Wieso hast du dich für die VXT und nicht für die A7X entschieden (oder hast du beide?!
)?
Nee, von ADAM habe ich noch nichts. Für die VXT8 habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden:
1. A7X gingen mir (laut Spezifikation) nicht tief genug, und ich wollte ein Pärchen ohne Sub, das nach Spezifikation bis 40 Hz geht ohne abzufallen - das war meine Vorgabe. Die A8X habe ich auf dem ADAM-Messestand im Vergleich mit anderen AX-Boxen gehört, und die haben im Vergleich verloren.
2. Das auf
gearslutz.com diskutierte Problem über Bassreflex-Nebengeräusche von ADAM-Lautsprechern.
3. Ich habe die VXT8 auf der Messe kurz gehört, und fand sie insb. in den Mitten sehr "natürlich". Starker Kontrast zu meinen bisherigen Boxen.
4. Die Gehäuse-Form inkl. Bassreflex-Öffnung bei VXT - da hat sich jemand Gedanken und Mühe gemacht. Bei großen Produktionszahlen zahlt sich das aus, und ich als Käufer entscheide mich für das besser durchdachte Produkt.
5. Im Nachhinein haben sich die Schalter für Ground Lift und Abschaltautomatik tatsächlich als sehr praktisch erwiesen.
Ich habe im Laden (unter schlechten Bedingungen) beide gegengehört und da sind die VXT8 sofort durchgefallen... Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr so sicher und werd's mir noch mal (unvoreingenommen) anhören...
Die VXT8 brauchen Raumvolumen, um sich insb. im Bass-Bereich zu entfalten und mögen keine reflektierenden Wände in ihrer Nähe. Nicht umsonst heißt es im S&R-Test, vom erfahrenen Tester, der schon hunderte Boxen gehört und getestet hat: "[...] In 2-3 m Entfernung ist die VXT8 voll in ihrem Element [...]". Das heißt aber auch, dass nach 3 Metern keine reflektierende Wand stehen darf. Ich habe jetzt meine so aufgestellt, dass sie nach hinten ca. 1 m (Glasfenster + dicke Vorhänge), zu den Seiten und nach oben zumindest ca. 0,8 m Platz haben, und nach vorne ca. 4,5 m. Noch keine speziellen Absorber oder dergleichen angebracht.
Ich habe an den Boxen die Bässe auf "voll" und für den oberen Bereich ab ca. 2 kHz die Einstellung +1 dB genommen. Das ist zwar nicht viel, verbessert aber die Höhenwiedergabe. Ich habe Textiltapeten, so dass kurzwelliger Schall da absorbiert wird. Die ADAMs hätten hier wahrscheinlich auch gut geklungen, aber für einen Sub habe ich hier nicht wirklich Platz, und für S3X-V hat das Budget nicht gereicht, zudem sie auch nicht frei von Bassreflex-Nebengeräuschen sein sollen. Und das bei dem Preis!