Adam Artist 3 + Sub7 oder Abacus C-2?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung. Gebraucht kann ich recht günstig an Adam Artist 3+ Sub 7 kommen, morgen kommen aber erstmal Abacus C-2 zum testen.

Mein Abhörraum ist 16qm groß und ich produziere amateurhaft Electro-Mukke. Nach eingehender Recherche scheinen die Abacus ziemliche Wunderwürfel zu sein, auch in auf Recording/Mixing ausgelegten Foren kommen sie immens gut weg. Sie sind zwar nur im Brüllwürfelformat, allerdings kommen sie wohl aufgrund ihrer geschlossenen Bauweise wirklich bis 35Hz runter.
Was mich extrem an diesen Lautsprechern fasziniert ist, dass sie nur vergleichbar geringe Pegel fahren, diese dafür aber sehr sauber. Ein leises Abhören scheint also absolut kein Problem, nein, sogar eher der Vorteil, dieser Boxen zu sein.

Andererseits stehen den Abacus die Artist 3 gegenüber. Die Artist-Serie ist unter 1000€ ja eine der Referenzen und fährt den Rokits und Yamaha HS wahrscheinlich davon. Die Artist 3 sind auch sehr kleine Lautsprecher, die auf kleine Studios ausgelegt sind, auch mit dem Sub 7 sollen sie für unter 20qm toll sein.

Aufstellungsunkritischer sind aufgrund der geringeren Größe und der fehlenden Bassreflexöffnung wahrscheinlich die Abacus und ich frage mich wie schwer es wohl ist einen Subwoofer unter dem Arbeitsplatz sinnvoll zu positionieren, auch wenn der Speaker nur 7 Zoll groß ist. Ich kenne das aus dem Wohnzimmer, dass der Sub meiner Heimkinoanlage sehr zickig ist. Bis ich da die richtige Aufstellung gefunden hatte, sind Tage vergangen. Im Heimstudio ist das ganze natürlich noch viel kritischer zu betrachten.

Tiefer und lauter könnte ich also mit den Artist, smarter und einfacher wäre es mit den Abacus. Die Artist kann ich nicht probehören, die müssten mir zugesandt werden, deshalb ist das alles auch so schwierig.

Vielleicht ist der Gedanke an die Adams morgen schon hinfällig, das wäre natürlich das optimalste. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören, kennt hier überhaupt wer die Abacus?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben