Acoustic Profiles für Kemper Amp

  • Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
19.02.17
Beiträge
1.859
Kekse
38.203
Ort
Bayern
Ich hab mir gerade Acoustic Profiles für den Kemper Amp besorgt.

Aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Beim Profile ist ein CAB dabei. Braucht man das bei Acousticsachen nicht?

Ich habs mit meiner Westerngitarre ausprobiert und es klingt schauderhaft. In den Demos klingts natürlich wundervoll.

Weiß da vielleicht jemand was ich falsch mache, oder was ich besonderes bei der Benutzung beachten muss?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
das Cab könnte in so einem fall zb eine spezifische EQ Kurve sein? oder wirklcih ein Cab, wenn zb ein AkustikAmp abgenommen wurde
kommt halt immer darauf an wie das Signal aus deiner A-Gitare denn klingt, im generellen tuts hier oft einfach nur eine Effektansammlung mit Kompressor und EQ um eine angenehme Verstärkung hinzubekommen
was ist denn dein Ziel?
 
Mein Ziel wäre halt, wenn ich mit meiner Westerngitarre über den Kemper aufnehmen könnte und der Sound wäre gut. Dann könnte ich mir das aufwendige Mikrofonieren ersparen.

Also es war kein CAB dabei. Waren alles Direktprofiles.

Aber selbst wenn ich da ne Box reingehängt habe klang es nicht so wie in den Demos.
 
ich denke da wirst du um eine mikrofonierung nicht herumkommen, es sei denn du findest ein profil von jemanden der genau das gemacht hat, oder ein anderes profil das dir klanglich gefällt
was ich in der Vergangenheit immer bemerkt habe, wenn ich meine A-Gitarre verstärkt habe, sei es über FRFR oder Akustik Amp, vom Klang her war es einfach durch die Piezoabnahme an der Gitarre das Signal schon, sagen wir mal "verkrüppelt" und weit nicht mit einer mit Mikrofonabgenommen A-Gitarre zu vergleichen

am Axe habe mal vor einigen Jahren den Versuch gemacht, mittels Tonematch (nichts anderes als ein MATCH EQ) das Signal einer E-Gitarre mit einem EQ-Signature einer mit mikrofon aufgenommenen Akustikgitarre zu kreuzen, um eben auch auf Konzerten für die wenigen A-Gitarren einlagen, auf der E-Gitarre bleiben zu können, das Ergebniss klang dann so:
https://soundcloud.com/exoslime/kupusar-clean?in=exoslime/sets/qrich-kupusar
Theoretisch könnte man das mit dem Kemper (und weitere hilfsmittel) auch machen, ist aber eher aufwendig und wird im Ergebniss auch nicht wie eine gut abgenommene A-Gitarre klingen

vielleicht findest du ja ein paar Kemper Profile die von dem Fishman Aura Pedal gemacht wurden, oder der UA Woodworks Software (die auch so was ähnliches macht, welche dir langlich gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich wundert es blos, weil die normalen Profiles von der Firma und auch die Acoustic Profiles sehr gut klingen.
Die E-Gitarren Profiles klingen bei mir auch sehr gut. Die Acoustic Profiles eher nicht. Aber ich weiß auch nicht wirklich wie ich sie benutzen soll. Mit der Westerngitarre ohne IR, mit der E-Gitarre als Acoustic - Ersatz??

Fragen über Fragen :)

Naja dann muss ich wohl mein Mikro behalten ;-)

Danke Dir für die Antwort.
 
poste doch mal einen link zu den profilen auf der seite der firma, wo du eingekauft hast und die Soundsamples zu hören sind,
zur not könntest du ja auch noch dort fragen wie die Soundsamples aufgenommen und entstanden sind, und wie/ob sie vielleicht noch im nachhinein verändert wurden?
 
Ich weiß nicht, vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ich bekomme es hier nicht ansatzweise so hin wie in den Demos was mich wundert, weil die sonstigen Profiles der Fa. excellent sind.

https://soundcloud.com/bert-meulendijk/sets/bm-acoustic-profile-pack-soundsamples
 
danke für den link und den samples @Bobgrey
bert schreibt zu diesen Profilen das hier:
I have used a Martin D41 loaded with a LR Baggs Anthem pick up which is a system that uses a mic, piezo and a blend of those two. This is the system I use for live-gigs.
Quelle:
http://www.bmkemperprofiles.com/Acoustic-Pack

welche Akustikgitarre spielst du und welches Preamp System hat sie?
kann mir schon vorstellen, das je nach Tonabnahme an der Akustikgitarre das Ergebniss entsprechend anders klingt. von super bis schauderhaft, wenn ich mir vorstelle das ich darüber meine alte Yamaha CPX Westerngitarre und ihrem Piezo+Mic System spielen, würds sicher auch schauderhaft klingen, ich hab in der Vergangenheit schon viel versucht aus dieser Gitarre brauchbare Direktsounds zu bekommen, das war mir immer unmöglich :)

das LR Baggs Anthem hingegen, klingt, wenn man den Soundsamples glauben schenken darf, von sich aus schonmal ganz gut
http://www.lrbaggs.de/pickups/anthem-tonabnehmer-und-mikrofon-fur-akustikgitarre
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gitarre aus den Demos oder eine mit sehr ähnlichem Pickupklang identisch mit den Demos klingt, und auch besser als ohne Kemper bzw. ohne die geprofileten EQ-Einstellungen und sonstigen Geräte. Die spezifischen Einstellungen der Profiles passen nicht zu den Einstellungen, die deine Gitarren gut klingen lassen. Man muss gerade bei mit Pickups angenommen Akustikgitarren häufig stark in den Klang eingreifen. Deshalb gibt es ja auch eine ganze Reihe an spezialisierten Preamps für diesen Zweck.
Daher wäre es vermutlich eher eine glückliche Fügung, ein zu seiner Akustikgitarre und seinen Klangvorstellungen passendes Profil zu finden.

Letztlich bleiben zwei Möglichkeiten:
  1. Du kaufst die passende Gitarre zum Profil oder passt das Abnehmersystem an :evil:
  2. Du besorgst dir die passenden Geräte (leihweise? Im Studio eines Freundes?) um selbst einen sehr guten Klang einzustellen und zu profilen.;)
Aus Scheiße lässt sich allerdings auch kein Gold machen, ein supernatürlicher Sound wird wohl schwierig.
 
Also, nach viel probieren habe ich jetzt schon einigermassen Aufnahmen hinbekommen.

Habe den Tonabnehmer fast ganz zurueck gedreht. So funktioniert es. Allerdings ist noch Luft nach oben.

Hab auch schon gemerkt, dass es da wohl auf die Qualität des Tonabnehmersystems kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der A-Gitarre würde ich mal von 0 anfangen. Etwas Reverb und Modulation, dazu ein EQ, vielleicht noch einen Compressor. Wenn dir der Grundsound deines Piezosystems gefällt passt es doch. Falls nicht muss man wohl tiefer in die Trickkiste greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben