Abspielen von Backing Tracks und Samples - einfache Lösung gesucht

N
Niki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
16.11.03
Beiträge
53
Kekse
945
Ort
Dornbirn
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Backing Tracks und andere Samples im mp3 oder .wav Format abzuspielen. Was ich möchte ist ein kleines eigenständiges Teil (also ein an einen Computer angeschlossener FloorController kommt auch nicht in Frage) mit einem Display auf dem ich die Tracks sehen und auswählen kann. Der HeadrushLooper ist dafür überdimensioniert, dachte an den ModDwarf, dessen Bedienung ist aber nicht meins, und im Endeffekt kann es auch viel mehr als ich brauche. Diese Form des Abspielens ist im Dwarf auch noch nicht wirklich gut umgesetzt.
Hat jemand einen Vorschlag ? Wäre das mit dem Boss RC500 umsetzbar ?
Danke, Niki
 
Eigenschaft
 
Mit dem RC-500 ginge es.
Die kostenlos verfügbare Software "BOSS TONE STUDIO for RC" erlaubt es, Audio-Dateien vom Rechner auf Speicherplätze des RC-500 zu packen
(und natürlich umgekehrt vom RC-500 auf den Rechner - bisher habe ich nur diesen Weg vom Looper auf den Rechner selbst genutzt),
Dort kannst Du sie dann abspielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die verschiedensten Boss Looper hätte ich jetzt auch angefüht. Die neusten Modelle haben Displays, inwiefern man sich dort alles anzeigen lassen kann muss man dann mal recherchieren.
 
Ok, danke für die Tipps! So weit ich das sehe zeigt das RC500 aber auch keine Titel sondern nur Nummern an.
 
Nein die Nummern sind nur die Voreinstellung für den Namen jedes Speicherplatzes. Der Name ist aber editierbar.
(Vom RC-500 aus über Buchstabe hoch/runter für jedes Zeichen natürlich sehr mühsam. Ob das im BOSS STUDIO auch per Tastatur bequemer geht, muss ich mal testen).
 
würde denn ein ganz ordinärer MP3-Player nicht ausreichen? Dessen Output entweder in den Aux-Eingang eines Amps oder eines Effektpedals mit Aux-In leiten oder an einen separaten (Bluetooth?)-Lautsprecher anschließen.

In einem alten Beitrag https://www.musiker-board.de/threads/aux-in.614891/post-7516277 habe ich gefunden, dass z.B. der Digitech JamMan Solo einen Aux-In-Eingang hatte - also Aux-In für MP3 und gleichzeitig günstiger Looper - leider nur noch mit etwas Glück gebraucht zu bekommen. Vielleicht kennt jemand ein gleichwertiges Nachfolgeprodukt? Einige Multieffektgeräte bieten auch einen Aux-In.
[ich besitze ja noch einen IPod für solche Zwecke :embarrassed:Ich weiß, der gehört längst ins Technikmuseum 😁 ]

Edit: mei, bin ich doof, ich habe doch selbst ein Pedal mit Aux-In und Headphone-out, das ich manchmal zum Üben benutze :facepalm1:
Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp


Mein Palmer verträgt sich allerdings nicht gut mit vorgeschalteten Overdrive-Pedalen. Ich benutze den nur solo, d.h. Gitarre direkt eingestöpselt, Musik von PC, Tablet, Smartphone oder MP3-Player in den Aux-In und Kopfhörer am Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dachte kurz ich hätte mit dem Ditto plus eine Lösung, aber dessen interner Speicher ist dann doch relativ klein dafür dass er nur *.wav Dateien wiedergeben kann.
Vielleicht bleibe ich dann doch bei der iPad-Lösung (direkt ins Mischpult), scheint ja doch das unkomplizierteste zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem/der Kompromiss ist IMO, (komplett produzierte) MP3 Files/Backings über einen Gitarrenverstärker abzuspielen.
Ein gebrauchtes IPad (z.b. über Refurbished) und Anytune ist da IMO doch flexibler und besser im Sound, wenn man Breitband Speaker für die Wiedergabe hat.
(Gerade Anytune hat da viel zusätzlich Möglichkeiten wie Abspielverzögerung (x Sekunden nach den Klick startet erst der Song), Transponierung ohne Tempoänderung, Tempoänderung ohne Pitchänderung, Loopfunktion und Tempo-Ramps zum Üben, Setlists bis hin zu Tabs/Text, was eingeblendet werden kann,…)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben