Lehle Dual oder halt passiver ABY-Switch + dahinter ein P-Split für einen der Signalwege, kommt aufs gleiche raus.
Den ABY-Schalter kann man auch günstig selbst zusammentacken, siehe Bausatz bei Musikding (evtl auch bei uk-electronic.de?)
Wer es hinkriegt, kann sich bei Lehle den Übertrager auch einzeln kaufen und dann gleich in den ABY mit einbauen, dann muss man halt danach auf Trennung beider Massen achten, inkl isolierter Buchse für den betreffenden Ausgang.
Das Problem ist ja, dass man einen sehr hochwertigen Übertrager braucht, um das hochohmige Gitarrensignal nicht zu verfälschen, und auch, wenn es bereits gebuffert ist, tut es kein günstiger Übertrager für Line-Signale.
Zu einer viel einfacheren Lösung (wenn sie denn am Ende zuverlässig funktioniert), läuft bei Musikding grad ein Thread, gestartet von Dirk von Tube-Town - evtl kommt da also demnächst was.
Beiträge der Art "Ich habe Lösung XY und bei mir funktioniert es" sind übrigens nicht wirklich hilfreich, denn die echten Probleme mit Brummschleifen sind selten, aber wenn sie auftreten braucht man eine Lösung, die dann auch 100%ig sicher funktioniert.
Zitat Wikipedia:
(...)Audio-Einzelgeräte (Verstärker, Mischpult, aber auch Computer) sind häufig schutzgeerdet und besitzen eine Verbindung des Schutzleiters zur Signalmasse. Eine weitere Masseverbindung über die Signalkabel führt dann zu einer geschlossenen Erdschleife und zu Störungen. Zwischen verschiedenen Erdverbindungen (zum Beispiel der Antennenleitung und des Schutzleiters) entstehen Ausgleichsströme aufgrund geringfügig abweichender Erdpotentiale. Sie verursachen Spannungsabfälle auf den Masseverbindungen der Signalmasse. Diese Spannungsabfälle addieren sich direkt zum Nutzsignal(...)
Ergo: Ohne die "geringfügig abweichenden Erdpotentiale" macht auch die schlechte Lösung erstmal keine Probleme...
PS: Zu den "Somo Pedals"... Ich sehe da nur einen modischen Namen für Feierabendbasteleien auf dem Niveau von "Ich habe meinen ersten Musikdingbausatz erfolgreich bewältigt". Kann schon sein, dass sie handwerklich ordentlich gemacht sind, aber ich zweifle an, dass da jemand hinter steckt, der von Elektronik viel versteht. Vier Eingangssignale passiv mischen, nur mit Entkopplungswiderständen, ungebuffert?? Amp-Selektor mit billigem Minikippschalter für das Speakersignal?? ...
Im Impressum findet sich jedenfalls kein Hinweis auf USt-IdNr, EORI-Nr., WEEE Reg-Nr:, Verpackungsverordnung... Mag ätzend sein, was man da in D alles braucht, aber es gibt eben auch einen Hinweis auf die Qualifikation.