Absorber auf heisse Heizungsrohre -> Brandgefahr?

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Kekse
2.772
Hey Leute,

Ich bin ja im Moment am Studiobau und stehe grad vor einer Frage:

Ich habe mehrere und zum Teil auch heisse Heizungsrohre an der Decke hängen. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich darüber Absorber legen kann (also zwischen Decke und Rohr einklemmen) oder ob Brandgefahr bestehen könnte (hab keine Lust dass mein ganzes Equipment abbrennt).

Die Absorber sind mit ganz normalen Ikea Stoff (DITTE, 100% Baumwolle) eingefasste Glaswolle (Isover).
Ein oder zwei Rohre sind so heiss, dass man sie nicht länger als 1-2 Sekunden anfassen kann.

Besteht ihr Entzündungs/Schmelzgefahr?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas

Eigenschaft

Soweit ich weiss, nein. Handelsübliche Absorber (Auralex und Co.) sind schwer entflammbar. (http://www.auralex.com/auralex_acoustics_faqs/fire_retardancy_faqs.asp) Mineralwolle ist es auch. Bei Thermohanf und Stoff wäre ich vorsichtig.
Schmelzpunkte weiss ich nicht. Am besten du fragft den jeweiligen Hersteller. Im schlimmsten Falle spricht auch nichts dagegen zwischen Absorber und Rohr eine Lücke zu lassen.

Vermutlich entzünden sich an Heizungsrohren aber nichtmal die brandgefährlichen Eierpappen. Heizungsrohre (mit Wasser) haben ja maximal 100°C und die Flammpunkte liegen höher.
Was anderes wäre Ofenrohr. Ich kann mich an unseren alten Ofen erinnern, das glühte schonmal.

Ich würde mit eher Sorgen um die Schall-Isolation der Heizungrohre machen. Die führen nicht zufällig auch in eine benachbarte Wohnung ...?

wie hoch ist denn die decke?
meine überlegung wäre die rohre als hilfsmittel zur aufhängung der absorber zu nutzen.
also die absorber an die rohre hängen, ggf hilfsseile spannen vom heitzungsrohr an eine wand, zb.wenn nicht genug rohre da sind :)

siehe skizze....so auf die schnelle gings nicht besser.....:)

mfg,didi

ps: hast du schon ein bild?

Anhänge

• toumy.jpg
    toumy.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 379
Wenn die Rohrtemperatur nicht 100 Grad Celisus übersteigt, sollte es kein Problem sein. Zumindest wenn ich diese Quelle richtig interpretiert habe.
http://www.tis-gdv.de/tis/ware/fasern/baumwoll/baumwoll.htm

Ich würde mit eher Sorgen um die Schall-Isolation der Heizungrohre machen. Die führen nicht zufällig auch in eine benachbarte Wohnung ...?
Doch, leider. Ich bin aber in einer Zivilschutzanlage und es herrschen klare Vorschriften was Lärm angeht. Zudem ist der Bewohner sehr tolerant. Ich hoffe hierbei kriege ich keine Probleme.
Es sind relativ viele Rohre, dann kommt die Generalheizung und dann gehts vermutlich in seine Wohnung. Wird er viel mitbekommen?

Vielen Dank für deine Antwort!

@ didi7: Vielen Dank für die Idee. Die Deckenhöhe beträgt 2,65m. Der Abstand zu den Rohren wäre gut 12cm (also perfekt zum reinstecken) und die Rohre sind auch ziemlich dick - der Absorber würde also etwas sehr weit nach unten kommen.
Ein Bild von der Situation hab ich im Moment leider keins, kann aber eins machen falls es hilft oder interessiert ;)

Ich bin aber in einer Zivilschutzanlage......

ne zivilschutzanlage......??
generalheizung.??.....,sollten da die rohre nicht isoliert sein?
hm,.....
vielleicht denke ich auch gerade an was anderes....
ein bild würde die sache klären..;)

mfg,didi

Ich bin kein Fachmann - ich meinte einfach eine Heizung die in quasi alle Räume führt. Es sind weiss lackierte Rohre - und deffinitv heiss. Hier ergibt sich dann auch das Problem, dass die Räume 24 Grad Celsius Heiss werden. Die muss ich wohl früher oder später eh besser isolieren.

Morgen gibts ein Bild wenn ichs hinbekomm.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben