Also ich bin echt verblüfft was sich hier zusammengereimt wird, 1. nein, die Noten für mich sind schon in der Tonlage die richtig ist, nur das beim Spielen das Akkordeon etwas höher klingt.
Und an Wil Riker, also denke es ist ein Unterschied ob man 2-3 mal in einen Blasorchester ist oder ob man jede Woche mit einem musiziert.
Akkordeons für den deutschen Markt sind im Kammerton "A" normalerweise auf 440 Hz gestimmt . . . gut für Akkordeonorchester . . .
Andere Orchester sind im Kammerton "A" aber sehr oft nicht auf 440 Hz sondern meist auf 443 Hz festgelegt. Bei einem reinen Blasorchester läßt sich die Stimmung der Bläser ja noch dem Akkordeons angleichen. Das geht leider nicht bei allen Orchester-Instrumenten; richtungsweisend für die festgelegte Orchesterstimmung (im Beispiel: A = 443 Hz) sind, glaube ich, meist die Mallets (Glockenspiel, Xylophon, Marimba, Vibraphon, Steeldrums . . . etc.), deren Stimmung nicht änderbar ist.
Als Akkordeonist im Orchester mit von 440 HZ abweichender Stimmung hast Du nur die Möglichkeiten, dir entweder ein Akkordeon beim Hersteller mit der gewünschten Stimmung (z.B. 443 Hz) neu zu bestellen oder ein vorhandenes Akkordeon entsprechend umstimmen zu lassen, was nur in einer Fachwekstatt gemacht werden kann, und was sehr aufwendig und teuer ist (ca. 120 pro Stimmreihe, d.h. bei einem 4-chörigen Instrument allein schon auf der Diskantseite mal Faktor vier - plus der wohl etwas geringere Aufwand für die Stimmung der Bass-Seite). Ich denke, unter 600 ist das kaum zu machen
In Deinem Fall, wenn ausschließlich Bläser da sind, die Ihre Instrumente auf A = 440 Hz stimmen können, wäre es natürlich günstiger, dies so zu tun. Wenn das aber zu sehr nervt bleiben nur die vorstehend beschriebenen beiden Möglichkeiten.
Oder? . . . was meint ihr dazu ?
Gruß, JoLala