube, auch wenn der WOW Effekt für meine Songs etwas mehr ausbleibt, werse ich mich doch für die Adam F5 entscheiden.
Wie seht ihr das? Trügt mein Eindruck? Soll ich die Box nehmen, die mir da besser gefällt (im Sinne von "klingt geiler aber vllt unehrlich") oder ist die Mackie wirklich nicht das Gelbe vom Ei? Ich will keine Hifi Box, die nur geil klingt...

Ich weiß, viele denken jetzt vllt, ich hätte mein Problem grade selbst beantwortet und ich solle mich doch auf meine Ohren verlassen, aber ich habe leider gar keine Erfahrung wie sowas klingen muss, um geeignet zu sein, um einen Mix (zumindest in diesem Preissegment) zu beurteilen.

Sry wenn ich in den Thread hier reinposte..ist nicht meiner, aber es passt grade dazu

mfg

Würde gern man wissen, wie die sich gegenüber der A5-Serie schlagen. Hat das jemand zufällig schonmal getestet?
200€ für eine Adambox ist ja fast schon eine Versuchung. :D

Hab die F5 vor ein Paar Tagen im Laden gegen die A5X antreten lassen. Wenn man die F5 einschaltet denkt man erstmal "Wow, was für ein Sound!". Voluminös, differenziert, knackig, alles da. Wenn man dann in die A5X reinhört merkt man, okay da geht noch mehr. Ich denk mal, dass die A5X in der Preisklasse kaum zu schlagen sind, fast 300€ Unterschied waren es mir dann aufgrund begrenzter Mittel doch nicht wert und so bin ich nun glücklicher F5-Besitzer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Moafi: Bevor du deine eigenen Songs abhörst, würde ich an deiner Stelle eine CD hören, auf der die Musik, die du gerne machen möchtest, möglichst top produziert ist. Dann nimm den Monitor, auf dem das am Besten klingt für deine Ohren ... denn das ist dann das "Ziel" für deine eigenen Mixes möglichst nah an diesen Sound zu kommen! Hifi-Boxen hauen gerne mal noch was Bässe und Höhen rein, das klingt dann vielleicht erstmal toll, aber nach ner Weile nervt es dann eigenltich eher - ich mag's auf jeden Fall analytisch ;) Bei meinem Heimkinosystem (Visaton Quintett + Bijou) habe ich eine riesen Abhörsession im Visaton Studio gemacht ... da war eine Box, die klang erstmal toll, aber dann kam die Quintett. Nicht so doller Bass, etwas zurückhaltender in den Höhen, aber eigentlich alles da - und dann kam eine Live-Aufnahme, wo wohl einem Kellner der Stift runtergefallen ist oder so (Jazz at the Pawnshop), das hat man NUR bei der Quintett hören können (nicht nur ich, wir waren zu dritt und schauten uns auf einmal alle verdutzt an). Lange Rede, kurzer Sinn: Mitten sind wichtig :)

Aber wie gesagt: sehr gute (fremde) Produktion abhören, die Box nehmen, bei der es am besten klingt (heisst also: es klingt angenehm und man hört alles sauber raus).

Ach ja: viele stellen sich ja mehrere unterschiedliche Abhören hin, um auch mal zu checken, wie das auf einer Hifi-Box oder im Radio klingen mag ...

Fazit: die F5 sind für den Preis wirklich gute Monitore, die man bei einem Test auf jeden Fall mal mit in Betracht ziehen sollte :)

Gruss
Moehre

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank
Ich möchte damit Rock/Pop machen. Habe mir auch ein paar Rock Songs angehört..quer durch die Bank. Und mir ist schon aufgefallen, dass die Mitten da ziemlich untergegangen sind (bei Rammstein zB.) Das hat mich halt schon gestört. Meine Entscheidung fällt wohl daher auf die Adam. Ich konnte leider die Hs7 nicht hören, die hätten mich auch noch interessiert aber die Adam haben mir ganz gut gefallen und den Hs7 sagn man einen sterilen, kalten Klang nach. Ich werd wohl die Adam nehmen
Danke

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben