Acoustic 164

nobby1
nobby1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
14.02.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo, ich bekam einen Acoustic-Amp mit folgenden Daten:
Acoustic Model 164
S/N 16401111
Celestion G12T-75 16Ohm
Type 3760/AX303760
Röhren
4x12AY7A 7025
4x6L6
Trafos
EIA 606-950 560034
EIA 606-001 560033
EIA 606-950 560032
Hat einer einen Schaltplan ? Baujahr ? Ich glaube das der Speaker nicht Original ist, schon wegen seiner 16Ohm !?War da nich ein EVM 12l mal drin ?
Problem, auf der Platine sind Lötstellen zu erkennen, hier hat jemannd mal was verändert, was sich folgendermassen ausmacht:Kanal 1 läuft o.k., Kanal 2 habe ich das Gefühl als ob die Vorstufe nicht "zündet".....Röhren sind alle in Ordnung...
Gruß
Nobby:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo nobby1,

ich hab das entsprechende Topteil (heisst Model 165).
Damit der Lead-Kanal übersteuert muss sowohl der Gain des Kanal 1 als auch der Gain des Kanal 2 aufgedreht werden.
Der Leadkanal klingt aber immer etwas dumpf, Grund ist haupsächlich ein 3nF Kondensator der am Schleifer des Gain2-Potis hängt, hier werden die Höhen stark bedämpft. :rolleyes:
Ich hab bei meinem diesen Kondensator über einen zusätzlichen Schalter zu bzw. abschaltbar gemacht. Insgesamt ist der Amp ziemlich Serviceunfreundlich aufgebaut...

Deiser Amp ist übrigens ein ca. 98%-tige Kopie des Boogie Mark II (eine ECC83 die für Reverb und als zusätzlicher Treiber im Boogie verwendet wurde fehlt beim Acoustic, deshalb ist der Reverb des Acoustic vermutlich auch eher weniger brauchbar). Es gab seinerzeit wohl auch deswegen einen Rechtsstreit deswegen, den Acoustic dann auch verlor.
Ach ja beim Mark II gab es den von mir oben beschrieben nachträglich eingebauten Schalter als Bright-Switch serienmässig. ;)

Grüsse
Michael
 
Hallo Nobby,

der Amp ist aus den frühen 80ern, dies war die Zeit der Brüllwürfel (ich hab mich damals mit 'nem Kitty Hawk furchtbar vertan...). Original war damals ein EV 12l drin, wenn ich mich richtig erinnere... Ein schöner Amp mit zu vielen Reglern, biederer Optik (damals war Edelholz und Korbgeflech angesagt) und einem etwas mittigen Sound - viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben