Abstand der Humbucker

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Guten Abend,

meine Frage ist wie folgt - wie wirkt sich der Abstand vom Bridge- zum Neck Humbucker auf den Klang der Gitarre aus?

Zuerst einmal entschuldige ich mich dafür, dass diese Frage mit Sicherheit bereits gestellt wurde, aber wenn ich eben danach suche finde ich nur etliche Seiten, die sich mit dem Abstand der Saiten zum Pickup beschäftigen und das suche ich ja eben nicht..

Ich habe festgestellt, dass der Abstand der Humbucker einer Les Paul sich relativ stark mit dem Abstand einer SG unterscheidet.
Ist die Auswirkung auf den Klang groß?
Bewirken bereits einige Millimeter eine wahrnehmbare Veränderung im Klangbild?

Gruß

Felix
 
Eigenschaft
 
Ich habe festgestellt, dass der Abstand der Humbucker einer Les Paul sich relativ stark mit dem Abstand einer SG unterscheidet.
Beide Gitarren haben i.d.R. die gleiche Mensur und Zahl der Bünde, der Unterschied liegt nur in der Position des Neck-HB. Der ist bei der LP direkt am Griffbrett, bei der SG etwas weiter hinten.
Es klingt halt wärmer oder weicher, je weiter vorne der Neck-HB liegt.
Das hat natürlich auch Auswirkung auf den Klang der beiden Pickups zusammen.

Wie "groß" die Auswirkung ist, müsstest du schon mit tupfengleichen Pickups auf einer Gitarre probieren, bei der sich der Neck-HB quasi versetzen lässt.
Gut, LP und SG haben beide eingeleimten Hals und gleiche Mensur, aber bei 2 verschieden Pickups hinkt ein Vergleich bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, LP und SG haben beide eingeleimten Hals und gleiche Mensur, aber bei 2 verschieden Pickups hinkt ein Vergleich bereits.

SG und LP unterscheiden sich aber auch sonst recht stark, also was ihr Resonanzverhalten betrifft. Da sollte man dann mindestens zwei SGs und zwei LPs nehmen wenn man vergleichen will...
 
SG und LP unterscheiden sich aber auch sonst recht stark, also was ihr Resonanzverhalten betrifft.
Klar.
So ein Abstandvergleich würde eigenlich nur bei 2 baugleichen Gitarren mit gleichen Pickups ein brauchbares Ergebnis liefern.
Z.B. zwei LP und bei der einen wird der Neck-Pickup etwas versetzt ... oder ähnliches ...

Ansich ist aber gar kein Vergleich nötig, denn es ist eine Tatsache, dass der Neck-Pickup weniger weich klingt, je näher er Richtung Bridge geschoben wird.
Genau das passiert bei der SC im Vergleich zur LP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Auswirkung auf den Klang groß?
Bewirken bereits einige Millimeter eine wahrnehmbare Veränderung im Klangbild?

Die Größe der tonalen Veränderung ist umgekehrt proportional zur Distanz zur Brücke. Soll heissen, ist man mit dem Pickup weit in Richtung Hals "unterwegs" hört man eine Positionsveränderung von sagen wir mal 1cm wohl kaum. Anders wenn man nahe der Brücke ist, da ist 1cm Unterschied deutlich zu hören. Ist in etwa dasselbe, wie wenn man die Saite nahe oder fern der Brücke anzupft.

Frägst du nur interessehalber oder bastelst du an etwas?
 
Der Klang des Halspickups ist aufgrund des größeren Saitenausschlags immer bassreicher (manche nennen es wärmer), als der Brückenpickup. Je näher man zur Brücke kommt, desto nasaler und dünner, aber auch differenzierbarer klingt es. Also wird auch der Unterschied zwischen beiden Pickupsounds prinzipiell immer kleiner, je näher beide zusammenkommen. Viele E-Gitarren haben verschiedene Pickupmodelle an Hals und Stegposition verbaut, sodass der Sound nicht gleich wird, wenn beide auf gleicher Höhe lägen.

Eine Verschiebung im geringen Milimeterbereich halte ich für nicht hörbar. Im geringen Centimeterbereich denke ich schon das man das hört (man kann es aber leider schlechte testen).

Zuerst einmal entschuldige ich mich dafür, dass diese Frage mit Sicherheit bereits gestellt wurde,

Nichts zu entschuldigen. Wofür ist dieses Forum sonst da? (Btw. geht mir dieses ewige Verweisen auf die Sufu auch auf die Nerven. Vor allem weil die Sufu ziemlich bescheiden ist.)

viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben