Access Virus: Bulk Dump (von Ti zu Indigo 1)

  • Ersteller thepublicservant
  • Erstellt am
T
thepublicservant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
11.06.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

nachdem mir hier schon klasse geholfen werden konnte, mal noch eine Frage:
Ist es denkbar, dass ich von meinem Virus ti snow zum Virus Indigo 1 eines Bekannten einen Midi Bulk Dump mache, so dass er Sounds und Multis von mir verwenden kann? Abgesehen von neuen Effekten im ti sollte das doch theoretisch funktionieren (Sounds von neuem zum alten Virus)?
 
Eigenschaft
 
Soviel ich weiß, verhalten sich die Virusse untereinander auf- und abwärtskompatibel. Ich konnte jedenfalls in meinen alten Virus A Sounds für den Virus C hineinladen, auch wenn der A natürlich nicht alles verstanden hat ;-) Vor dem Dump aber die Sounds vom Indigo sichern, da sie ja bei der Prozedur überschrieben werden.
 
Da gibt es nur ein Problem: Der Indigo 1 entspricht dem Virus b. Der TI ist zwei Generationen neuer und leistungsfähiger als der b und hat etliche Features, die der b nicht hat. Wenn diese Features bei einem TI-Sound eingesetzt werden und der Sound in einen b (oder Indigo 1) gedumpt wird, stehen diese Features nicht zur Verfügung.


Martman
 
Stimmt schon, der ti ist einiges neuer, aber welche Features sind das, die meine prima Idee ;) kaputt machen würden? Prozessorleistung und Total Integration spielen hier ja keine Rolle. Anzahl der Ostillatoren ist glaub ich auch identisch.
Neuere Effektmöglichkeiten wären ja nicht so gravierend für den Sound. Also woran liegts?
 
Ich habe ohne Unterlagen nicht alles im Gedächtnis, aber Updates seit dem Virus C reichen von 24db Moog Filtern über Effekte (dazu gehören auch wirklich wichtige neuere "Analog"-Modi) bis hin zu Modulationsmatrix-Erweiterungen.

Also teste einfach mal, ob die Basis-Soundwerte nach der Übertragung stimmen, und versuch den Rest so gut wie möglich für den Indigo 1 anzupassen.
 
Stimmt der neue "Analog" Effekt ist gar nicht so übel und kann den Sound richtig fett machen.
Werd mal sehen wie und ob das mit den Sounds klappt.
Andere Frage wie sichere ich die bisherigen Sounds beim Indigo. Hat der auch einen Editor direkt von Access mit dem das geht?
 
Irgendwie erinnere ich mich dunkel an ein damaliges Tool namens "Sounddiver" zum Editieren und Verwalten von Sounds am PC.
 
Irgendwie erinnere ich mich dunkel an ein damaliges Tool namens "Sounddiver" zum Editieren und Verwalten von Sounds am PC.

Wobei das eine OEM-Version war, speziell für Access und nur mit dem fest einkompilierten Virus-Modul lauffähig. Gabs von Emagic auch zB für den Yamaha FS-1R.

Die Software gibts zwar nimmer neu, aber lauffähig wäre sie immer noch, auf dem Mac sollte man allerdings Rosetta meiden, und wenn OSX dann 10.4, weil da läufts am stabilsten.

Zum simplen Dumpen kann man auch MIDIOx (Win) oder MIDI Sysex (Mac) nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben