Access Virus - einfache Frage, klärt mich auf

  • Ersteller hitaasti
  • Erstellt am
hitaasti
hitaasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.15
Registriert
09.09.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane mir einen Virus zuzulegen, habe allerdings wenig Ahnung und wollte vor dem Kauf auf Nummer Sicher gehen.

Ich habe mich aus diversen Gründen in die Sounds des Virus B verliebt und will Ihn mir unbedingt zulegen. Vielleicht ist hier ja ein Virus-Kenner, der mir kurz und verständlich die Unterschiede erklären kann und will. Nicht, dass ich mich nachher nicht ärgere, nicht doch ein neueres Modell gekauft zu haben.
Also los gehts:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Virus B völlig identlisch mit dem Virus BK ist, bis eben auf die im BK verbauten Keys?
2. Kann ich mit dem Virus C alle Sounds erzeugen, die ich auch mit B erzeugen kann oder sind die Klänge abweichend? Wenn abweichend, inwieweit weichen Sie ab?
3. Wie sieht es mit dem Virus T12 aus? Alle Sounds des Bs ansteuerbar oder doch anders oder abweichend?
4. Wenn ich hier schon mal die Möglichkeit habe: Wo liegt der Unterschied zwischen dem T12 Polar und dem T12 DArkstar? Nur das Design?

Da ich so gut wie nichts von Synthis verstehe, wäre es net, wenn ihr es mir wie einem Zwölfjährigen erklären könntet. :)

Viele Grüße
hitaasti
 
Eigenschaft
 
Eehhmm
1.ja

2.im Grunde ja...bauen ja letztendlich aufeinander auf...es kann aber klangliche Abweichungen geben da sich ja auch die Chips der einzelnen Viren in der Geschichte seit1997 verändert haben...

3.verstehe ich nicht ganz...wie ti2 und b ansteuerbar...letztlich sind bei den Viren die Parameter alle bis auf eventl.eins zwei Ausnahmen über Midi ansteuerbar bzw.werden gesendet ...jeweils als CC Befehle

4.Jeep nur das Disign quasi eine farbliche Sonderedission

Natürlich unterscheiden sich die Viren klanglich immer ein wenig...ist ja u.a.auch Sinn einer Weiterentwicklung...LG
 
3. ja auch der Ti kann alle Sounds vom Virus B laden.
 
Esoteriker hören vielleicht einen Unterschied. ;)
 
Noch eine Anmerkung hitaasti...wenn es dir nur um den Sound geht sind die Viren alle toll...insgesamt und auch im Detail jeder einzelnen Vire...bedenke nur das die Viren halt in ihrer Leistung stark zugenommen haben wo du dir halt bei den A und B Viren vorher im klaren sein solltest...besonders im Bereich der Stimmenanzahl...A glaube ich 12 Stimmen...B 20 oder 24 Stimmen...der TI2 ist schon bei über 90 Stimmen...sowie in der Anzahl der Effekte und deren gleichzeitige Benutzung...was nun nicht so unerheblich ist...die Bedienung ist und war fast immer identisch+natürlich diverse neue Funktionen...

...wollte mir auch erst die A oder B Vire holen...wegen Leistung und Flexibilität dann doch einen TI...aber leider dann 700 Euro an einen Betrügerüberwiesen...das war's nun erst mal...also BITTE BITTE AUCH FÜR DICH UND ALLE USER...VORSICHT BEI KLEINANZEIGEN...MIR KONNTE DER BEZRÜGER SOGAR BEFIENTECHNISCHE DETAILSÜBER DEN VIRUS NENNEN DEN ES WOHL NIE GAB...Sorry...musste ich als Frust aber auch als WARNUNG noch mal los werden...LG
 
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Virus B völlig identlisch mit dem Virus BK ist, bis eben auf die im BK verbauten Keys?
Zunächst einmal: Es heißt nicht Virus BK, sondern Virus kb.

Ansonsten: Ja, Virus b, Virus kb, Virus Indigo (nicht Indigo 2) und Virus Classic haben exakt die gleiche Klangerzeugung drin.

2. Kann ich mit dem Virus C alle Sounds erzeugen, die ich auch mit B erzeugen kann oder sind die Klänge abweichend? Wenn abweichend, inwieweit weichen Sie ab?
Alle Klänge aus dem Virus b sind im Virus C voll lauffähig. Gegenüber dem Virus b sind beim Virus C keine Fähigkeiten weggezüchtet.

Umgekehrt kann ein Virus b wohl auch Einstellungen des Virus C laden, sie aber nicht verwenden, wenn sie etwas enthalten, was der Virus C kann, der Virus b aber nicht (z. B. die sogenannten "Analogfilter" [die eh scheiße klingen], die eh gruselig klingen, die zusätzlichen Modulationsverknüpfungen [C kann 6 Quellen, b kann nur 3] oder im Multimode der einmal pro Part vorhandene EQ).

3. Wie sieht es mit dem Virus T12 aus? Alle Sounds des Bs ansteuerbar oder doch anders oder abweichend?
Auch hier: Es heißt nicht T12 (Tee-Zwölf), sondern TI2 (Tee-Ih-Zwei, TI steht für "Total Integration"). Er ist der direkte Nachfolger des Virus TI.

Der TI2 kann auch wieder sämtliche Sounds sämtlicher Vorgängergenerationen (a, b, C, TI) laden und abspielen. Die Synthese-Engine selbst erzeugt sie exakt so wie im b. Einige Leute sagen, die Altviren (bis einschließlich C) klingen einen Tick runder, wärmer, weicher, aber wenn, dann kann das nur von den Wandlern kommen, und Christoph Kemper sagt, alle Viren haben auch identische Wandler drin.

4. Wenn ich hier schon mal die Möglichkeit habe: Wo liegt der Unterschied zwischen dem T12 Polar und dem T12 DArkstar? Nur das Design?
Japp, nur die Farben.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die Bedienung ist und war fast immer identisch...

da muss ich widersprechen. vom B zum C gab es doch einen recht deutlichen sprung, was die bedienweise angeht. die oberfläche hat sich in großen teilen geändert - imo zum positiven. die menü kurbelei beim virus a und b ist schon wirklich erheblich, wenn man etwas mehr als hüllkurven, filter auf und zu und LFO gedöhns will. vor allem die effekte sind ab dem C sehr viel besser zu bedienen.
insgesamt bin ich aber eigentlich kein fan der bedienphilosophie der viren. das können andere hersteller mit weit weniger potis besser...
 
Ja das stimmt auch...deshalb schrieb ich auch im groben mit Erweiterungen aber ein großer Bedienungsteil...nenne das mal den Urteil...der Regler und Anordnung...ziemlich gleich auch wenn das Display gefummel sowie die Effektabteilung deutlich zum positiven verändert wurden...:rolleyes:LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben