ADAM A3X - Bass

  • Ersteller dontkillme20
  • Erstellt am
D
dontkillme20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
17.07.09
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo Leute

Ich wünsch euch allen schöne Weihnachten und wollte euch grad mal was fragen.

Ich habe schon seit geräumiger Zeit vor mir die ADAM A3X zu kaufen und dann an meine Tascam US MKII anzuschliessen. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass mir die ADAM gefallen werden, doch ich hab ne Frage:

Ich hab ja zur Zeit die Logitech Z4 und kann mit Hilfe des Subwoofers den Bass sehr gut steuern (fuss ist immer daran gelehnt :D). Ich frag mich jetzt wie's bei meinen Adams sein wird, ob ich den auch spüren kann.. Wäre blöd wenn meine HouseTracks entweder zuviel oder zu wenig Bass haben, dass würde mich extrem nerven. Tiefenstaffelung ist auch immer wieder ein Thema, welches mir um den Kopf schwirrt.

Also, die Kurzfassung lautet: Kann man mit 2 aktiven ADAM A3X Boxen den Bass hören, bzw. spüren?

Ich danke euch schon mal und
wünsche euch alles Gute von der Schweiz

P.S. Wie kann ich meinen Vater überzeugen, dass es mir was bringt die Boxen zu kaufen? :D
 
Eigenschaft
 
Kurz: Nein. Zumindest nicht so wie du dir das wohl vorstellst. Dafür gehen die A3X sicher zu wenig weit runter. Sie haben mich beim Probehören sehr (positiv!) überrascht aber ein Basswunder kannst du schon aus rein physikalischer Sicht nicht erwarten. Klar wirst du "Bass" hören- aber keinen Subbass!
 
Welche Boxen würdest du mir dann empfehlen? Oder geht es einfach nicht ohne Subwoofer?


Grüsse
 
Tiefenstaffelung ist auch immer wieder ein Thema, welches mir um den Kopf schwirrt.

Hallo,

Ich glaube unter Tiefenstaffelung verstehst Du was falsches, wenn Du Bässe damit meinst. Tiefenstaffelung beschreibt den Klang einer Aufnahme unter dem Aspekt, dass man beim Hören einen Pseudo 3D Eindruck hat. Das bedeutet jetzt nicht das Hören von vorne und hinten, sondern dass einige Instrumente näher und einige weiter weg klingen. So also ob z.B. der Sänger 10 cm vor Deiner Nase singt und der Rest der Musik ein paar Meter von Dir entfernt spielt. Aber auch nicht alle gleich weit weg.

Aber ich muss auch PerfectDrug recht geben. Die A3X gehen nicht so tief runter, damit Du einen Sub-Bass mitbekommst (laut Hersteller bis 60 Hz). Das ist naturbedingt durch das Volumen der Box und der grösse des Basslautsprechers (5 Zoll).
 
Danke für deine Info. Hab bis jetzt immer gedacht es wäre die Staffelung in den tieferen Bass Bereichen. Jetzt ergibt aber alles mehr Sinn :)

Aber meine Frage bleibt trotzdem bestehen: Welche aktiven Boxen würdet ihr mir empfehlen? (bassbetont)
 
Wie gesagt:
Grundsätzlich sind die Dinger schon gut (in dem Preissegment weiß ich jetzt aber nicht ob es bessere Alternativen gibt- die ESI nEar 05 experience haben mir aber jahrelang gute Dienste erwiesen). Es wäre sicher sinnvoll sich die Dinger zu holen und dann auf einen Subwoofer zu sparen (oder gleich mit zu kaufen... ;) ). Du wirst mit keinem Lautsprecher dieser Größe (saubere) Bässe bekommen...
 
Danke für deine Info. Hab bis jetzt immer gedacht es wäre die Staffelung in den tieferen Bass Bereichen. Jetzt ergibt aber alles mehr Sinn :)

Aber meine Frage bleibt trotzdem bestehen: Welche aktiven Boxen würdet ihr mir empfehlen? (bassbetont)

Adam A7X oder KRK VXT6 oder KRK VXT8 ! :great:
 
Ich habe im Sommer VXT8 gekauft, weil ich einigermaßen Bass ohne Sub haben wollte. Wenn man Platz für und Lust auf einen Sub hat, kann man zu einem Sub dann kleinere Boxen nehmen. Die Übernahmefrequenz liegt meist so bei 80-85 Hz. Z.B. VXT6 + KRK 10s. Oder z.B. Adam A5X + Adam Sub.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben