acoustic-pagan-balladen ala. "Barthory - Ring of gold" gesucht

• Ersteller Berliner_Nikto
  • Erstellt am
B
Berliner_Nikto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Kekse
0
ich suche akkustische balladen wie z.b. Bathory - Ring of Gold.

ich würd mich total freuen, wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Eigenschaft

bathory - ravens :great:

Bei Ulver und Odroerir wirst du bestimmt fündig. Guck auch mal in Richtung Neo-Folk Gruppen...

pagan hin, black her....

Carpathian Forest - Journeys through the cold moors of Svartjern
Carpathian Forest - The eclipse / the Raven

diese stücke (besonders das erste) sind die einzigen songs die sich "black metal ballade" nennen dürfen.

nix schnulzeliges, schuchteliges oder romantisches sondern richtig aufwühlend. wer bei diesem stück keine gänsehaut bekommt ist bereits tot oder hat die dunkle seite der musik einfach nicht begriffen

carpathian forest haben damals was total eigenes geschaffen, an diese intensität kommt nicht mal burzum's "Det som en gang var ran"

Accept- breaking up again
accept- Amanos La vida
is aber auch mit e

Ich voll pfosten

Sliupknot- Circle, Vermillion Pt2

Hm ... ich würd dir einfach mal das ganze Adorned Brood "Erdenkraft" Album empfehlen.
Lebenslied z.B. sind alles keine richtigen Balladen, aber schöner Anteil an Akustikparts, die der Sache vielleicht schon nahe kommen. :D

Öhm, akustische Pagan-Balladen...

Theoretisch könnte ich dir etliche Songs von irgendwelchen Pagan-Metal Bands auflisten, die dem Standard "Ballade" nahe kommen. An Bathorys "Ring of Gold" reicht aber keiner heran. :D

Lyrisch gesehen dürften dich

Daemonia Nymphe
Unto Ashes (teils französisch)
Dreamside
Iowaska
Pandemonaeon
Rhea`s Obsession
Hungry Lucy
The Shroud

interessieren. Allerdings hat keine der genannten Bands/Künstler irgendwas mit Metal zu tun. Zum Großteil ist vieles instrumental eher traditionell gehalten. Hungry Lucy hingegen könnte gut als Referenz zu Björk herhalten. Schwerpunkt sind bei den genannten Gruppen wie gesagt die Texte.

Dann würde würde ich dir auch noch Inkubus Sukkubus empfehlen. Die machen eine recht interessante Mischung aus Gothic-Rock in Richtung Siouxsie & the Banshees und Christian Death gepaart mit traditionell-folkigen Einflüssen und der hervorragenden Stimme von Candia. Aber nur so nebenbei... ;)

Rein musikalisch gesehen solltest du auch mal in Of the Wand and the Moon, Hekate und Ulvers "Kveldssanger" reinhören. Das dürfte schon eher dem entsprechen was du suchst. Da fallen mir noch Cruachan und Carved in Stone ("Heldentod" als Bsp.) ein.

edit: wurde bereits genannt

A.P. schrieb:
pagan hin, black her....

Carpathian Forest - Journeys through the cold moors of Svartjern
Carpathian Forest - The eclipse / the Raven

Kann ja sein das ich mich jetzt vertue, aber singen CF nicht meistens über Penisse und anderen Kokolores? :confused:

Kiview schrieb:
Kann ja sein das ich mich jetzt vertue, aber singen CF nicht meistens über Penisse und anderen Kokolores? :confused:
da unterschätzt du sie extrem...

mag sein dass seitdem nordavind die truppe verlassen hat die inhalte teilweise etwas ähem "primitiver" sind, aber v.a. in den ersten werken hatte sie teilweise einen extrem hohen künstlerischen anspruch.

also ehrlich gesagt, hat es noch keine extremcombo, nicht mal bathory auf den hammerheart sachen, es geschaft so eine beklemmende und schaurig-schöne atmosphare zu erzeugen als carpathian forest auf den beiden genannten stücke. alleine die stimme.....
irgendwie wie burzum nur teilweise geflüstert und doch irgendwie melodisch (nicht falsch verstehen;) )- einfach genial...

ach, ich schwärme schon wieder...

edit:
@threadersteller:
weiterer anspieltipp, is zwar nicht zwingend akustisch eingespielt aber versuch mal die twilight of the gods scheibe von bathory

A.P. schrieb:
da unterschätzt du sie extrem...

mag sein dass seitdem nordavind die truppe verlassen hat die inhalte teilweise etwas ähem "primitiver" sind, aber v.a. in den ersten werken hatte sie teilweise einen extrem hohen künstlerischen anspruch.
Das kann ich dir nur zustimmen, klasse Stücke und leider oft vergessen und unterschäzt...auch wenn ich nicht sagen würde, das die Atmosphäre die von Hammerheart übertrifft, aber jeder der die Stücke nicht kennt BESORGT SIE EUCH! :great:

Ballad of the Swords von Einherjer fällt mir da gerade ein

schau dich mal bei einigen neo-folk gruppen um wie "in gowan ring" oder "carved in stone", da könnte dir vielleicht was von gefallen

Das gesamte Kveldsjanger Album von Ulver ist akkustisch und eine herrlich atmosphärische Angelegenheit :)

Was mir aus der Black/Death-Sparte an Balladen gut gefällt ist:

Bathory - The Lake
Naglfar - Vittra
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Amorphis - Karelia
Dead Silent Slumber - Entombed In The Midnight Hour
Ophthalamia - Under Opthalamian Skies/To The Benighted
Siebenbürgen - Ibi Cubavit Lamia

Vielleicht ist was dabei, was gefällt.
Gruß,
Dainsleif