AC15 Reverb kaputt?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
416
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute,
habe nach langer Zeit mal wieder meinen AC15 aktiviert. Die ampeigene Reverb / Tremoloeffekte waren so gut wie nie im Einsatz (Fußschalter fehlte, aber wurde auch nicht wirklich gebraucht).
Nun habe ich mir mal einen Fußschalter für Tremolo/Reverb gegönnt und stelle fest das ich kaum oder kein Hall/Reverb vernehme wenn er (voll) aktiviert ist im Gegensatz zum Tremolo. Ich bin ja kein Fachmann aber ich dachte das der Tremoloeffekt auch irgendwie mit dem Hall bzw. Hallspirale zusammenhängt.
Hat jemand ne Idee wo ich mit der Fehlersuch beginnen kann..:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also beim Footswitch reicht es, wenn es sich um kurzschliessende Schalter handelt.
Andere Typen machen auch nichts am Amp kaputt, soweit kann ich Entwarnung geben.

Ich verstehe das also richtig, dass das Vibrato funktioniert wie immer, aber der Reverb nur sehr schwach?

Besteht das Problem immernoch wenn du nichts weiter Als Gitarre, Kabel, Amp nutzt?
Wie ists denn wenn du gar keinen Fussschalter drin hast? - Reverb immernoch schwach?
Hast du mal die Stecker an der Hallspirale überprüft? Stecken die richtig drin? - Evt. vertauscht?
Hast du Teströhren, um die Röhren im Reverb mal testweise auswechseln zu können und zu hören ob es daran liegt?

Wenn das durchgecheckt ist sehen wir weiter :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich verstehe das also richtig, dass das Vibrato funktioniert wie immer, aber der Reverb nur sehr schwach?
Eher gar nicht. Ich höre so gut wie gar kein Hall und nutze nur Gitarre, Amp und orginalen FS. Wenn ich umschalte passiert irgendwas (rauscht etwas mehr). Der Reverb Effekt ist nicht / kaum vorhanden - habe mir den AC15 Reverb mal bei Youtube angehört. Der Tremolo funktioniert einwandfrei soweit ich es beurteilen kann. Stecker der Hallspirale habe ich noch nie angefasst - daher sollten sie nicht vertauscht sein (Blick von Hinten - links rot, rechts schwarz).

Ich werde mal den Durchgang der Hallspirale versuchen zu prüfen..

Da muß ich wohl oder übel die Hallspirale (Kasten) ausbauen. So komme ich leider nicht ran. Frage muß die Spirale nicht eigentlich in Ordnung sein damit das Tremolo fuktioniert?
 
Hallo,

gehe mal die von mir gepostete Liste durch und sage dann was Sache ist.
Vll. können wirs ja per Ferndiagnose lösen :)

Grüße,
Schinkn
 
Wollte gestern den Durchgang prüfen und hab das Problem gefunden. Es ist etwas Stoff in/an die Hallspirale gekommen. Der Kasten war locker wohl durchgerutscht oder schon immer da, was weiß ich - erstmal ne neue Schraube, alles sauber (war verklebt) und jetzt gehts wieder. Der Reverb ist nun da - man kann ihn sicher nicht mit Fenderhall vergelichen aber er ist da. Sowas
 
@matze,

siehe Bierschinken. Das war eine falsche Mutmaßung meinerseits. Ich hatte das Phänomen mal mit einem Fender Amp, den es daraufhin tatsächlich zerlegt hat. Kann aber auch sein dass der im Vorwege schon was hatte, also dass es keinen kausalen Zusammenhang gibt.

Auf jeden Fall aber ist es bei Fendern so dass der Ton extrem leise wird wenn ein falsches Pedal angeschlossen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben