Ada MP-1 direkt ins Mischpult

• Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
14.700
Servus,

hat schonmal jemand seinen Ada direkt ins Mischpult eingespeist und kann mir sagen, ob da klanglich etwas ordentliches rauskommt? Oder brauchts da im Endeffekt doch eine Boxensim davor, damit es tauglich klingt?

Eigenschaft

du brauchst eine boxensim. wie das ada microcab, ansonsten klingt`s leider nicht..

hallo newsted!
der ada direkt ins pult klingt eher bescheiden, wie galao schon gesagt hat, gute boxensimulation bringt schon bessere ergebnisse aber ob du damit dann zufrieden bist?

Wiso möchtest du eigentlich mit dem ada direkt ins pult?

für eine 3-mann-combo wäre es bei proben halt praktisch gewesen, da ich auf endstufe & box hätte verzichten können und dadurch ordentlich gewicht & schlepperei spare. so muss ich halt dann doch alles mitnehmen.

für eine 3-mann-combo wäre es bei proben halt praktisch gewesen, da ich auf endstufe & box hätte verzichten können und dadurch ordentlich gewicht & schlepperei spare. so muss ich halt dann doch alles mitnehmen.

Vielleicht hast du einen V-Amp oder so herumliegen, dessen Boxensimulationen sind zwar nicht wunder wie realistisch, aber die ganzen reinen Boxensimus (außer Two Notes Torpedo) klingen auch nicht besser. Einfach alles abschalten, bis auf die Box und mit dem Ada hinein.

Grüße

hm gute idee, so ein v-amp kostet ja nicht die welt. wäre wie gesagt nur für proben, live soll das ganze abgenommen werden. eventuell klingts ja auch akzeptabel und ist live einsetzbar.

...doch mal damit:

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm (gab es leider nicht bei MS :redface:)

Habe sie selber nicht. Aber der Keyboarder und Produzent von Alphaville hat sie mir wärmstens empfohlen und besonders die Speakersimulation gelobt.

LG Jörg

also wenns nur für proben ist, wäre das gi100 welches georgyporgy vorgeschlagen hat sicher ausreichend. wobei, was würde gegen einen v-amp sprechen die paar euro mehr, dafür kannst du auch ab und an mit effekten rumspielen ;-)
zu meiner anfangszeit hatten wir auch rein mit nem vamp über die pa gespielt und die ergebnisse warn für proben leicht ausreichend. Problematisch wirds nur wenns in richtung technical death oder so geht, da muss bei high gain schon möglichst ein transparentes signal rausschaun aber dem equipment nach ist das ja sowiso nicht dein stil.
Also mal ausschau nach nem gebrauchten vamp machen, da zahlst dann auch nicht viel mehr als für die di box

mal schauen wie der gebrauchtmarkt für die beiden geräte ausschaut. passen auch beide noch bequem hinten ins rack, vondaher auch vom logistischen her praktisch. vorher muss eh noch mein ada überhaupt mal ankommen :)

stilrichtung ist wie gesagt soul/pop-cover, also meist eh nur clean. für alles im metal-bereich hab ich ja noch den vh4, wobei ich da den ada wohl auch mal auf ne probe mitnehm und teste.

also ich kenn mich mit den pods nicht so aus aber ich glaub mit nem pocket-pod düfte das auch klappen und das gerät ist ja noch vergleichsweise um einiges kleiner als ein vamp. ich will jetzt aber keinen blödsinn schwafeln also lass ich das mal den kennern über oder du liest selber auf der line6 page nach, hab leider gerade keine zeit mehr dazu.

...aber das mit dem V-Amp halte ich für keine gute Idee.

Ist sowas bereits vorhanden, kann man das ja mal ausprobieren. Aber extra einen anschaffen? Ich brauche bloß an die Pegel zu denken, da wird mir ganz anders: Das ist ja wie unter einen Ferrari Bobby-Car Räder drunterzubauen...:rolleyes:

Ein MP-1 ist vielleicht nicht Hi-End aber doch ein professionelles Gerät. Dann kauft man sich für einen Hunni ein gebrauchtes 19" Effektgerät a la Multiverb dazu und das kann man dann auch sinnvoll mit MIDI programmieren. So eine Lösung hat Hand und Fuß.

Dazu noch eine sinnvolle Speakersim und fertig ist der Lack.

LG Jörg

ich benutze für meinen inear sound die palmer pdi-09 zwischen topteil und box gehängt.
die palmer geht aber genauso nach einem preamp. für mich klanglich eine echt gute speakersimulation, allerdings fehlt ihr natürlich die "atmung" einer echten box/mic kombi.
habe damit auch schon live gespielt und der mischer war erstaunt was aus dem kleinen teil rausgekommen ist.

Nein, extra kaufen würd ich ihn auch nicht. Aber es hat ja jeder irgendwie einen Multi daheimliegen, der eine Speakersimulation integriert hat. Und zum probieren....

Elegant wäre die Lösung mit dem externen VST-Host. Darüber eine IR einer Box laufen lassen und glücklich werden. Bis jetzt überzeugen mich nur die IR-Lösungen. Wobei im Livebetrieb es ja ziemlich egal ist, wies klingt. Da reicht sicher so eine Palmerbox locker aus.
Grüße

Elegant wäre die Lösung mit dem externen VST-Host. Darüber eine IR einer Box laufen lassen und glücklich werden. Bis jetzt überzeugen mich nur die IR-Lösungen.Grüße

...eine Luxuslösung, die ich ob der urprünglichen Fragestellung nicht vorzuschlagen gewagt hätte. ;)

LG Jörg

ich möchte doch gern - wie richtig erkannt - im lowcost-sektor bleiben. live werd ich bei dem soulprojekt sowieso wieder endstufe + box (1x12 oder 2x12) + sm57 verwenden, sofern ich von den boxensimulationslösungen nicht doch gänzlich überrascht werde. es geht nur um die gewichtsersparnis wenn ich alle 2 wochen mit der 3-mann-combo probe. dazu hätte ich eben gern was portableres als mein haupt-rig, das nicht wirklich handlich und dazu noch zu laut ist.