ABY mal anders.

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
The_Condor
The_Condor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Kekse
1.014
Hallo Leute!

Meine Frage dreht sich um ABY Switches, die gängigen, die ich bisher gefunden habe, bieten nicht die Schaltweisen, wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte 2 Amps mit einer Gitarre anspielen, wahlweise jeden Amp seperat oder aber auch beide Amps gleichzeitig.
Dabei benötige ich die Schaltmöglichkeiten A auf B, B auf A, A+B auf A, A+B auf B, A auf A+B, B auf A+B ... keiner der gängigen Switches kann mir dies in einer Form bieten, dass ich für jede Möglichkeit nur einen Tritt benötige...

Mir als nicht-Techniker schwebt da natürlich eine einfach Lösung vor:

aby.jpg

Gibt es sowas in der Form vielleicht schon? Falls nicht, könnte man es bauen? ist es schaltungstechnisch überhaupt möglich? Habe schon mit einem befreundeten Hobby-Techniker gesprochen und der meinte es wäre eine sehr komplexe Schaltung, aber er hatte dann keine Zeit sich näher damit zu beschäftigen.

Bedanke mich schonmal herzlichst für alle Antworten!

Lg

Eigenschaft

Nicht zu vergessen, das Ganze auch noch galvanisch getrennt......;)

In diesem Ausmaß ist mir ein Switch nicht bekannt.

o_O

Also ich hab jetzt keine großen Erfahrungen mit ABY-Switches, aber nach meinem Verständnis kann das jeder ABY-Switch, oder nicht?
Die haben doch immer 2 Schalter...mit dem einen wechselt man zwischen A und B und mit dem anderen schaltet man den jeweils anderen Ausgang hinzu bzw wieder weg.
Und damit wären alle Möglichkeiten, die du möchtes, abgedeckt...

Edit:
Achso...du möchtest wirklich alles mit nur einem Tritt machen können...
Also...angenommen du spielst was auf A...dann schaltest du auf A+B...und dann möchtest du auf B schalten...dann müsstest du doch nur irgendwann, während du A+B aktiv hast, den anderen Schalter mal betätigt haben, um das Umschalten auf B "vorzubereiten"...um dann mit einem Tritt auf B umschalten zu können.
Und das Vorbereiten wäre das, was du nicht möchtest?

Wär das denn so schlimm? ^^

Schon, jedoch benötigt man für gewisse Varianten 2 Tritte, was ich um jeden Preis vermeiden will.

Edit:
Genau darum gehts.
Es kommt jetzt auf die Marke an, aber ja, bei Morley würde das wohl funktionieren und falls meine Variante oder eine ähnliche wirklich nicht möglich ist, werde ich sowieso darauf ausweichen müssen, aber optimal wäre es halt nicht für mich.

Hallo,
ich kann z. B. den "Lehle P-Split II" oder "Lehle Little Dual" empfehlen.
Absolut klangneutral, keine Schaltgeräusche, programmierbar, vernetzbar
mit anderen Lehlegeräten.
Sind allerdings nicht billig.

http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de

Gruß
Jo

was ist eigentlich so schwer daran mit einem tritt auf beide knöpfe gleichzeitig zu steigen?

Schwer ist das nicht. Aber Optimierung ist das Stichwort. Ich kann das irgendwie schon verstehen.

Leider kostet die Optimierung nicht wenig Geld, wie der Vorschlag von onceagain zeigt. Ist aber meines Wissens die einzige Lösung, wenn man nicht selber bauen will/kann.

Der Lehle Dual SGOS kann das: 3 Schalter für jeweils A / A+B / B.

Wäre das hier etwas für dich?

Genau das meine ich. Allerdings hat der fast schon wieder zuviele Funktionen, ich bräuchte ja eigentlich wirklich nur den Switch, aber das Teil werde ich auf jeden Fall mal antesten, vielen Dank für den Tipp!

@Lorenzzz: Gar nichts, aber wie Antboy bereits erwähnt hat, geht es um Optimierung.

Ich hätte ja wie gesagt jemanden, der mir das bauen könnte, allerdings keine Zeit hat das Ding zu "entwerfen", also sollte es irgendwo Pläne für sowas geben wäre ich mehr als dankbar.

@Lawrence Hamburg: Kann mich täuschen, aber ich befürchte das funktioniert nicht, da der dritte Schalter ja für einen Tuner gedacht ist, und nicht um A+B gleichzeitig zu schalten.

Lies doch bitte mal die Anleitung im Netz.

"Der ursprünglich für Stimmgeräte vorgesehene Ausgang T kann auch für einen dritten Amp oder einen zweiten Kanal bei Amp B benutzt werden, somit eröffnen sich noch mehr Möglichkeiten."

Von der Lehle Homepage. Steht nichts von A+B.

ich hab derzeit den lehle little dual und stand quasi vor einem ähnlichen problem wie der TE. nach 3 wochen muß ich sagen: man gewöhnt sich daran, wenn man a+b spielt, den anderen umschalter so zu schalten, daß bei der "vereinzelung" dann der gewünschte ausgang angesteuert wird.

wenn der oben empfohlene palmer allerdings übertrager hat und groundlift und phasendreher (wie der lehle), dann würde ich auf das geld sch... und den holen. ist doch quasi perfekt und an sowas erfreut man sich dann jahre und lacht sich eins, wenn der kollege daneben sich vertreten hat ;-) ohne übertrager würde ich mir allerdings keinen aby-switch holen wollen.

Moin,

stimmt, auf der HP steht das nicht so genau, aber deshalb sagte ich ja auch "Anleitung". Die gibt es dort als PDF.

Zitat: "Betriebsmodus 3 (programmierbarer Modus): Hier lassen sich zu jedem Fußtaster eine beliebige Kombination aus den Ausgängen A, B oder T programmieren"

Also z.B. Schalter 1 für a, 2 für a+b, 3 für b. Damit solltest Du alle Möglichkeiten abdecken.
Der kleine Dual kann das nicht aufgrund der fehlenden Programmierbarkeit und einem Schalter zu wenig.

bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und mir fällt auf, dass ich einen dazu passenden Plan hier im Board gepostet hab: Passiver ABCY-Umschalter

Zum selbstbauen sollte es nicht schwer sein. Ich bin grad dabei einen Prototypen zu bauen, der eventuell auch mal "in Serie" gehen soll.

Gruss
-Chris