ADAM A5X für Punkrock?

• Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Kekse
0
Hallo, ich möchte ein paar ordentliche Monitore zum abmischen von Demos und Aufnahmen meiner Band anschaffen und will mal hier rumfragen ob die A5X für mich das richtige sind.

Aufstellung ist bei uns im Proberaum (geschätzt 80-100qm) Probe und Abhörraum sind zusammen, ein zusätzlicher Aufnameraum ist aber vorhanden. Die größte Frage die sich mir stellt ist ob die A5X zu klein sind für die Raumgröße, Abhörentfernung ist natürlich nur Nahfeld aber ich weiß nicht ob der Raum dahinter sich negativ auswirkt, wenn man auch mal laut hört (dann auch bitte mit Druck untenrum).

Wir haben zur Zeit jemanden da der beim Aufnehmen hilft und der hat seine Alesis M1 620 mitgebracht. Die ich untenrum für ausreichend empfinde. Kann der A5X da mithalten? (beide haben zwar 6" aber der Alesis hat auf beiden Kanälen 100W der A5X nur 50W)

Die A5X gehen bis 50hz runter das sollte für 77'er punk eingentlich reichen. (D'n'Bass oder HipHop ist nicht geplannt :D)
Dafür geht er aber bis 50khz hoch.. mal ganz dumm gefragt ist es schädlich wenn der Monitor zu gut in der Höhenwiedergabe ist wenn der Sound rotzig sein soll?

Bin für jeder Information dankbar.. geht ja um einiges Geld.

viele Grüße

Eigenschaft

Wie groß ist denn der Aufnahmeraum? Und ist er extra fürs Mixen eingerechtet? (d.h : Basstraps, richtiger Standort des Mix-Platzes etc.)
Denn die richtige Einrichtung ist mindestens genauso wichtig wie die Monitore die ihr verwendet.

Mithalten kann der A5X mit dem Alesis auf jeden fall, wenn dann ist er sogar nur noch besser.
Doch wenn der Raum etwas größer ist dann sind meiner Meinung nach 8" besser.
Desswegen solltest du dir unbedinngt mal die Yahama HS80m anschaunen. Die sind wirklich unschlagbar
für den Preis. (sie sind sogar noch billiger als die Adam Ax5)

Die Höhenwiedergabe hat mit dem letztendlichen Sound nicht viel zu tun. Der Monitor muss einfach nur
linear klingen und den Ton nicht verfälschen. Dann kannst du über den Sound selbst bestimmen.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben