Absorber für Decke+Diffusor?

• Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
260
Hallo,

in meinem kleinen Projectstudio habe ich seit kurzem das Problem von Flatterechos.

Ich hatte vorher ein Sofa im Raum,das aber jetzt aus Platzgründen weichen musste.
Der Unterschied ist extrem.Kaum zu glauben was so ein Sofa alles schluckt :)

Ich habe vor,jetzt meine Decke mit Absorbermaterial (z.B. aixfoam o.ä.) zu "verkleiden".
Leider gibt es da verschiedene Formen etc..

Sollte es für die Decke eine bestimmte Struktur/Form haben?

Meine zweite Frage:

Gegenüber meiner Anhöre habe ich bereits Absorber angebracht (siehe Foto).Ist es besser z.B. den mittleren zu entfernen und dort einen Diffusor aus Holz zu montieren?
Sollte man irgend ein Verhältnis zwischen Diffusoren und Absorbern einhalten,oder einfach ausprobieren und durchmessen?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Eigenschaft

Anhänge

• Rückwand Studio.JPG
    Rückwand Studio.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 760
Hier wird schon einiges sehr schön erklärt :)

http://hofa-akustik.de/pages/videos.php

Ein bestimmtes Verhältnis muss man nicht einhalten. Kommt eben drauf an, was man mit den Diffusoren/Absorbern erreichen will.

Es gibt dieses LEDE Prinzip. Da sagt man alles was vorne ist sollte mit Absorber sein und alles was hinter einem mit Diffusoren. Leider sieht die Praxis nicht immer so einfach aus, da wir zumal selten keine parallele Wände haben und die Räume auch nie wirklich grösser als 22qm zuhause sind. Für einen kleinen Raum würde ich eher zu Absorber tendieren. In kleinen Räumen sind meistens zwischen 100-160hz eine starke Raummode, dass hört man auch bei den Hofa Videos, wenn die sich unterhalten. Diffusoren würden hier die Raummode nicht bekämpfen und auch kostbaren Platz aufbrauchen.
Das beste was man machen kann: viele Bassfallen oder zumindest Breitbandabsorber die weit runter gehen. Die Absorber von Hofa sind zu dünn (10cm). Man bekommt den Raum in den oberen Mitten und Höhen trocken, aber der tiefere Nachhall bleibt.

Hallo,

Bassabsorber in den Ecken habe ich.

Mir geht es eher um die hohen Frequenzen.

Ich habe mal mit dem RoomWizard gemessen,weiß aber nicht wie ich das richtig interpretieren soll.

Mich verwundert der hohe Ausschlag bei ? ca.50 hz ??

Ich weiß aber auch nicht ob das Programm richtig eingestellt war :confused::gruebel:

Gemessen wurde an der Abhörposition.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Anhänge

• Messung.jpg
    Messung.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 439