Die Frage ist natürlich VORALLEM: Wieviel willst/kannst Du denn ausgeben? Denn da sind schon recht satte Preise aufgerufen und was brauchst Du wirklich? ZUSÄTZLICHE Orgel-Simulation auf 2. Gerät (hast ja ein Roland-Piano schon), oder ALL-IN-ONE?
Bzgl. Deiner Frage, wie "das Spiel auf zwei Manualen und Fußtasten auf eine Tastatur mit 61 übertragen wird"... mehr oder weniger einfach: Es gibt bei vielen Keyboards die sogenannte Split-Funktion. Damit wird an einem Punkt der Tastatur ein "Split" gesetzt, unter diesem Punkt spielst Du dann z.B. mit der linken Hand das Lower Manual, darüber mit der rechten das Upper Manual. Dadurch verlierst Du aber Tastenumfang für das jeweilige Manual. Und den Fussbass ZUSÄTZLICH wirst Du da nicht spielen können, da bräuchtest Du 3 Hände. Also entweder Upper Manual + Lower Manual oder Upper Manual + Bass oder Lower Manual + Bass oder optimalerweise Fussbass als extra MIDI-Instrument anschließen, aber dann musst Du erstmal Fussbass lernen und ein Gerät haben, an das Du den auch anschliessen kannst.
Wie wichtig ist Dir klavierähnliche Hammermechanik? Mit einem solchen Instrument ist Hammond-Imitieren ein Graus, wegen des komplett anderen Anschlags. Deswegen hatte ich für mein Nordstage 2 EX 88 mit 88 klavierähnlichen Tasten eine 2. MIDI-Doepfer D3M-Waterfall-Orgeltastatur angeschlossen für die Orgelsounds. Sowas ist eine gute Kombination, wenn man etwas aus beiden Welten in einem will. Wenn orgelseitig mehr Perfektion angestrebt ist, dann käme ein separater Hammond-Clon in Frage, die nur noch Hammond heißenden Suzuki-Klone (XK, SK) oder z.B., wenn man mehr ausgeben will, die Uhl-Instruments Uhl X5 ein- oder zweimanualig, die einer originalen Hammond fast am nächsten kommen bzgl. Spielgefühl und Sound, auch Bass-Pedalanschluß möglich usw... Aber eben kein "Schnäppchen"...
Farfisa und Vox Simulationen habe ich tatsächlich noch nie benutzt, gefallen mir einfach nicht, ich liebe einfach den "echten" B3 oder A100 Hammond Sound, deswegen bin ich sogar von den internen Nordstage B3 Sounds (sind schon ganz gut, aber es geht eben noch besser) auf nun eine separate Uhl X5-1 einmanualig umgestiegen und spiele das 2. Manual ggf. über MIDI Verkabelung wirklich auf der Hammermechanik des Nordstage, ist zwar nixcht optimal, aber für liegende Akkorde geht das schon... (z.B. A Whiter Shade Of Pale).
LG, Frank