ABY Umschalter

• Ersteller GeorgeBush
  • Erstellt am
GeorgeBush
GeorgeBush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Kekse
573
Hey Leute,

Welchen ABY Umschalter könnt ihr empfehlen? Gibt es qualitative Unterschiede, worauf muss man bei ABY Umschaltern achten?

Preislimit: 400 Euro,

Anwendungsgebiet: ich möchte live mit 2 Amps spielen um mehr Druck zu erzeugen.

vielen dank im voraus

GB

Eigenschaft

Lehle bau ganz gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behringer benutze ich selbst heißt Instrument/Amp Selector schalte damit Vox VT30 und meinen ollen crate amp - macht einen lustigen PingPong Effekt
Achte darauf das das Gerät einen true bypass hat und manche rauschen (auch teurere) doch arg.

• Gefällt mir
Jepp, Lehle Dual heißt dein Kandidat. Die passive Variante wäre der p-Split.
Die 400€ wirst du nicht aufbrauchen müssen...

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
alles klar,

danke für die Antworten!

Hier noch mal ein Argument für die Lehle Produkte im Vergleich zu dem hier unkenntlich gemachtem ABY-Produkt von Morley

Wenn die Amps also immer parallel laufen sollen, so ist der P-Split das Gerät to be. Wenn du zwischen den Amps hin und her schalten möchtest, so sollte man den Dual nehmen.

Mfg, WüPi

• Gefällt mir
once again :D

ich würde dir den ABY von somo Pedals empfehlen ein kleiner dt. custom Hersteller….http://www.somo-pedals.de/Meine-Werke

besitze die box selber und benutze sie auch um 2 amps zu schalten , bei mir funk. es super ohne knacken ohne aussetzten !
und der preis, der Kunden service, und liefer Schnelligkeit sind einfach nur das beste was ich bis jetzt geboten bekam vor allem der Kunden service sucht seines gleichen ! er hat auch FB und antwortet über mail und FB gleich schnell, Wochenende hatte ich innerhalb 10min eine Antwort ….. das spricht für sich
kannst über die Seite oder ebay bestellen ...

• Gefällt mir
once again :D

ich würde dir den ABY von somo Pedals empfehlen ein kleiner dt. custom Hersteller….http://www.somo-pedals.de/Meine-Werke

besitze die box selber und benutze sie auch um 2 amps zu schalten , bei mir funk. es super ohne knacken ohne aussetzten !
und der preis, der Kunden service, und liefer Schnelligkeit sind einfach nur das beste was ich bis jetzt geboten bekam vor allem der Kunden service sucht seines gleichen ! er hat auch FB und antwortet über mail und FB gleich schnell, Wochenende hatte ich innerhalb 10min eine Antwort ….. das spricht für sich
kannst über die Seite oder ebay bestellen ...

Sönke macht wirklich gute Teile!
Habe auch welche!
Jedoch aufgepasst!!!!!
Wenn du jetzt 2 Amps angeschlossen hast, hast du das oben im Film beschriebene Problem!!!!
Abhilfe kann, auch für alle, die eine A/B Y Box schon haben, geholfen werden.

http://www.palmer-germany.com/pro/de/Line-Isolatoren_Treiber.htm

Einfach das Signal für einen Amp über eine PLI-01 jagen und dann ist auch Ruhe!
Diese Lösung kostet (Somo Pedals A/B Y Switch und Palmer PLI-01 cirka 120 €uronen.
Wenn jetzt aber noch ein FX Loop vorhanden ist, wobei die im FX Loop befindlichen Geräte vielleicht (z.B. auch über A/B Boxen geschaltet) von beiden Amps benutzt werden könnten (seperat jeweils folgende Möglickeiten: entweder Amp 1, Amp2, Vorstufe Amp 1 Endstufe Amp 2, Vorstufe Amp 2 Endstufe Amp 1) benötigst du drei PLI-01 Boxen und zwar für den Amp, dessen Signal im Eingang über de PLI-01 läuft. Bei diesem Amp müssen dann auch noch der Send und Return im FX Loop galvanisch getrennt werden.

• Gefällt mir
Sollte man bereits einen ABY-Verteiler haben und damit ein Brummproblem, bekommt man das in der Regel durch einen Trennübertrager in den

Griff: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm?sid=1f9a53626be606e734710e033b4a6c43

Man sollte sich nicht vom Preis beirren lassen. Das Gerät funktioniert wie es soll (s. Rezensionen). In dem Video weiter oben wird fälschlicherweise gesagt, man bekäme so ein Brummen nicht weg. Ist halt Promo, ne ;-) Ansonsten wären solche ABY-Boxen ja auch völlig sinnfrei!

Grüße und guten Rutsch!

Till.

• Gefällt mir
.......SNIP.....

Anwendungsgebiet: ich möchte live mit 2 Amps spielen um mehr Druck zu erzeugen.

....SNIP....

Das verstehe ich nicht so ganz, deshalb zur Klarstellung: willst Du mit einer GItarre zwischen zwei Amps mit unterschiedlichen Sounds wechseln, also etwa: Jazz Chorus für Clean und Mesa für Leadsound oder willst Du mit einer Gitarre gleichzeitig zwei Amps ansteuern, um "mehr Druck" zu haben?
Im letzteren Fall wärest Du mit einem Signal-Splitter doch einfacher bedient?

Sollte man bereits einen ABY-Verteiler haben und damit ein Brummproblem, bekommt man das in der Regel durch einen Trennübertrager in den

Griff: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm?sid=1f9a53626be606e734710e033b4a6c43 [...]

Da wäre ich vorsichtig. In vielen Bewertungen steht, dass das Teil einen Volumedrop verursacht, sofern man nicht mit Linepegel arbeitet und dass es bei gleichzeitiger Nutzung beider Trafos dennoch wieder zum Brummen kommen kann (eventuell zu nah zueinander verbaut?). Um innerhalb eines Racks oder so Störbrummen in den Griff zu bekommen ist der sicher okay, für das schwache Instrumentensignal vermutlich eher nicht.

Hatte selber diverse Lehle Produkte aber ganz ehrlich,
Das Radial Tonebone Switch bone ist einfach ne Stange variabler und bringt beste Qualität mit sich.
Sauberer unverfälschter Tone und beste Handhabung, ein richtig guter booster ist auch mit integriert.
Gruss

Hab selber den ABY Umschalter von Radial in Verwendung - betreibe ebenfalls zwei Amps damit - hatte Probleme mit Phasenauslöschungen (was bei der Verwendung nicht selten auftritt). Alles kein Problem mehr ;)

Den Vorteil, den ich beim Radial seh ist, dass man zwischen den zwei Amps umschalten kann bzw. beide gleichzeitig betreiben kann. Ausserdem gibts noch zusätzlich einen Tunerausgang.
Hoff die Info hilft ein wenig weiter! Günstiger ist er auch noch!

Hier noch der Link:

https://www.thomann.de/at/tonebone_aby.htm

Mehrere Amps an einem Pedal - das schreit nach dem Morley George Lynche Tripler..

Der hatte aber ordentlich Verluste auf beiden Kanälen. Das war bei Lehle nicht der Fall, auch bei den passiven nicht.
Die tonebone kenne ich leider nicht, klingen aber probierwürdig;-)

Von morley würde ich auch eher abraten. Gab so einige hum Probleme die ich seid nutzung des radials nicht mehr habe.

Hab selber den ABY Umschalter von Radial in Verwendung - betreibe ebenfalls zwei Amps damit - hatte Probleme mit Phasenauslöschungen (was bei der Verwendung nicht selten auftritt). Alles kein Problem mehr ;)

Den Vorteil, den ich beim Radial seh ist, dass man zwischen den zwei Amps umschalten kann bzw. beide gleichzeitig betreiben kann. Ausserdem gibts noch zusätzlich einen Tunerausgang.
Hoff die Info hilft ein wenig weiter! Günstiger ist er auch noch!

Hier noch der Link:

https://www.thomann.de/at/tonebone_aby.htm
Direkt empfehlen kann ich leider (noch) nicht - aber genau das teil hab ich nach langer suche auch sehr ins auge gefasst!

quasi meine 1. wahl, wenn das geld irgendwann mal da ist. :D

...momentan splitte ich übergangsweise noch mit dem hier:

allerdings kommt, wenn man einen input und 2 outputs nutzt, aus dem 2. nicht mehr die volle signalstärke raus - leider (ich hatte andere informationen, als ich das teil erstanden habe :D) - zum proben okay, live noch nicht getestet (und man kann eventuell noch einen treter zwischenstöpseln, um das schwächere signal wieder zu boosten - konnte ich bisher noch nicht testen...)
und ganz btw: tolles volume pedal! (wenn man eins braucht :p)

Ohne Verluste und passiv kenne ich nur den p-Split von Lehle. Für 120€ ne gute Wahl;-)

Der hatte aber ordentlich Verluste auf beiden Kanälen. Das war bei Lehle nicht der Fall, auch bei den passiven nicht.
Die tonebone kenne ich leider nicht, klingen aber probierwürdig;-)

Hallo Matze44,
vollständigerweise muss ich anmerken, dass der Morley George Lynch Tripler über einen integrierten Boost verfügt, sodass die Amps so stark angefahren werden können, wie man möchte.

Gruß,

Christian

Lehle Dual oder halt passiver ABY-Switch + dahinter ein P-Split für einen der Signalwege, kommt aufs gleiche raus.
Den ABY-Schalter kann man auch günstig selbst zusammentacken, siehe Bausatz bei Musikding (evtl auch bei uk-electronic.de?)
Wer es hinkriegt, kann sich bei Lehle den Übertrager auch einzeln kaufen und dann gleich in den ABY mit einbauen, dann muss man halt danach auf Trennung beider Massen achten, inkl isolierter Buchse für den betreffenden Ausgang.

Das Problem ist ja, dass man einen sehr hochwertigen Übertrager braucht, um das hochohmige Gitarrensignal nicht zu verfälschen, und auch, wenn es bereits gebuffert ist, tut es kein günstiger Übertrager für Line-Signale.

Zu einer viel einfacheren Lösung (wenn sie denn am Ende zuverlässig funktioniert), läuft bei Musikding grad ein Thread, gestartet von Dirk von Tube-Town - evtl kommt da also demnächst was.

Beiträge der Art "Ich habe Lösung XY und bei mir funktioniert es" sind übrigens nicht wirklich hilfreich, denn die echten Probleme mit Brummschleifen sind selten, aber wenn sie auftreten braucht man eine Lösung, die dann auch 100%ig sicher funktioniert.
Zitat Wikipedia:
(...)Audio-Einzelgeräte (Verstärker, Mischpult, aber auch Computer) sind häufig schutzgeerdet und besitzen eine Verbindung des Schutzleiters zur Signalmasse. Eine weitere Masseverbindung über die Signalkabel führt dann zu einer geschlossenen Erdschleife und zu Störungen. Zwischen verschiedenen Erdverbindungen (zum Beispiel der Antennenleitung und des Schutzleiters) entstehen Ausgleichsströme aufgrund geringfügig abweichender Erdpotentiale. Sie verursachen Spannungsabfälle auf den Masseverbindungen der Signalmasse. Diese Spannungsabfälle addieren sich direkt zum Nutzsignal(...)

Ergo: Ohne die "geringfügig abweichenden Erdpotentiale" macht auch die schlechte Lösung erstmal keine Probleme...

PS: Zu den "Somo Pedals"... Ich sehe da nur einen modischen Namen für Feierabendbasteleien auf dem Niveau von "Ich habe meinen ersten Musikdingbausatz erfolgreich bewältigt". Kann schon sein, dass sie handwerklich ordentlich gemacht sind, aber ich zweifle an, dass da jemand hinter steckt, der von Elektronik viel versteht. Vier Eingangssignale passiv mischen, nur mit Entkopplungswiderständen, ungebuffert?? Amp-Selektor mit billigem Minikippschalter für das Speakersignal?? ...
Im Impressum findet sich jedenfalls kein Hinweis auf USt-IdNr, EORI-Nr., WEEE Reg-Nr:, Verpackungsverordnung... Mag ätzend sein, was man da in D alles braucht, aber es gibt eben auch einen Hinweis auf die Qualifikation.

Zuletzt bearbeitet: