Abstruses Problem mit Orange Dual Terror

  • Ersteller matze1187
  • Erstellt am
M
matze1187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
01.01.05
Beiträge
71
Kekse
0
Hi,

ich weiss grade wirklich nicht mehr so recht weiter..
Mein Dual Terror hat im November angefangen, manchmal Aussetzer zu haben. Er hat ein Brummen und Rauschen von sich gegeben, beim spielen ist er manchmal plötzlich sehr leise und kratzig geworden. Hat man ihn kurz auf Standby gestellt und dann wieder angeschaltet, gings für kurze Zeit wieder..bis es wieder leise und kratzig wurde. Hatte noch Restgarantie bei Musicstore, die haben das Teil angesehen und gesagt es seien die Endstufenröhren. Hab ein Satz Sovtek EL84 bestellt und die Dinger ausgetauscht.. BIAS-Setting ist beim Dual Terror eh nicht nötig/möglich. Nebenher noch eine 12au7 für V1 in der Vorstufe ausprobiert. Erste Probe alles tutti, der Amp klang wieder bombig wie am ersten Tag. Bei der zweiten Probe gabs nach einer knappen Stunde aber erneut Aussetzer.. Amp wurde wieder leise und kratzig. Hab glücklicherweise noch ein kurzes Video davon gemacht, bevor ich ihn dann wieder eingeschickt hab ... Diagnose war wieder, es seien die Endstufenröhren defekt. Das hab ich natürlich so nicht hingenommen, drängt sich ja der Verdacht auf, dass die kaputten Endstufenröhren nur Symptom für einen tieferligenden Defekt sind. Die Werkstatt hat den Amp jetzt länger an einem Lastwiederstand laufen lassen und sagen sie finden nichts, keine Leistungsabfälle und auch keine Probleme beim Check mit Gitarre & Box.
Ich bilde mir die Rotze nicht ein, musste ja sogar die Probe mit kompletter Band abbrechen weil mein Amp nicht mehr lief. Habe Gitarre, alle Kabel und die Box ausgetauscht und gegengecheckt, am Rahmensetup liegt es definitiv nicht. Keine Effektgeräte dazwischen hängen, nichts. Die Stromversorgung im Raum ist eigentlich auch ausgeschlossen, wir haben da 3 Untermieter-Bands und niemand hat sich je beschwert. Zwischendurch echt an meinem Verstand gezweifelt..
Ich hab das Video hier mal hochgeladen, vielleicht hat ja jemand eine Idee was da faul sein könnte. Ist grade noch eine fies große Version auf Speedyshare wie ich sie von meinem Trommler gekriegt habe, versuche die später mal noch zu komprimieren und woanders hochzuladen.
http://www.speedshare.org/download.php?id=7811E7EB1

Danke für jegliche Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Dein Link führt zu irgend 'ner Werbeseite, wo man irgendwelche Software laden oder kaufen soll .... sehr hilfreich ...
 
doch doch, wenn man genau sucht ist das gaaanz unten ein winzigkleiner Link, den man nach 30 Sekunden abklicken darf .. ne ohne mich :)

so nach Ewigkeiten Laden hab ich mir es angeschaut, das ist wirklich schwer zu sagen, Potis oder Schalter ist es nicht knifflig , wenn du den Kanal umschaltest ist die Lautstärke voll da? dann fällt Spannung am an der Endstufe auch aus

ansonsten offtopic http://www.youtube.com/watch?v=Bt9zSfinwFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

tritt das Problem in der Full- oder Halfpowerstellung auf? Der Umschalter zwischen Full/Half kriegt nämlich mit der Zeit Probleme wenn man umschaltet aber vorher nicht den Standby aktiviert.
Sollte er wieder leiser werden mal, Standby ON, die Power umschalten und dann wieder GAs geben... ists die Powerumschaltung nicht würde ich den Standby Switch mal tauschen (lassen)...

Gruß
blues
 
Würde vielleicht auf eine defekte Lötstelle am Sockel tippen, die sich dann unter Hitze ausdehnt und keinen Kontakt mehr bekommt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Entschuldigt die miserable Download-Plattform, hatte ja geschrieben dass das nur ein Provisorium ist.
Hier das ganze in vernünftiger & kleiner: http://www.file-upload.net/download-7467050/IMG_0091.mpg.html

Die Geschichte mit dem Schalter halte ich für unwahrscheinlich, weil ich fast immer im Full Mode gespielt habe und da so gut wie nie zwischendurch switche, ausser vielleicht mal bei Aufnahmen, da ist die letzte aber auch schon ein knappes Jahr her. Betroffen sind beide Kanäle.

Gestern hat die Musicstore-Werkstatt den Defekt zumindest auch vor Ort einmal feststellen können, die Ursachenforschung scheint bei denen aber etwas mau. Mir wird jetzt zum dritten Mal ein Wechsel der Endstufenröhren (als Verschleißteil natürlich kostenpflichtig) vorgeschlagen, obwohl ich ja wie beschrieben längst selber einen durchgeführt habe und das Problem nach wie vor auftritt. Hab ihnen den Verdacht dass etwas überhitzt auch schon mitgeteilt, da wird aber einfach gar nicht drauf eingegangen.

Nachtrag: Eines der beiden Röhrenpaare glüht während der beschrieben Störung deutlich heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal..
die Geschichte hat folgendes Ende genommen: Habe mich schlussendlich doch dazu überreden lassen, die Endstufenröhren noch mal zu wechseln. Wieder Sovteks. Der Amptechniker sagte, ein Röhrenpaar würde zeitweiligen Schluss zeigen - als nicht Fachmann kann ich das nicht weiter einordnen. Auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt wieder wie am ersten Tag. Also müssen zwei Röhren meines erstes Ersatzquartetts, was ich bei TubeTown bestellt hatte, ja eigentlich schon bei Ankunft an meiner Haustür im Eimer gewesen sein. Habe jetzt zwei Mails dahingeschrieben und mich erkundigt ob ich irgendwelche Garantieansprüche habe, kam aber keine Antwort zurück :/ Ist das normal, dass man schon mal fehlerhafte Röhren bekommt und nichts gegen den Wertausfall machen kann? Sind immerhin knapp 60 Euro die ich ja jetzt faktisch unfreiwillig in den Wind geschossen habe ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben