AC/DC Adapter in den Amp einbauen

• Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Kekse
1.794
Ich hasse diese Netzteile, man tritt drauf, stolpert drüber, verhakelt sich.

Ich habe das Netzteil in ein Toptail eingebaut und an der Rückwand eine DC Einbaubuchse angebracht.
Das dafür geeignete Kabel hat die richtige Länge und Dicke 4,3 mm Außendurchmesser ist ideal.
Auprotec Rundkabel, 2adrig, 2x 0,5 mm2 (Amazon).

Dazu habe ich 2 DC Winkelstecker angelötet und gut is.

31owI0EPOcL.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt, habe ich bei dem Thread - Titel die ultimative Lösung für Angus Youngs Gitarrensound erwartet.... :D

Aber im Ernst: coole Idee, wenn du die Stromfresser in der Nähe des Topteils hast. Aber wenn du ein Pedal - Board hast, das ein Stück vom Verstärker weg steht (das wäre bei mir regelmäßig der Fall), finde ich eine Lösung z.B. mit einem am Board angebrachten Netzteil geschickter. Sonst ist ja mein DC - Kabel meterweit verlegt und auch wieder eine Stolperfalle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Netzteil in ein Toptail eingebaut und an der Rückwand eine DC Einbaubuchse angebracht.
Interessante Idee, gefällt mir, zur Zeit ...

Aber wenn du ein Pedal - Board hast, das ein Stück vom Verstärker weg steht (das wäre bei mir regelmäßig der Fall), finde ich eine Lösung z.B. mit einem am Board angebrachten Netzteil geschickter.
... gehe ich so vor. Aber ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach mal versuchsweise das Steckernetzteil meiner Mehrfachstromversorgung (bzw. ein anderes Netzteil mit passenden Werten) in meinen Combo einbaue. Ein schön langes DC-Adapterkabel dazu, damit das Pedalboard auch etwas weiter vom Combo entfernt stehen kann.
Bei der bisherigen Lösung hat man ja auch immer die Stolperfalle des Netz(teil)kabels vom Pedalboard bis zur Steckdose, so fällt die lästige Steckdose weg. :)

Hab ich im Tsa 15 combo auch eingebaut. Allerdings schaltbar.... Braucht man ja nicht immer.... Stromversorgung und Loopkabel alle in ein flexibles Wellrohr, fertig....

Wenn man ein Multi-Netzteil in der Nähe vom Topteil platziert steht das eh idR wenig im Weg.
Klar, hat man evtl. ein Netzkabel weniger, wen man das im Topteil fest installiert, aber dann auch wieder die Gefahr sich Einstreuungen einzufangen. Dann erlischt durch den Eingriff die Garantie des Topteil/ein Wiederverkauf wird erschwert (verbastelt...)
Ich sehe da in Summe nicht so den tollen Mehrwert.

Klar, hat man evtl. ein Netzkabel weniger, wen man das im Topteil fest installiert, aber dann auch wieder die Gefahr sich Einstreuungen einzufangen. Dann erlischt durch den Eingriff die Garantie des Topteil/ein Wiederverkauf wird erschwert (verbastelt...)
Das mit den Einstreuungen kann man ja testen, bevor man ein Netzgerät fest verbaut. Das ein Garantie- und/oder Wertverlust damit einher geht, ist klar. Aber wenn man damit keine Schmerzen hat ... ;)
Und klar, man kann das Netzgerät neben den Amp stellen und ein entsprechend langes DC-Kabel verwenden. Trotzdem eine nette Idee, finde ich. Liegt wahrscheinlich auch an meinem Spieltrieb. :D

wegen etlicher probleme mit leitungsgewirr und fiepereien hab' ich inzwischen akkus eingebaut. bedarf natürlich aufmerksamkeit, aber funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Ich brauche keine Mehrfachstromversorgung weil ich nur ein Gerät versorge und das ist ein Multieffektpedal.

Naja, ob man nun ein Multieeffektgerät mit Strom versorgt, oder ein Mehrfachnetzgerät für ein Pedalboard, nimmt sich "strippenmäßig" nix. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben