Adam A5X defekt. Welche Studiomonitore jetzt ?

R
RazorZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.25
Kekse
454
Hallo Zusammen,

ich war seit 2012 glücklicher Besitzer von zwei Adam A5X Studiomonitoren. Leider ist mir jetzt ein Monitor kaputt gegangen bzw. hat kaum noch Leistung. An dem anderen Monitor stimmt schon länger etwas nicht mit den Hochtöner, da es zwischendurch dumpf klingt. Die Monitore haben über die ganzen Jahre immer super Arbeit geleistet und der besonders neutrale Klang hat mir immer gut gefallen. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Monitoren. Hätte normalerweise nochmal die selben gekauft aber Adam hat die AX-Serie leider eingestellt. Welche sollte ich jetzt kaufen ? Habe inzwischen auch gelesen, dass Adam die A-Serie vorgestellt hat, die quasi als Nachfolger gelten. Da das ganze für ein Homestudio gedacht ist, stellt sich auch die Frage für welches Paar die beste Entscheidung wäre. Die Raummaße sind 4,60m lang, 3,50m breit und 2,50m hoch.

Budgettechnisch wollte ich nicht mehr als 1300€ für 2 Monitore ausgeben.

der besonders neutrale Klang
Das haben die Monitore nicht wirklich.
Zumindest im Vergleich zu z.B. Neumann. Aber darum geht es ja nicht. Solange man sein Monitor kennt und spass damit hat ist alles gut.

A-Serie vorgestellt hat, die quasi als Nachfolger
Du meinst die V-Serie?
Die sind eher weiter unten einzustufen. Sind aber auch billiger und für zuhause reichen die allemal wenn man nichts weltbewegendes machen will.

Schau dir mal Hedd type 05 mk2 an.
Die sind dem ax Reihe am nähesten. Sogar etwas höher einzusiedeln. Und vom Klang her recht ähnlich wegen dem Hochtöner.

Du meinst die V-Serie?
Die sind eher weiter unten einzustufen. Sind aber auch billiger und für zuhause reichen die allemal wenn man nichts weltbewegendes machen will.
Nee nicht V-Serie. Ich meine schon die A-Serie. Die wurden 2022 von Adam vorgestellt. Nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt aber die Adam empfand ich immer als sehr linear ! Vielleicht bist du einfach einen anderen Standard gewöhnt.
Schau dir mal Hedd type 05 mk2 an.
Die sind dem ax Reihe am nähesten. Sogar etwas höher einzusiedeln. Und vom Klang her recht ähnlich wegen dem Hochtöner.
Danke für den Vorschlag. Die sehen den A5X sehr ähnlich. Preislich übersteigt es etwas mein Budget. Die Frage wäre ob sich der Aufpreis im wahrsten Sinne hörbar macht.

Du meinst doch a5v und a7v oder? Die meine ich auch als V Serie.
Die x Serie waren a5x, a7x und a8x.
Die a5v sind klanglich bei weitem nicht so gut wie a5x es mal waren.
Für zuhause reicht aber wenn man etwas höhere Ansprüche hat dann sollte man eher die hedd nehmen.

Du kannst aber auch zu thomann fahren und die Boxen anhören.

Soweit mir bekannt ist sind die Modelle A4V, A7V etc. unter der A-Serie bekannt aber darum soll es nicht gehen.
Da du schon so mit der Tür ins Haus fällst, frage ich mal konkret was an den z.B. A7V schlechter ist (A5V gibt es nicht, nur A4V und ich wollte mich nicht verkleinern) als bei den A5X ?
Eben 450Km nach Thomann zu fahren um Monitore zu testen ist leider für mich nicht drin.

So wie ich gelesen habe sucken die Hedd Type 05 MK2 in den Höhen ganz schön. Wünschenswert ist was anderes.

Schau Di mal Neumann KH80:mit Monitor Alignment Kit, ca. 1200€ an.
Ich bin damit sehr zufrieden. Das Einmessen auf den Raum funktioniert sehr ordentlich und du kannst trotzdem das Ergebnis noch an deine Wünsche anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer