[acoustic rock] "universal idea" 💡

enroe
enroe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
BeitrÀge
102
Kekse
2.431
Neue Ideen sind es, die uns "weiterbringen".
In diesem Song geht es um die "universelle Idee":

Website with animation: "Universal Idea"
Hinweis: Der Song selbst spielt erst nach einem Klick auf den <play>-Button.

universal_idea.jpg

Eure Gedanken zum Song, zum Mix des Songs oder andere
Anmerkungen werden von uns sehr geschÀtzt.

Enjoy! 😉

PS: Es gibt auch einen direkten Link: Universal Idea.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Sometimes the day is grey
there’s no sign and no hint
So we’re lookin’ for the moment
of magic and of enlightment"

Ja schon, gerade jetzt wo die dunkle Zeit/Zeiten wieder beginnt/en. Schöner Country-Folk?-Song, gefÀllt mir gut. Gut arrangiert, ehrlich und ohne viel Schnickschnack eingespielt, Routinierte Stimme/n. Recording/Mix nichts auffÀlliges und authentisch, vielleicht etwas viel Kompression, aber sehr gut hörbar. (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Akkordgestaltung steht mir ein wenig zu sehr im Vordergrund und macht das SĂŒck (fĂŒr mich) etwas eintönig. Da muss m. E. - wenn es bei diesen beiden Akkorden bleiben soll, was ja durchaus vorstellbar ist (man denke nur an Uriah Heeeeeeep: Aaaaahahaaaaa ahahaaaaaaa ahahaaaaaaa (vulgo: Lady in Bleck
😎) ) , ein wenig mehr Geraffel und Ausgestaltung her, das wĂŒrde mich besser abholen/ansprechen. spĂ€testens nach der vierten Textzeile sollte dann mehr passieren, zum Beispiel dann einsetzende Drums oder so

Den Gesang finde ich ganz fein.

ich darf sowas sagen, meine Songs scheinen auch immer aus dem Looper zu kommen und sind mir dann zu langweilg đŸ„łđŸ‘€đŸ€“

• GefĂ€llt mir
"Sometimes the day is grey
there’s no sign and no hint
So we’re lookin’ for the moment
of magic and of enlightment"

Ja schon, gerade jetzt wo die dunkle Zeit/Zeiten wieder beginnt/en. Schöner Country-Folk?-Song, gefÀllt mir gut. Gut arrangiert und ehrlich ohne viel Schnickschnack eingespielt, Routinierte Stimme/n. Recording/Mix nichts auffÀlliges und authentisch, vielleicht etwas viel Kompression, aber sehr gut hörbar. (y)

Da hast Du ja sogar den Text genau begutachtet ...
Danke fĂŒr Dein Feedback!

Ja, Kompression muss leider sein - die Kiddies hören nur
via I-phone oder Smartphone - und da muss es auch
klingen und auch so laut sein, wie die anderen Songs, die
sie dort hören.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Die Akkordgestaltung steht mir ein wenig zu sehr im Vordergrund und macht das SĂŒck (fĂŒr mich) etwas eintönig. Da muss m. E. - wenn es bei diesen beiden Akkorden bleiben soll, was ja durchaus vorstellbar ist (man denke nur an Uriah Heeeeeeep: Aaaaahahaaaaa ahahaaaaaaa ahahaaaaaaa (vulgo: Lady in Bleck
😎) ) , ein wenig mehr Geraffel und Ausgestaltung her, das wĂŒrde mich besser abholen/ansprechen. spĂ€testens nach der vierten Textzeile sollte dann mehr passieren, zum Beispiel dann einsetzende Drums oder so

Den Gesang finde ich ganz fein.

ich darf sowas sagen, meine Songs scheinen auch immer aus dem Looper zu kommen und sind mir dann zu langweilg đŸ„łđŸ‘€đŸ€“

Hooray, danke fĂŒr Dein Hören + Analysieren!

Du hast mit Deinem Eindruck vollkommen recht: Es ist ein einziges
Gitarrenriff und es sind nur 2 Akkorde. Das haben wir aber bei diesem
Song ganz bewusst so gemacht - die gesamte Dynamik und
Abwechslung wird durch die Vocals erzeugt. Oft tappen wir in die
Falle des "je komplexer der Song desto besser der Song". Das
stimmt aber oftmals nicht. Andere Songs von uns sind akkord-
technisch viel komplexer - aber nicht unbedingt besser.

Aber Du hast natĂŒrlich recht: Looper-artige Songs laufen immer
Gefahr, zu langweilig zu werden - das könnte nerven. Wir denken,
dass das "langweilig" auf "universal idea" nicht oder kaum zutrifft.

Danke Hooray!

Grund: Typos
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schöne Stimmung! (y)
Ich wĂŒrde auch etwas mehr Abwechslung reinbringen, allerdings kann man es natĂŒrlich auch eher meditativ wollen vom Feeling her.
Kann man bei so einem Lied durchaus auch vertreten, finde ich.
Aber ich persönlich wĂŒrde da hier und da mal ein bisschen was Ă€ndern, dass es nicht ganz so durchlĂ€uft.

Das mit der Kompression - da schlage ich mich gerade auch mit herum.😅 Mal gucken, ob man mir dann beim nĂ€chsten Lied auch sagt, es sei zu viel - aber ich empfinde es hier als ok. ;)

• GefĂ€llt mir
Hi,

schöne Stimmung! (y)
Ich wĂŒrde auch etwas mehr Abwechslung reinbringen, allerdings kann man es natĂŒrlich auch eher meditativ wollen vom Feeling her.
Kann man bei so einem Lied durchaus auch vertreten, finde ich.
Aber ich persönlich wĂŒrde da hier und da mal ein bisschen was Ă€ndern, dass es nicht ganz so durchlĂ€uft.

Das mit der Kompression - da schlage ich mich gerade auch mit herum.😅 Mal gucken, ob man mir dann beim nĂ€chsten Lied auch sagt, es sei zu viel - aber ich empfinde es hier als ok. ;)

Danke, sehr weise Worte!

Unser Ziel war es, wirklich nur ein einziges Riff - nur mit marginalen Anpassungen - zu benutzen. Ob das so wirklich gelungen ist, mmmh ... manchmal denke ich "ja", manchmal eher "nein". Ganz so als ob es davon abhĂ€ngt, wieviel Änderungen man im Verlauf des Songs gerade gut findet.

• GefĂ€llt mir
... in die Falle des "je komplexer der Song desto besser der Song".
Dieser Zusammenhang ist ganz sicher nicht zwangslÀufig richtig.
Aber damit auch ein harmonisch einfach strukturierter Song gut funktioniert, braucht er halt irgendetwas anderes, das ihn aus der Gefahr der Eintönigkeit herausholt.

Thomas

• GefĂ€llt mir
Unser Ziel war es, wirklich nur ein einziges Riff - nur mit marginalen Anpassungen - zu benutzen. Ob das so wirklich gelungen ist, mmmh ... manchmal denke ich "ja", manchmal eher "nein".
Es gibt ja auch nicht unbedingt eindeutige Antworten auf so eine Frage.
Wenn man mal ein Beispiel eines bekannten Liedes wie "Dreams" von Fleetwood Mac heranzieht - das ist harmonisch einfach und wiederholt sich extrem.
Nun kenne ich Leute, die das Lied fĂŒr großartig halten und wahrscheinlich Ă€hnlich viele, die es furchtbar langweilig finden.
Ich verstehe beides - allerdings mag ich das Lied schon allein wegen der schönen Melodie.
Das ist fĂŒr mich sozusagen das, was es
aus der Gefahr der Eintönigkeit herausholt.
Aber fĂŒr jeden Hörer funktioniert das eben nicht. DafĂŒr nehmen wir Musik wohl zu unterschiedlich wahr.

• GefĂ€llt mir
Nick Cave's "The Mercy Seat" funktioniert auch, entgegen aller musiktheoretischen Bedenken. ^^

• GefĂ€llt mir
Toller Song!

• GefĂ€llt mir