Adam A7X oder P11a?

• Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
1.171
Morgen!
Bei mir stehen demnächst neue Monitore an und bis jetzt sind die Adam A7X meine Favoriten. Allerdings sehe ich gebraucht immer wieder mal P11a herum schwirren und da die dann ungefähr das gleiche Kosten würden, wollte ich mal fragen was ihr denkt welcher Monitor besser wäre?!
Die Möglichkeit sie direkt zu vergleichen habe ich leider nicht...
Danke,
lg Drug

Eigenschaft

ich hab' die A7X seit einem halben jahr und bin sehr begeistert von den teilen. ich verweise an dieser stelle mal auf meinen A7X-thread auf musikmachen.de, da habe ich auch einen vergleich zu den P11A ->

http://www.musikmachen.de/Community/Foren/Studio-Recording/Recording-Hardware/ADAM-A7X-Wow-!

den subwoofer SUB8 habe ich auch noch dazu gekauft, obwohl man ihn in kleinen räumen eigentlich gar nicht braucht, da die A7X schon sehr tief gehen. trotzdem ist der sub eine bereicherung, wenn man unter 40 Hz gehen will.

ach ja: wenn du günstig kaufen willst und einen guten händler suchst: http://www.hoerzone.de, da hab' ich meine gekauft. reinhard bietet einen excellenten service und hat mir einen unschlagbaren preis gemacht.

future_former

Kann ich bestätigen. Meine VXT8 habe ich auch von ihm. :)

Wieso hast du dich für die VXT und nicht für die A7X entschieden (oder hast du beide?! :) )?
Ich habe im Laden (unter schlechten Bedingungen) beide gegengehört und da sind die VXT8 sofort durchgefallen... Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr so sicher und werd's mir noch mal (unvoreingenommen) anhören...

Wieso hast du dich für die VXT und nicht für die A7X entschieden (oder hast du beide?! :) )?
Nee, von ADAM habe ich noch nichts. Für die VXT8 habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden:

1. A7X gingen mir (laut Spezifikation) nicht tief genug, und ich wollte ein Pärchen ohne Sub, das nach Spezifikation bis 40 Hz geht ohne abzufallen - das war meine Vorgabe. Die A8X habe ich auf dem ADAM-Messestand im Vergleich mit anderen AX-Boxen gehört, und die haben im Vergleich verloren.

2. Das auf gearslutz.com diskutierte Problem über Bassreflex-Nebengeräusche von ADAM-Lautsprechern.

3. Ich habe die VXT8 auf der Messe kurz gehört, und fand sie insb. in den Mitten sehr "natürlich". Starker Kontrast zu meinen bisherigen Boxen.

4. Die Gehäuse-Form inkl. Bassreflex-Öffnung bei VXT - da hat sich jemand Gedanken und Mühe gemacht. Bei großen Produktionszahlen zahlt sich das aus, und ich als Käufer entscheide mich für das besser durchdachte Produkt.

5. Im Nachhinein haben sich die Schalter für Ground Lift und Abschaltautomatik tatsächlich als sehr praktisch erwiesen.

Ich habe im Laden (unter schlechten Bedingungen) beide gegengehört und da sind die VXT8 sofort durchgefallen... Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr so sicher und werd's mir noch mal (unvoreingenommen) anhören...
Die VXT8 brauchen Raumvolumen, um sich insb. im Bass-Bereich zu entfalten und mögen keine reflektierenden Wände in ihrer Nähe. Nicht umsonst heißt es im S&R-Test, vom erfahrenen Tester, der schon hunderte Boxen gehört und getestet hat: "[...] In 2-3 m Entfernung ist die VXT8 voll in ihrem Element [...]". Das heißt aber auch, dass nach 3 Metern keine reflektierende Wand stehen darf. Ich habe jetzt meine so aufgestellt, dass sie nach hinten ca. 1 m (Glasfenster + dicke Vorhänge), zu den Seiten und nach oben zumindest ca. 0,8 m Platz haben, und nach vorne ca. 4,5 m. Noch keine speziellen Absorber oder dergleichen angebracht.

Ich habe an den Boxen die Bässe auf "voll" und für den oberen Bereich ab ca. 2 kHz die Einstellung +1 dB genommen. Das ist zwar nicht viel, verbessert aber die Höhenwiedergabe. Ich habe Textiltapeten, so dass kurzwelliger Schall da absorbiert wird. Die ADAMs hätten hier wahrscheinlich auch gut geklungen, aber für einen Sub habe ich hier nicht wirklich Platz, und für S3X-V hat das Budget nicht gereicht, zudem sie auch nicht frei von Bassreflex-Nebengeräuschen sein sollen. Und das bei dem Preis!

Die Adam A7 (ohne X) gibts gerade günstig im Abverkauf - das ist doch die Gelegenheit. Auch wenn die A7X im Detail ein paar Verbesserungen erfahren haben - scheiß drauf, im Schlafzimmer oder der Studentenbutze ohnehin oversizt entfallten so gute Lautsprecher erst bei entspr. raumakustischen Design ihr Potential und ob man selbst unter guten Homerecording Bedingungen (mind. 20qm, Basstraps in großzügiger Dimensionierung und mit gutem Absorptionsgrad in den meisten Ecken, effektive Absorber mit ausreichend Wandabstand mind. an den Stellen der 1. Schallreflektion) dann einen Unterschied zwischen 7 und 7X hört, wage ich mal frech zu bezweifeln...

Kann schon sein dass sie nicht ihr ganzes Potential entfalten werden. Aber dann entfalten sie immer noch mehr Potential als die A7. Die A7X sollen ja die Quasi-Nachfolger der P11 sein, welche deutlich besser waren als die A7...
Und überhaupt:
Weil ich mir ca. 90€ spare bei ca. 800-900€ Gesamtpreis?! Macht doch nicht wirklich Sinn da auf was Schlechteres zurück zu greifen...

Genau. Auf gearslutz.com hat sich einer sogar bewusst für die schlechter klingenden A7 entschieden, weil ihm A7X zu gut geklungen haben, und er befürchtet hat, dass sie ihm die Mixe schöner erscheinen lassen würden als sie wirklich sind. ;-) Eine A7X ist ja nicht nur mehr Bass im Vergleich zu A7. Mitten und Höhen sind auch besser!... Und das hört man auch ganz ohne Raumakustik.

Die A7X ist eine überarbeitete Neuauflage der A7 - sind ja auch schon ein bisschen älter... welche jetzt wie und warum besser sind, sei mal dahin gestellt.

Was nützt einem der linearste LS, wenn die Raummoden dir den Frequenzgang versauen, was nützt großartiges Impulsverhalten, wenn dir viel zu hohe Nachhallzeiten den Sound zu matschen und was eine tolle räumliche Abbildung, wenn die ganzen Schallreflektionen den Direktschall überlagern.

Bei dem Budget sind KRK Rokit oder Yamaha HS plus raumakustische Maßnahmen mit Baumarktmaterialien drin - vllt. die bessere Alternative...

A7X haben u.A. andere Woofer und Tweeter als A7 und klingen komplett anders! Keine Neuauflage. "A" sagt nur A-Klasse aus. Als Gegenstück zur S-Klasse. X steht für den neuen Tweeter, den man mit der AX-Serie auch in der Budget-Klasse der Kundschaft zugänglich machen wollte. Für den neuen Woofer gibt es keinen extra Buchstaben. Die Woofer der SX-Serie dürften nochmal besser sein. Aber ich habe A- und S-Klasse nicht im Vergleich gehört, sondern nur die komplette AX-Serie + A7. Die A7 klang im Vergleich nach Pappe.

Sehe ich auch wie Michael.
Und wie gesagt:
Ist schon klar dass du je nachdem wie dein Raum aussieht den LS mehr oder weniger gut nutzen kannst. Trotzdem werden gute LS auch in einem nicht optimalen Raum besser klingen als schlechte (bis zu einer gewissen Grenze natürlich, die aber in dieser Klasse noch nicht erreicht ist)...

Ok, ich werd hier mit meinen Argumenten wohl nichts...

Trotzdem rate ich dir, dich mit der Raumakustik auseinanderzusetzen, bevor du einen LS holst. Ein KRK RP 5" wird in einem akustisch gut optimierten Raum 100mal besser klingen und wesentlich besseres Arbeiten erlauben, als ein Adam A8X in einem gewöhnlich Wohnraum - also einfach mal Prioritäten überdenken...

Wer behauptet denn eigentlich, dass ich in einem normalen Wohnraum oder Schlafzimmer sitze?! Ich habe mir schon ein bisschen was überlegt und bin mit der Akustik ganz zufrieden...
Und jetzt stell dir erst mal vor ich hab die A7X UND bau mir dann noch ein paar Absorber!? ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben