Absorber wie weit vom Mikro aufbauen?

• Ersteller crusPie
  • Erstellt am
C
crusPie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Kekse
0
Hallo Forummitglieder!

Und zwar habe ich mir Akustikschaumstoff bestellt um mir einen Absorber selber zu bauen da ich keine knapp 90€ für so etwas ausgeben wollte.
Daher meine frage muss ich meinen Absorber in einem bestimmten Abstand auf mein Mikro aufbauen um optimale Ergebnisse zu erreichen?
P.S Ich möchte gute Aufnahmen von Gesang und Gitarre erzielen.

Danke im voraus! :)

Eigenschaft

Absorber gehören dort hin, wo die Akustik Probleme bereitet. Aus Sicht des Mikros sind das primär glatte Wände, die im rechten Winkel zum Mikro stehen, Raumecken (Bass), oder zueinander parallele Wände, zwischen denen sich Flatterechos halten können. So wie du das beschreibst, klingt das eher, als hättest du einen Reflektionsfilter gemeint, diese kleinen Schallschlucker, die man nah hinter dem Mikro aufstellt/montiert. Die sind leider nicht halb so wirksam, wie sie aussehen, da die typischerweise verwendeten Gesangsmikros Nierencharakteristik haben und von der Rückseite daher sowieso schon deutlich dämpfen. Wenn du eine wirksame Klangverbesserung erzielen möchtest, dann musst du mehr mit der Mikrofonposition im Raum experimentieren. Ein alter Trick, der nichts kostet: spiel/sing vor einem geöffneten Kleiderschrank (also so, dass das Mikro in den Schrank zeigt, und du dazwischen stehst. Wenn du keinen geeigneten Schrank im Zimmer hast, kann man auch z.B. die Matratze senkrecht an die Wand stellen. Nicht ideal, aber besser als nichts.

Daher meine frage muss ich meinen Absorber in einem bestimmten Abstand auf mein Mikro aufbauen um optimale Ergebnisse zu erreichen?

Soweit weg wie möglich ... (aber nicht mehr als 1/2 Zimmerbreite)

Ansonsten stimme ich sir stony voll zu.

Absorber hinter dem Sänger.

Erstmal Danke für deine Antwort, aber ich dachte mir schon das ich meine frage zu undeutlich formuliert hatte, mit Absorber meinte ich so ein Teil: https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm
So etwas habe ich mir selbst gebaut und nun wollte ich wissen ob man diesen "micscreen/Absorber" in einer bestimmten Position zum Mikro aufstellen muss. (Abstand)

Deine Frage war wohl nicht undeutlich, ich konnte mir gleich denken, was Du vorhast.

Lies Dir bitte nochmal die Antworten von sir stony und ThomasT GENAU durch.

Erstmal Danke für deine Antwort, aber ich dachte mir schon das ich meine frage zu undeutlich formuliert hatte, mit Absorber meinte ich so ein Teil: https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Genau das haben wir auch verstanden.

So etwas habe ich mir selbst gebaut und nun wollte ich wissen ob man diesen "micscreen/Absorber" in einer bestimmten Position zum Mikro aufstellen muss. (Abstand)

Ja. Am besten hinter dem Sänger. Dort wohin das Mikro zeigt! Die andere Richtung nützt nicht viel.
Desweitern können - je nach dem wie du es gebaut hast - Reflexionen auftreten. Diese stören. D.h. was vor dem Sänger ist, sollte mehr als 1m entfernt sein. Oder garantiert nichts reflektieren.

Ich bin ja nun nicht der repräsentative Sänger. Aber ich hab das mal probiert im Laden. Ich finde diese Schirme furchbar. Der eigenen Gesang hört sich furztrocken an wie einem echofreien Raum. Genauso unangenehm. Aber er muss es gar nicht sein, weil eben noch genug Raumhall kommt. Ich finde vorne frei und geg. auch paar Reflexionen aber hinten und oben(!) gedämpft klingt viel besser und ist angenehmer. Ich höre meinen "Gesang" gerne am Kopfhörer vorbei in natura.

Da Du singen und Gitarren spielen / recorden möchtest ist mMn wichtig nicht alle reflexionen zu bekämpfen,sonst klingt das Instrument/Stimme matt,muffig.....
Gewünschte Reflexionen sind diffus und ungerichtet,durch dieses diff.Reflexionsmuster erscheint da Klangbild weicher.

Diffusoren sollten daher vor dem Musiker stehen so dass ein Großteil des Signals als erstes den Diff. trifft,beovor es an der dahinter liegenden Wand reflektiert wird.Dadurch wird schon bei der ersten Refl. ein diff. Schallfeld erzeugt und ungewünschte refl.-eff. reduziert.
Die Absorber im Rücken verhindern die refl. des Schalls an der Rückwand.

vg,didi

um auf deine Frage einzugehen "wie weit vom Absorber"?
das musst Du austesten , da gibt es keine feste Regelung,da es ja auch oder hauptsächlich auf deinen Geschmack bzw Musikrichtung ankommt.