Absorption von hochfrequenzen Tönen

kais0r
kais0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
03.08.07
Beiträge
182
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine zum Absorptionsverhalten von Schaumstoffmatten
Und zwar möchte ich ein relativ hochfrequentes "Surren" meines Plasma-Fernsehers (laut Internet Frequenz von 10 kHz bis 12 kHz, ein kleiner Anteil auch bei 5 kHz) mit Hilfe einer Schaumstoffmatte absorbieren.
Lässt sich diese Frequenz gut absorbieren und wenn ja zu welchem Anteil?

Die Geräusche treten auf der oberen Rückseite meines Fernsehers aus und werden an der direkt dahinterliegenden, kahlen Wand reflektiert und zum Sitzplatz reflektiert (so denke ich mir das mal ;)). Nun wollte ich an diese Wand eine Matte befestigen, so dass die Geräusche absorbiert werden und nicht mehr zu mir reflektiert werden können. Ist das machbar?

Danke.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ja, das sollte machbar sein. Problem wird sein, dass diese hohen Töne sicher auch aus der Front aus kleinsten Ritzen rauskommen werden, aber die nach hinten strahlenden Anteile werden mit einer dünnen Akustik-schaumstoffmatte effektiv bedämpft.
Akustikputz wirkt übrigens auch super in diesem Frequenzbereich, und wäre wohl etwas unauffälliger;)

cheers
Mika
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Meinst du 3 cm Dicke reichen aus? Zudem gibt es ja noch unterschiedliche Formen. Habe momentan an Basotect Schaumstoff in Pyramidenform bzw. normaler Schaumstoff mit Pyramidenform gedacht, oder ist das bei meinem Problem vollkommen egal?
 
3cm reichen vollkommen aus. pyramiden müssen nicht sein, geht auch eine glatte oberfläche.
Was eben günstiger ist, und besser im Wohnzimmer ausschaut.
Zum testen geht auch einfach ein Daunenkopfkissen, oder eine Baumwolldecke. So weisst du schon vorher ob das was bringen würde, oder ob doch das piepsen von vorne kommt.
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben