achteltriolen und andere

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
279
achteltriolen werden doch so angezählt, oder? eins zwei drei, zwei zwei dre,i drei zwei drei ,vier zwei drei. kann bitte jemand aufnehmen, wie ich das anzählen soll? ich glaub ich bin zu langsam oder so, weil das klappt nicht und es kommt immer so ein komisch rhythmus rein.

wär cool wenn derjenige dann separat da noch etwas gespieltes drunterlegen würde, am besten mit hammer-ons und pull-offs von einem zum anderen ton und wieder zurück.

ich soll die zählzeiten lernen, aber irgendwie will mir das nicht in den kopf, denn ich schaffe es nicht gleichzeitig mit meinem fuß die viertel anzuschlagen dazu noch die achteltriolen anzählen ( nicht dur die) und etwas spielen. bei ganzen, halben, vierteln und achteln geht das a noch, aber alles was schneller ist ist im moment unmöglich:(

thx

Eigenschaft

Schau mal in den Rhythmus Workshop in meiner Signatur, unten sind einige Tabs mit (GP-)Hörproben, vielleicht hilt das weiter.

hatte ich vorher schon, aber du zählst da ja nicht mit, das wär mir halt am wichtigsten und halt abwechselnd zwei töne, weil ich dann überprüfen kann, ob ich vielleicht doch richtig spiele.

trotzdem thx, der kurs ist schon in "lesezeichen", ich werd in leider gottes wohl noch zu pft brauchen:(

Hi,
wenn ich Deine Zählschwierigkeit jetzt richtig interpretiere, bekommst Du das Triolen-Feeling nicht hin, oder?

Ich muß mich auch jedes Mal erst auf die genaue Geschwindigkeit einpegeln.
Da stelle ich den Drumcomputer auf z.B. 60 Bpm und schlage erstmal die Viertelnoten mit, bis ich das Tempo intus habe und dann kommen 3 Anschläge auf die Viertelnote.
Wenn Du das mit Deiner Zählweise noch nicht hinkriegst, denke mal ganz blöd an Blaskapelle mit Uff-Ta-Ta Uff Ta Ta...., das könnte helfen. ;-)
Das Uff kommt immer genau auf den Metronomschlag, da kann man sich gut dran orientieren.
Wenn Du den Rhythmus dann fühlst, kannst Du zu Deiner richtigen Zählweise übergehen.
Das ist dann nicht mehr schwer.

HTH
Angelika

Hallo,

vielleicht hilft es dir, für Gängige Rhythmen "Merkwörter" zu bilden?
In etwa so, Achteltriolen in Vierteln:

Eins, Zwei, Omama, Vier, Eins, Zwei, Omama, Vier.
Jede Silbe von "Omama" wird gleich lang gesprochen, jede Silbe bekommt eine Note.

Übrigens klappt das auch für mehr, zb die häufige Kombination punktierte Viertel mit Achtel im Anhang merk ich mir mit "AM---ster(dam)", "AM" ist die punktierte Viertel, "ster" die kurze Achtel, und mit "dam" geht es danach evtl weiter, wenn noch was kommt.

Wie wär´s denn mit "Einerlei,Zweierlei,Dreierlei,Viererlei"?

hehe ihr seid lustig! *g* ich benutzt immer fi ger o !!

schwer....

Du kannst zählen, klatschen, dir was erzählen von Deiner Omama....

das worauf es ankommt ist EINE VIERTEL NOTE (Zählzeit) IN DREI GLEICHE TEILE aufzuteilen und dabei nicht das Metronom/ Taktell/ Beatbox vergessen!!! (Ich persönlich zähle immer mit lalala....)

Ach noch was...Jemand fragte mal was Triolen sind....er bekam die Antwort ..."immer zu schnell" also ACHTUNG ;)

Ich hoffe das hilft und war nicht frech gemeint!

Gruß Patrick!