Acys Guitar Lounge AGL Perfect Split Schaltung

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.343
Kekse
15.045
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hi Gemeinde,

wollte Euch auf etwas aufmerksam machen, was ich neu entdeckt habe.

Vorgeschichte:
Ich liebe Les Pauls, die Wärme, den Druck, das Singen das Pfund. (Bis aufs Gewicht). Der einzige Punkt der mir nie so richtig zugesagt hat, war, dass Clean Sounds für meine Ohren meistens langweilig klangen, jedenfalls im Vergelich zu Strats vor allem in den Zwischenpositionen. Also dachte ich naja so n P94 am Hals wär ja nicht schlecht. In der Tat klingt er für mich dort deutlich schöner als ein Humbucker, aber immer noch viel zu fett. Tja werden jetzt die Mehrkanaler unter Euch sagen, das mach ich mit Kanalumschaltung. Tjaaaa, würde ich dann antworten, die gibts halt am Plexi nicht :D:D:D und deshalb brauch ich da ne Lösung, die den für meine Ohren unerreichten Plexi Sound nutzt, aber trotzdem Flexibilität gibt. Als ich kürzlich beim Tone Tech meines Vertreuens bei Aschaffenburg war erzählt ich also Acy von AGL von meinem Dilemma. Der zeigte mir seine von ihm entwickelte Perfect Split Schaltung in einer PRS.

Die Schaltung
Ok, hier kommt das schwierige: Ich hab keinerlei Ahnung von Technik, also bitte jetzt nicht wieder gleich hyperventilieren in der Technik-Abteilung, ok!?
So wie ich es verstanden habe ist das Problem beim Splitten oft, dass der gesplittete Sound dann zu harsch klingt und man am Amp nachregeln muss. Geht nicht während des Spielens. AGL hat eine Schaltung entwickelt, die dieses Problem löst, indem der gesplittete Klang durch die Schaltung optimal an den normalen Humbucker Sound angepasst wird. Das Ganze ist in 50's Wiring ausgeführt, d.h. der Ton wird nicht leiser sondern cleaner, wenn man am Vol Pot runterregelt.

Sound:
Ich hab gestern meine Tokai Love Rock mit Häussel 1959ern (B+N) wieder abgeholt und bin sehr sehr zufrieden.
Steg: Die Gitarre liefert am Steg sehr rockige und knackige Single Coin Sounds, die aber immer warm und nie kreischend in den Höhen sind.
In der Zwischenposition ergeben sich sehr viele frei schwebende Sounds, die man perfekt variieren kann, indem man mit den Vol Pots von B+N spielt, so dass sich die Klangfarbe immer wieder ändert. Und das beste: AGL hat es so gemacht, dass die Zwischenposition brummfrei ist (es laufen den die beiden zur Mitte hingewandten Spulen der PUs, also nicht die äusseren).
Der Hals PU gesplittet mach ebenfalls richtig Laune, da er so bluesig und rauchig klingt wie ein P90, aber weniger Bauch hat und damit nicht so zum dröhnen neigt. Sehr sehr warm mit knochentrockenem Anschlags-Knack, selbst Single Note Lines klingen immer voll und warm.
Ich kann jetzt mit einer Gitarre moderne, klassische sogar NuRock Balladen spielen und nur mit der Gitarre umschalten auf Classic Rock, Surf Rock, Tele Artige Sounds, Strat Rock Sounds, Humbuckr Sounds etc etc. Nach einem Tag rumprobieren habe ich 4 für mich herausragende Sounds an der Bridge, 5 in der Zwischenstellung und 3 am Hals gefunden. Durchprobiert hab ich noch viel mehr, aber die Sounds sind schon wirklich obergeil - und das alles mit einer Gitarre und immer der selben Amp Einstellung, ich kann also alles während des Spielens abrufen.

Hier noch 2 Videos zwar einmal mit ner anderen Klampfe und einmal mit anderen PUs, aber es gibt schon einen guten Eindruck wieder:
http://www.youtube.com/user/AcysLounge#p/u/2/mre13E_v8JE
http://www.youtube.com/watch?v=cOzH12HdsbA

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen soundlich weiter. Keep on rockin' :great:

vg meikii
 
Eigenschaft
 
Hi,

quanta kosta? Überlege auch mir so eine Schaltung einbauen zu lassen, aber mit Gibson Burstbuckern...

MFG
polaris
 
Servus,

vergiß es mit Burstbuckern, die sind nur zweiadrig, da splittet sich nix, da musst Du schon auf nen 4adrigen Humbucker ausweichen...

cu
 
Hi,

ja ich weiss, wollte die BB Pros verkaufen und 4 adrige, neue BBs 1 u. 2 einbauen.

Groetjes
 
Da wird im Spit-Modus einfach ein Widerstand parallel zum gesplitteten Humbucker geschaltet, um die starke Spitze des Single-Coil-Modus zu dämpfen. Wie es geht hat der Onkel am 06.10.2010 im Artikel "Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff" beschrieben.

Das ganze ist ziemlich einfach und läßt sich mit etwas Bastelwut leicht selbst einbauen.

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben