Absorber welche Höhe

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen wollte mal fragen in welcher Höhe ihr eure Absorber anbringt? Und sind die bei euch alle in der selben Höhe angebracht ich meine wenn auf einer Seite eine Couch steht ist ja nicht ganz so toll sie so tief anzubringen wie hinter den Abhöre Monitoren oder ?

An den Erstreflexionspunkten Breitbandabsorber. Bzw auf Lautsprecher/Ohrenhöhe an den Wänden. Spiegeltrick --> Dort wo du die Lautsprecher vom Hörpunkt aus im Spiegel siehst. Decke nicht vergessen, auch dort gibts ein Erstreflexionspunkt. Boden/Tischplatte auch, nur lässt sich das oft nicht mit Absorbern lösen, sondern eher durch anwinkeln der Fläche, sodass die Reflexion in eine andere Richtung, bzw von deinen Ohren weg gelenkt wird.

Bassfallen in den Ecken des Raums. Diese wenn möglich vom Boden bis zur Decke

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei deine Couch auch auf nem gewissen Frequenzbereich ein Absorber sein wird. Zum Thema Akustik kann man ganz, ganz viel rechnen. Oder man geht den Weg zu zweit - einer hält den Absorber an der Wand und du sitzt und hörst. Dann hält er den Absorber woanders. Du machst dir Notizen. Das selbe gilt für das Aufstellen von Monitorboxen. Der Ratschlag im Post oben ist der beste Ausgangspunkt, das spart schon mal viel suchen, rechnen und rätseln. Dann nimmst du noch ne Rolle Malerkrepp und ihr macht euch mit Stücken von Malerkrepp Positionsmarker an die Wand. "Wo war nochmal die Position, die am besten war...?"
Je nach Raumgröße, Geometrie und Materialien sind Bassfallen entweder ein Muß, ein Muß oder ein Muß. Kann man kaufen, kann man aber auch Steinwolle aus dem Baumarkt in Plastikmüllsäcke stecken, zumachen und unauffällig in den Ecken verräumen. Wenn du das Abenteuer suchst, auch gerne oben an der Ecke der Decke. Für Proberaum: Steinwolle im Sack lassen, in der Ecke stapeln. (oder in mehr Ecken)
Und immer dran denken: unterhalb eines gewissen Raumvolumens erreichst du kein "Ideal", sondern nur ein "brauchbar", also nicht streßen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer