Absorber und ähnliches sinnvoll in unserem Proberaum???

• Ersteller JayJaymz
  • Erstellt am
JayJaymz
JayJaymz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Kekse
0
Hallo,

wollte mal Fragen ob es in unserem Proberaum Sinn machen würde Absorber oder ähnliches Anzubauen, da wir demnächst renovieren wollen und der Raum in Zukunft auch als Recording Raum benutzt werden soll.

Hier ein paar Facts:

17qm² mit Teppich am Boden (soll Laminat werden)
die Wände sind Wand in Wand konstrukt mit Holzverkleidung und dahinter Glaswolle, dann nach aussen hin Beton (Bunker halt^^) mit kleinen Löchern drin (wahrscheinlich um den Schall zu fangen, weiss ich aber nich genau^^).

hier ein kleiner Grundriss:

http://i179.photobucket.com/albums/w311/JayJaymz/proberaum.jpg

schonmal Danke im Vorraus!

greetz Jay

Eigenschaft

Anhänge

• proberaum.jpg
    proberaum.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 168
um den raumklang zu verbessern sind absorber und akustikelemente a.j.fall sinnvoll. es klingt dann einfach besser und durchsichtiger.
den teppich würde ich drin lassen. laminat wird wieder eine grosse fläche die reflektiert und das ist schlecht. oder halt auf das laminat wieder einen teppich drauf.

Teppich drinnen lassen (allerdings ist dieser nur bei hohen Frequenzen wirksam)
Die Holzvertäfelung mit Löchern wirkt wie ein Helmholtz-Resonator. (Google mal danach)
Diese würde ich auf keinen Fall entfernen.
Ihr könntet noch 2-3 Deckensegel (z.B. Ecophon Solo Frost 2400 x 1200 mm) reinhängen.
Diese haben eine Schallabsorptionswert von 1,00, also höchste Absorberklasse.Preislich liegen die bei 200,-
und sind güsntiger als wenn ihr was von Pinta (vormals Illbruck) reinhängt