Absorber: Aufklappbar oder doch Micthing?

• Ersteller Andrea006
  • Erstellt am
A
Andrea006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Kekse
0
Hallo

Ich möchte Zuhause mein Gesang aufnehmen. Da ich keine Absorber auf die Wände kleben möchte und darf, möchte ich mir entweder die aufklappbaren Absorber https://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm oder einfach ein Micthing https://www.thomann.de/de/sonstige_akustikelemente.html besorgen. Bei de aufklappbaren würde ich halt noch ein ''Dächlein'' mit kleinen Absorbern basteln https://www.thomann.de/de/the_takustik_noppenschaum_1030_4er_set.htm.
Was meint ihr, was ist das Beste für eine gute und trockene Aufnahme und weshalb? Und wieviele von den aufklappbaren soll ich dann nehmen, eine oder zwei?

Ich freue und bedanke mich im Voraus!

Eigenschaft

Diese Dinger an den Mikronfonen sind sinnlos bis kontraproduktiv.
Die Absorber müssen hinter dem Sänger sein. Dorthin wo auch das (Richt-)Mikrofon zeigt.
Allenfalls bei Mikronfonen die auch nach hinten empfindlich sind (Kugel- und Achtcharakteristik) kann sich eine geringe Dämpfung der Höhen ergeben.

Hallo, Andrea006,

in welchem Raum nimmst Du denn auf, daß Du meinst, so gewaltig an der Akustik drehen zu müssen? Nach der Aussage "kann nicht... darf nicht... Absorber an die Wände..." würde ich auf einen Wohnraum tippen. Sollte es sich hier um ein normal eingerichtetes Wohnzimmer handeln - Regale, Möbel, Teppich... - ist die Akustik im allgemeinen für Homerecordingzwecke bereits sehr brauchbar. Auch ein Schlafzimmer geht gut - einfach Kleiderschrank öffnen, die Wäsche wirkt da auch ganz gut. Ich würde es erstmal so ausprobieren, bevor Du Dir irgendwelche teuren Absorberwände hinstellst.

So ein Micscreen bringt wenig, weil er, wie mein Vorredner bereits schrub ;), genau die unempfindliche Seite des Mics bedämpft (außer Kugel oder 8). Zudem können sich innerhalb des doch recht engen "Innenraumes" des Screens störende Kammfiltereffekte ergeben, die sehr wohl als Klangverfärbungen hörbar werden können.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus

Danke für deine Antwort.
Richtig geraten, ich nehme mich in meinem Zimmer auf mit dem Kondensator NT1-A (Niere). Ein paar Möbel habe ich ja schon, aber ob das wirklich reicht? Manchmal sind die Nachbarn laut oder das Tram fährt kurz vorbei oder was weiss ich. Aus diesem Grund und für eine trockene Aufnahme, wollte ich einen (oder zwei) Absorber(s) zulegen. Nach deiner Meinung sollte ich es gleich lassen?

Viele Grüße
Andrea

- - - Aktualisiert - - -
Hallo ThomasT
okay, merk ich mir! Danke!
Und was hältst du von den aufklappbaren Absorbern?

Manchmal sind die Nachbarn laut oder das Tram fährt kurz vorbei
Dagegen helfen die Absorber nicht, dagegen hilft nur eine rigorose Schalldämmung der Fenster und Wände - und das ist erstmal recht teuer.

Möbel (v.a. Sofas, Betten) und ähnliches (Polster, Decken, Teppiche) senken die Nachhallzeit des Raumes - und genau das ist das Ziel für eine trockene Aufnahme, neben einer Vermeidung von Reflexionen.

Reflexionen verhinderst du, indem du dich beim Singen nahe zu obig genannten Einrichtungsgegenständen positionierst.
Du hast ein Nieren-gerichtetes Mikrofon, d.h. Schall von hinten wird ohnehin nur sehr verringert aufgenommen -> Wenn du nun einen offenen Kleiderschrank (oder auch gut gefülltes Bücherregal...) im Rücken hast, solltest du schon sehr brauchbare Aufnahmen erzielen können.

Diese Absorber nahe am Mikrofon sind - egal in welcher Form, halbkreisförmig, aufklappbar... - recht sinnlos bishin zu für die Aufnahme gefährdend.

Ich verwende einen tatsächlich fast wirkungslosen (weil nur aus dünnem offenporigem Schaumstoff bestehend, und so nicht/vernachlässigbar reflektierend) "Micscreen" dann, wenn ich Studio-unerfahrene Sänger da habe.
Ganz einfach weil sich Techniklaien gut aufgehoben fühlen wenn sie so ein "professionell aussehendes" Ding da vor sich stehen sehen, und tatsächlich besser singen.
Lacht nur, aber das funktioniert bis zu einem gewissen Grad tatsächlich :D (aber halt psychologisch, nicht raumakustisch)

• Gefällt mir
Hallo Klaus

Aus diesem Grund und für eine trockene Aufnahme, wollte ich einen (oder zwei) Absorber(s) zulegen.

Gute Idee - wenn es keine der angesprochenen sind. :)

Lass dir von deinem Vater, Bruder oder Freund drei Absorber-Stellwände bauen, dann bist Du ganz gut gerüstet.

Anleitungen dazu lassen sich an verschiedenen Stellen im Netz finden. In kurz:

Rahmenkonstruktion 50x100cm plus Standfüsse um sie auf die richtige Höhe zu bringen, 10 cm "dick", da kommt dann Stein- oder Glaswolle rein, Vorderseite mit Stoff bespannen, Rückseite mit Malerfolie abdichten.

Hallo The_Dark_Lord

Danke für deine tolle Antwort! Ich hab' etwas neues dazugelernt und Geld gespart ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Signalschwarz

danke für deine Antwort.
ich werde es mir noch überlegen, aber da die anderen zwei mir diese Absorber nicht raten, werde ich wohl keine kaufen.
aber trotzdem für die Anleitung, vllt. werde ich sie doch gebrauchen ;)

Schaden kann es sicher nicht. Vor allem weil die selbsgebauten-Absorber wesentlich billiger sind und auch effektiver, wenn man sie richtig macht.

Lies nochmal genau,ich habe Dir auch nicht dazu geraten, also den Micthing-Quatsch. Ihr Frauen nehmt doch sonst immer alles so genau und legt gern jedes Wort auf die Goldwaage.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Andrea,

in Ergänzung zu Signalschwarz auch noch die Ikea-Methode: Schwedisches Möbelhaus aufsuchen, deren bekanntestes Regal kaufen ("Billy"), aufbauen, Steinwolle rein, Malerfolie davor, das ganze mit Stoff bespannen, fertig. Ist leicht transportabel, man kann es immer auch als schicken Raumteiler einsetzen und es funktioniert gut ;)

Viele Grüße
Klaus

Neben den ganzen aufwendigen Maßnahmen bei denen man handwerklich tätig werden muss, möchte ich nochmal an eine simple Methode erinnern die ich mal auf Ronan's Recording Show gesehen habe.

Einfach einen Mikroständer nehmen, den Galgen waagerecht stellen und eine dicke (Bett-)Decke darüberhängen. Schwupp, schon hat man eine mobile Stellwand, die erste Reflexionen dämpft. Nimmt man zwei Stative kann man schon eine kleine Kabine bauen. Man bekommt so ein bedeutend trockeneres Signal ... bei bei etwa 0€ Kostenaufwand.

Gruß.

• Gefällt mir
Man bekommt so ein bedeutend trockeneres Signal ... bei bei etwa 0€ Kostenaufwand.

ja, aber auch nur für die Anfänger die "zufälligerweise" neben dem eigentlich notwendigen Mikrophon-Ständer gleich noch zwei weitere in stabiler Ausführung rumstehen haben. Ich seh schon Horden von Einsteigern auf dem nächsten Stadtfest oder ähnlichem Stative aus den Cases vom Veranstaltungstechniker mopsen... :D

Ich hab mir zu dem Thema "im Wohn/Schlaf/wasauchimmer-Raum" auch mal Gedanken gemacht und mir ist die Idee gekommen, einfach eine Aufhängung für einen Duschvorhang zu besorgen (egal ob Winkel oder Rund) und daran recht dickes Molton (±300gr./m2) in Wellen zu befestigen, muss nichtmal bis zum Boden gehen, so 1,5m dürften schon reichen.
Das Gerät kann man dann einfach mit 'nem Haken an die Decke spaxen, dann kann man's bei Bedarf auf-und abhängen. (man kann's natürlich auch auf 2 Stative aufbocken)
Aufgestellt wird das Teil dann hinter dem Sängers, sodass das Mikrofon an sich nicht wirklich in der "Kabine" steht.

Je nachdem, wie man sich beim Gebrauchtkaufen anstellt, könnte man mit 50€ hinkommen.

Was haltet ihr von der Idee?
Glaubt ihr, das könnte was bringen? Es geht wirklich ausschließlich um Vocalaufnahmen und auch nur um das Signal trocken zu bekommen, ohne diese Micscreens benutzen zu müssen und dann am Ende trotzdem noch 'ne ganze Kirche auf der Aufnahme zu haben.

Grüße, Jan

Hallo, Jan,

das funktioniert. Auf die Art und Weise habe ich meinen damaligen Band-Probenraum, jetzt Aufnahmeraum (relativ niedriger Kellerraum mit extremen Flatterechos) damals zu Band-Zeiten trockengelegt. Wir haben da eine Konstruktion von Dachlatten an die Wände gedübelt und Molton in zwei Lagen gefältelt montiert. Tip zur Beschaffung: Wenn Du in Deiner Umgegend eine Messebaufirma hast, frag' doch da mal nach, ob sie Verschnitt von Bühnenmolton übrig haben. So haben wir damals Unmengen von Molton umsonst bekommen - und es paßte von der Höhe sogar genau.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Super, danke für den Tipp, ich hab mir schon für 10€ bei eBay 1,25*2m bestellt, sollte für meine Zwecke genügen.
Jetzt muss ich mir nur noch was zur Aufhängung überlegen, da so Badezimmerzubehör immer recht teuer ist... Hat vielleicht da jemand eine Idee?
MfG Jan

Hallo, Jan,

...statt einer Duschvorhangstange ein Besenstiel ;) Letzlich wohl egal, ob der Träger eine verchromte runde Metallstange oder ein einfaches Rundholz ist - Hauptsache, die Ösen oder der Saum oder was auch immer (falls Du das Ding wie eine Gardine hin- und herschiebbar machen möchtest) können darübergleiten.

Viele Grüße
Klaus

Es geht doch nichts über konstruktive Beiträge. :rolleyes:

Hab's mal ausprobiert, es bringt tatsächlich was, in 'nem normalen Zimmer bekommt man damit gute Aufnahmen hin.

Grüße.

Hab's mal ausprobiert, es bringt tatsächlich was, in 'nem normalen Zimmer bekommt man damit gute Aufnahmen hin.

Grüße.

Dann Gratulation zur Überwindung der auf dem Planeten Erde geltenden physikalischen Gesetze.

Fehlpost - bitte löschen.