Adam A5 mit SWoofer vs Adam A7 ohne

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
1.712
Hallo
ich als Recordneuling stehe vor der Frage, wie ich die Abhöre konfigurieren soll.

Die Musik, die gestaltet werden soll, ist reine Cover Rock/Pop Mucke.

Prinzipiell nach meinen Recherchen (rein preislich gesehen) ergibt sich - wie in der Headdline ersichtlich - meine angedachte Zusammenstellung.

Erste Frage: macht die eine oder andere mehr Sinn? Wobei ich bei der Version mit A5 und Subwoofer in erster Linie an einen billigen Woofer gedacht habe ( max 150 Euro).

Zweite Frage: der Raum, in dem das Mischen und Abhören stattfindet, ist ein einfacher rechteckiger Raum ohne jegliche akustische Behandlung. Machen da Adams überhaupt Sinn bzw sollte ich da auf ganz andere Boxen zurückgreifen?

Wie lauten die Empfehlungen.

Dank euch schonmal für Tipps.

Wowang

Eigenschaft

Erste Frage: macht die eine oder andere mehr Sinn?

Ja, klar - mit dem Subwoofer hörst du auch die ganz tiefen Frequenzen, außerdem klingen die A5 und A7 auch nicht gleich -> dein Geschmack entscheidet also.
Wenn du keinen Sub brauchst, ersparst du dir einige Mühe und Geld.

Zweite Frage: der Raum, in dem das Mischen und Abhören stattfindet, ist ein einfacher rechteckiger Raum ohne jegliche akustische Behandlung. Machen da Adams überhaupt Sinn bzw sollte ich da auf ganz andere Boxen zurückgreifen?

Einen Westlakeraum o. ähnliche unökonomischen Raumkonzepte (für einen Wohnraum) haben wohl die wenigsten im Homerecordingbereich und rechteckig ist schonmal besser als quadratisch. Etwas akustische Behandlung empfiehlt sich allerdings (das muss auch nicht teuer sein), in jedem Fall kannst du die Aufstellung optimieren. Inwiefern die Adams Sinn machen oder es auch ein Paar ESI Near tut, entscheidet wieder dein Geschmack - probier es, wenn möglich, aus. Wenn du das ganze als Hobby betreibst und keine riesigen audiophilen Ansprüche an dein System stellst, müssen es nicht unbedingt die Adams sein. Mit anderen neutralen Lautsprechern wirst du, wenn du etwas Know How gesammelt hast, auch Aufnahmen produzieren können, die man unter anderen Abhörbedingen und gut anhören kann.