Absturz beim Öffnen eines Projektes

• Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Kekse
42
Hey,

ich habe seit neuestem das Problem, dass das Programm abstürzt, sobald es ein bestimmten Kanal in einem bestimmten Projekt laden soll. Alle anderen Projekte die ich so habe kann ich weiterhin normal öffnen, nur mit diesem scheint er ein Problem zu haben. Auf diesem Kanal sind möglicherweise VSTi, die ich sonst in keinem anderen Projekt verwende, aber früher hat es immer ohne Proleme funkioniert. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ich mir vor kurzem einen weiteren Treiber für unser Digitalpult installiert habe. Ich weiß aber nicht was das dann mit diesem einen Kanal zu tun haben soll :(

lg Alex

Eigenschaft

Anhänge

• absturz.jpg
    absturz.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 284
Die meisten Abstürze von Cubase treten in Verbindung mit Plugins von Drittherstellern auf. Das können z.T. auch sehr hochwertige und teure Plugins sein.

PS. ich hatte aber auch mal ein Projekt, das einfach kaputt war. Immer wenn ich es beenden wollte stürzte Cubase ab. Hab dann die Spuren exportiert und ein neues Project erstellt. Dann gings. :D

Man kann auch versuchen, die Blacklist.xml zu löschen (versteckte Ordner sichtbar machen und dann nach der Datei suchen)

Wenn es an den PlugIns liegt, die ich eigentlich seit dem letzten Fehlerfreien Öffnen nicht verändert habe, wie kann ich das dann beheben?

lg Alex

...oder mal versuchen, Cubase im Admin-Modus zu starten und dann das Projekt laden...:gruebel:

Admin-Modus bringt nichts.

Nächster Versuch war das Projekt zu öffnen ohne es zu aktivieren. Klappt auch, ich kann alle Spuren sehen. Danach logischerweise Absturz beim Aktivieren und Laden des besagten Kanals. Im nicht-aktivierten Modus kann ich aber leider nichts an diesem Kanal verändern.
lg Alex

Dann lösch doch mal (vorübergehend) die verdächtige Plugindatei und versuche es dann zu laden. Dann kannst du das Plugin aus deinem Kanal löschen.

Erfolg.

Ich habe nun alle VST Plugins aus dem Plugin Ordner von Cubase genommen. Das Projekt lässt sich normal öffnen. Nun werde ich nach und nach wieder reinsetzten und gucken wanns abstürzt. Ich sag euch dann woran es lag ;)

Edit: Es lag an den kostenlosen VST Amps von LePou (Poulin ... ) die haben sonst immer funktioniert. Muss ich wohl noch etwas ausprobieren^^

Edit2:

Habe nun ein andere, grafisches Problem. Seht selbst:

Anhänge

• fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Also, allein durch die Ansicht deiner Grafik kann ich nicht sehen wo das Problem liegt!

Gruß
Klaus

Ok,

also der OK Button im Dialogfeld fehlt bzw der Abbrechen Button und der Mixer hat keine Fader

Jetzt wo du es sagst :rolleyes: ....

Klaus

mal alle Dateien sichtbar schalten und dann diesen Ordner umbenennen

C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6

dieser Ordner bei einem Neustart von Cubase neu erstellt