Achtel auf dem Kontrabass?

  • Ersteller Rock'n'Roll King
  • Erstellt am
R
Rock'n'Roll King
Guest
Huhu...
hab vollgendes problem:
Ich habe eine Kontrabass mir gekauft und möchte ihn als attrakltion in einer normalen jungen Rockband spielen. Nun vollgendes: ab tempo 160bpm bekomme ich keine sauberen achtel. also mit der rechten hand....linke einwandfrei.

meine frage nun: muss ich einfach noch mehr üben, oder is der kontrabass für solche achtelgeschindigkeiten einfach nicht geschaffen??

`Übungstip etc. nehme ich gerne entgegen:)


Danke im vorraus: ROCK'N'ROLL KING
 
Eigenschaft
 
Hm, schwierig. Also: Je mehr du die 2 oder 3 Zupffinger in den 90Grad Winkel zu den Saiten drehst, desto einfacher wird es (zumindest am Anfang) diese Geschwindigkeit konstant zu halten. Das geht aber auf die Fingerkuppen!!!!! Ich versuche so gut es geht mt der Seite der Finger die Saiten zu treffen. Dabei muss der Mittelfinger zwangsläufig, je nach Winkel, eine weiteren Weg zurücklegen. Das ist Übungssache.
Wenn du diese Geschwindigkeiten erreichen willst, dann empfehle ich dir mit einem Metronom dein Pensum von Tag zu Tag zu steigern. Fange in einer "bequemen" Geschwindigkeit, die du gut spielen kannst an, und probiere aus, welche Haltung für dich und deine Finger am angenehmsten ist.
Und lass dir Zeit, versuch nicht zuviel aufeinmal. Mach Pausen und sei geduldig!

Viel Spaß und Glückwusch zur "alten Oma" und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Paul
 
Du meinst 160bpm für eine Achtel? Oder für eine Viertel? Ersteres sollte mit einiger Übung schon zu machen sein, wenn man mit Zeige- und Mittelfinger im Wechsel spielt. Aber bis es gleichmäßig kommt, braucht es halt schon etwas Übung.

160bmp für eine Viertel, und das dann unterteilt in zwei Achtel, wäre allerdings schon eine Herausforderung für fortgeschrittenere Spieler.
 
Huhu...
ab tempo 160bpm bekomme ich keine sauberen achtel. also mit der rechten hand....linke einwandfrei.

meine frage nun: muss ich einfach noch mehr üben, oder is der kontrabass für solche achtelgeschindigkeiten einfach nicht geschaffen??

Is das bei dir nur auf dem Kontrabass so, oder bekommst du die 8tel auf nem E-Bass hin (also auch sauber) ?
Mein Übungstipp, is der gleiche wie von den andern, bequemes Tempo suchen, Fingerposition optimieren, bis man sich wohlfühlt und dann Tag für Tag (oder auch Stunde für Stunde, weiß ja nicht, wieviel du übst^^) steigern ;)
Gruß, Jan
 
also 160 viertel in einer minute. somit 320 achtel in der minute...geht so langsam...fingerkuppen sind runder als je zuvor aber es geht:)

achtel af dem e-bass sind in dieser region kein problem...:)
 
Naja ich sag bloß üben üben üben vor allem beim Kontrabass am Anfang !
Du musst erstmal richtig Hornhaut bekommen und schaffen, dass du keine Gelenkschmerzen kriegst !
Das war für mich das größte problem ;)
Der Rest kam bei mir von alein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben