Wobei deine Couch auch auf nem gewissen Frequenzbereich ein Absorber sein wird. Zum Thema Akustik kann man ganz, ganz viel rechnen. Oder man geht den Weg zu zweit - einer hält den Absorber an der Wand und du sitzt und hörst. Dann hält er den Absorber woanders. Du machst dir Notizen. Das selbe gilt für das Aufstellen von Monitorboxen. Der Ratschlag im Post oben ist der beste Ausgangspunkt, das spart schon mal viel suchen, rechnen und rätseln. Dann nimmst du noch ne Rolle Malerkrepp und ihr macht euch mit Stücken von Malerkrepp Positionsmarker an die Wand. "Wo war nochmal die Position, die am besten war...?"
Je nach Raumgröße, Geometrie und Materialien sind Bassfallen entweder ein Muß, ein Muß oder ein Muß. Kann man kaufen, kann man aber auch Steinwolle aus dem Baumarkt in Plastikmüllsäcke stecken, zumachen und unauffällig in den Ecken verräumen. Wenn du das Abenteuer suchst, auch gerne oben an der Ecke der Decke. Für Proberaum: Steinwolle im Sack lassen, in der Ecke stapeln. (oder in mehr Ecken)
Und immer dran denken: unterhalb eines gewissen Raumvolumens erreichst du kein "Ideal", sondern nur ein "brauchbar", also nicht streßen lassen.