AcousticRock 80er mäßig

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
Hi Leute,

bin ja eigentlich Sänger einer Metalband. So langsam merke ich aber, dass mir akustische Sachen auch ganz gut liegen. Ich bitte euch um ein paar Vorschläge, Kritiken oder auch Zuspruch.
Hier der Song, ein Demo und ohne Klick zusammengeschustert, work in progress:)

http://soundcloud.com/sceptor/endless-ocean-by-cpt-bligh
 
Eigenschaft
 
hast auf jeden fall ne ziemliche Röhre D: so bissl Manowar mässig irgendwie. :cool:
 
Moin,

versuch mal, dich bei den tieferen Toenen nicht so fallen zu lassen, bzw. die Spannung zu halten. Die Wirken teilweise fast schon gesprochen, oder als ob Du da keinen Bock mehr hast, vielleicht auch keine Kraft mehr.
Da kackt dann auch die Intonation ab, was auch allgemein manchmal noch ein bisschen ein Problem ist.
Spekelatius: Wo man die Stimme jetzt etwas freier hoert klingt es fuer mich ein bisschen, als wuerde da ausser bei den hohen Stellen immer ein bisschen Luft mit durch die Stimmbaender huschen, als ob die also nicht ganz schliessen.
Kann ne Techniksache sein, kann einfach Ermuedung sein. Ich wuerde evtl. mal ein zwei Tage Stimmruhe halten um zu schauen, ob das vielleicht besser wird.
Bei den angerauhten Stellen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob Du das nicht vielleicht auf den Stimmbaendern singst statt z.B. am Gaumen und das waere nicht so gesund.
(Also das rauhe Geraeusch, gesungen wird natuerlich mit den Stimmbaendern :D)
(Und nochmal edit: Also man kann ja auf mehrere Arten einen rauhen Klang in die Stimme bringen einmal mit den Taschenfalten, das machst Du glaube ich eher nicht und einmal ueber so eine Art Geknarze, was hier im Board denke ich "Fry" genannt wird. Wie das genau entsteht weiss ich ehrlichgesagt nicht, scheint mir sogar nach ein bisschen Nachdenken wahrscheinlich, dass das die Stimmbaender sind, die das machen. Spueren tut man die Resonanzen dann aber eher am Gaumen. Und man kann eben auch die Stimmbaender direkt ueberlasten, wie z.B. Kurt Cobain das gemacht hat und das ist auf Dauer nicht so gut. )
Vielleicht kann da ja noch jemand anderes was dazu sagen.
Ansonsten bist Du naemlich auf einem verdammt guten Weg und das waere schade, wenn Du Dir da irgendwas kaputt machst. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, geile Nummer. Hast ja fast mehr Power als du essen kannst. ;)

Du Höhen hälst du leider ein bisschen mit dem Hals, deswegen ist die Intonation bisweilen etwas flat und unbeweglich. Wie lange singst du schon, wenn man fragen darf?
 
Finde ich auch gut nur Vibrato finde ich nich so gut (Höhen bisserl unsicher, Töne nicht straight)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle,

vielen Dank für die Tips, das Angeraute kommt bei mir über die Stimmbänder und ich kann ehrlich nicht genau sagen wie ich das mache, habs gestern rausgefunden. Die Töne lasse ich bewußt fallen, war eine Idee damit das Stück etwas mehr "Eigenes" bekommt. Das mit den Höhen ist bei mir echt zum Mäuse melken:) Ich bekomm da irgendwie kein Gefühl für und weiß dann auch nicht wie ich die hinbekommen soll. Ich möchte da auch keine Kompromisse machen und stattdessen was anderes singen.
Ich habe notgedrungen vor ca. einem halben Jahr richtig angefangen mich mit Gesang zu beschäftigen und regelmäßig zu üben bzw. mehr zu singen.
 
würde den Gesang ruhig noch mal trocken 'oben drüber' legen (über den Mix).
So kam's mir vor wie ein kleiner Mensch zwischen zwei riesigen Gitarren ... :D
Puristisch könnte man anmerken, dass der Hall für die Stimmung 'Meer' zu viel 'Maueranteil' enthält - vielleicht käme die Variante 'Höhle' etwas besser. Ist aber auch Geschmacksache.

cheers, Tom
 
Ein Jahr!??! Wow, ich kenn Leute die singen schon seit Jahren professionell und kriegen sowas nicht hin. ^^

Also für ein Jahr ist das echt mehr als gut. Wenn du vll. ein bisschen Gesangsunterricht nimmst, wirst du es noch weit bringen. Grade die Höhen sind in erster Linie eine Erfahrungssache, die sich nicht herbeipeitschen, sondern nur mit viel Geduld aufbauen lässt.
Du solltest nicht vergessen, dass du beim Singen auch Muskeln einsetzt, über die du im Alltagsbewusstsein eigentlich keine Kontrolle hast. Die Kontrolle darüber erlangt man durch viel Übung und das braucht Zeit.
 
WoW, weiter so. Ich mag deine Stimme :)

LG Jaminalo
 
Hey, hab ja lange nix von mir hören lassen. Erstmal vielen lieben Dank für die tollen Resonanzen, das ermutigt natürlich zum weitermachen:) Was der Kenshi da anspricht, ich glaub das hat was mit Gefühl zu tun...viele Leute versuchen irgendwas nachzusingen und vergessen sich selbst total dabei...ist meine Meinung wenn ich mir das alles im Fernsehen anschaue momentan. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen wird sehr viel kopiert.
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Demo aber die Höhen müssen natürlich noch besser werden auf dem Album welches wir grad aufnehmen. Kenshi hats ja schon angesprochen, was kann ich da tun??

Rockige Grüße!

Todd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben