Acoustic 126 Combo in Topteil umbauen - Hilfe -

Knup
Knup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
17.09.04
Beiträge
2.969
Kekse
2.832
Ort
Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
"Hehehe.. es ist wieder passiert.. eines dieser Ereignisse, dass alle Musiker eigentlich nur aus Erzählungen kennen"

Ich bin gestern auf dem Weg zur Arbeit an einem Sperrmüll haufen vorbeigegangen und habe da eine Acoustic 126 Combo gefunden die zwischen alten matratzen und Müll einfach auf der straße stand.
Ich habe das gute Ding Natürlich direkt ins Autogepackt.
Bei späterer begutachtung stellte ich fest, dass der 15" speaker fehlt und dass das Stromkabel abgeschnitten wurde.
Da ich sowieso vor hatte mir ein Acoustic Topteil demnächst gebraucht zu holen, habe ich vor aus der Combo ein Topteil zu bauen.
Da ich allerdings 0 Ahnung habe wie ich das machen kann, bin ich etwas auf eure Hilfe angewiesen.
Ist das prinzipiel möglich?
Worauf muss ich achten, da ich dass topteil an eine 4x10" box dranhängen will.
Alternativ besteht natürlich auch die möglichkeit einfach wieder einen 15" speaker da reinzu bauen.

Ich werde die tage bilder hochladen, damit ihr euch mal einen überblick machen könnt.
 
Eigenschaft
 
hat der Amp hinten Ausgänge für die Speaker? dann schraub das Verstärkerteil los, nimm es raus, lass dir von nem Elektrik-Spezi n neues Stromkabel verbauen, guck ob alles läuft, dann bau dir n Holzgehäuse mit den Innenmaßen des "Verstärker-Faches" im Combogehäuse und gut. Dann nach Belieben mit Tolex beziehen, beizen, lackieren, bekleben....

guck mal hier rein

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/150475-combo-wird-zum-topteil.html
 
is halt echt kein Aufriss. Du musst ja nur eine Holzkiste bauen, vorne und hinten offen, die von den innenmaßen dem "Verstärkereinschub" des Combogehäuses entspricht. Rei ntheoretisch könnte man sogar das Combogehäujse einfach unter dem Einschub absägen.
 
TheBug hats schon sehr kompakt, aber genau beschrieben, mehr Arbeit ist das wirklich nicht.
Wenn du dir kein eigenes neue Gehäuse für das Top bauen willst und die Combo so an sich nicht als Combo benutzt wird, kannst du auch einfach das Combo-Gehäuse direkt unterhalt des Amps auseinander sägen, ganz unten kurz oberhalb des Bodens auch und dann einfach den Boden der Combo mit dem oberen Teil, wo der Amp drin sitzt wieder zusammen leimer / schrauben.
Falls das jetzt unverstädnlich war, kann ich dir auch mal nen Bild malen. ;)

Falls der Verstärker keinen klassischen Boxenausgang per Klinke hat, ist das auch nicht schlimm. EInfach das Kabel zum Lautsprechr abschneiden und eine ganz normale Mono-Buchse anlöten und diese irgendwo im Gehäuse unterbringen. :)
 
Schick !
Handwerklich echt kein Problem sowas zu basteln. Selbst die Bezieherei verliert jeden Schrecken, weil auf die Ecken ja diese "Ecken-Schützer" geschraubt werden.

Und es ist tatsächlich so, dass man, bei fehlendem Ausgang einfach die Kabel die ursprünglich zum Schreier gingen, mit einer Buchse versieht, einbaut und gut ?
Ich würde natürlich einen Phantasie-Schriftzug vorne aufs Gitterchen drauf setzen :D
 
Das ist echt kein Hexenwerk Peter. Ich hab auch schon überlegt aus spaß an der Freunde n Topteilgehäuse für meinen TC Electronic zu schreinern. Der Amp is klasse, sieht nur nach nix aus :-D
 
die Bildlinks sind leider tot, nur noch die Thumbs sichtbar ... diese kostenlos-Hoster halt mal wieder ... schade, hätte ich absolut interessant gefunden.

Ich kann die sehen. Link öffnen und dann auf das kleine Symbol neben dem Wörtchen "Direkt" klicken. Etwas umständlich, aber "tot" sind die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt - geht. Danke für den Hinweis !
 
super, schon mal vielen dank. wir haben am 16.4 noch einen gig. danach hab ich die zeit mich an das projekt zu machen.

mal sehen wie das wird. als ich das letzte mal was gehandwerkert hab, hab ich mit einer stichsäge aus einer spanplatte ein herz ausgeschnitten und es meiner mama zum muttertag geschenkt...

da war ich 10 oder so
 
So, kleines Update. wir haben jetzt die Strom zufuhr wieder hergestellt, Allerdings ist uns dann aufgefallen, dass die sicherung bzw. dieser Sicherungsschlitten fehlt. Könnt ihr mir sagen wo ich soetwas herbekommen kann? Gibt es da einen besonderen Namen für? Gibt es da einheitsgrößen? Wäre schade wenn ich das ding wegwerfen muss, nur weil ein teil aus den 70ern fehlt, was vielleicht 2 euro kostet. Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

EDIT:

http://www.ebay.com/itm/Vintage-Fus...721?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f207933f9

habs gefunden. allerdings us-import. gibts sowas auch irgendwo in d-land oder komm ich um einen import nicht herum?
 
Allerdings ist uns dann aufgefallen, dass die sicherung bzw. dieser Sicherungsschlitten fehlt. Könnt ihr mir sagen wo ich soetwas herbekommen kann? Gibt es da einen besonderen Namen für? Gibt es da einheitsgrößen? http://www.ebay.com/itm/Vintage-Fus...721?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f207933f9
Hi Knup,
so wie ich das aus dem Link herauslese, ist das eine Halterung für ganz normale 3AG Glasstabsicherungen. Wenn du nicht unbedingt wahnsinnig viel Wert auf die Originalität deines Amps legst, kannst du auch jede andere Sicherungshalterung in deinen Amp einbauen. Man könnte zum Beispiel auch diese hier aus Fender-Amps verwenden, aber es gibt solche Bauteile auch weitaus günstiger (z.B. wenn nicht Fender drauf steht :D). Die Hauptsache ist, dass du dann die richtige Sicherung einbauen kannst und dein Gerät und du dadurch dann geschützt sind.
 
Hey Danke schonmal, das proble ist allerdings, dass in dem amp eine viereckige ausbuchtung ist, also so ne art schiene wo auch nur ein 4eckiges gegenstück reinpasst, also dieser schlitten. ich denke die runde wird da leider nicht reinpassen oder?
 
Nein, das runde Teil wird da nicht reinpassen. Allerdings könntest du, wenn du wie gesagt auf ein wenig Originalität verzichten kannst, auch an anderer Stelle den runden Ersatz einbauen.
Oder halt, fehlt dir das gesamte schwarze Teil aus deinem Link, oder nur das weiße kleine Teil mit der Aufschrift? :gruebel:

EDIT:
Ansonsten vielleicht mal direkt beim Hersteller fragen:
http://www.acousticamplification.com/
 
Achso ok.
Dann könntest du neben dem eckigen Loch einfach für das runde Ersatzteil ein rundes Loch bohren und das dort einbauen. Es sind lediglich zwei Kabel daran zu löten, sieht man ja daran, dass beide Teile nur zwei Litzen hat.
Das runde Ersatzteil funktioniert genauso wie das eckige. Wenn man beim schwarzen draufdrückt springt das weiße Teil raus und du kannst so eine Röhrchensicherung reinschieben, beim runden Teil wird der Kopf einfach aufgedreht und man kann ebenfalls ein Röhrchen reinstecken.
Wie gesagt, wäre einfacher zu besorgen, es bleibt am Ende jedoch das viereckige Loch hinten im Amp...
 
Hi,
... Es sind lediglich zwei Kabel daran zu löten, sieht man ja daran, dass beide Teile nur zwei Litzen hat. ...
aber bitte nicht löten, sondern aus Sicherheitsgründen isolierte Kabelschuhe verwenden!! (Die sollten aber eigentlich eh schon im Amp drin sein.)

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben