Absoluter Anfänger will Keyboard aufnehmen

• Ersteller GioLove92
  • Erstellt am
GioLove92
GioLove92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Kekse
0
Hallo,

Ich bin was Aufnahmen mit dem keyboard betrifft ein blutiger Anfänger und hab sowas noch nie gemacht. Irgendwie stelle ch mich da blöd an...
Ich besitze das Yamaha PSR-225 und ein MIDI-Usb-Kabel von LogiLink, mit dem ich das Keyboard an meinen Computer angeschlossen habe (Midi-In-Kabel in die Out-Buchse vom Keyboard und umgekehrt...stimmt doch, oder?). Meine Software ist Magix Samplitude 11 Silver.
An meinem Keyboard habe ich alle Einstellungen mit Hilfe der Bedienungsanleitung überprüft und der PC hat auch das Interface erkannt. Nur finde ich in der Software mein Keyboard nicht und habe auch keine Ahnung wie man eine Aufnahme starten kann. (Mit meinem Mikro ging das immer über Rechtsklick auf die Record-Taste, aber da kann man nirgends das Keyboard anwählen...)

Könnte mir bitte jemand erklären, was ich Schritt für Schritt tun muss? Vielleicht habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten,
GioLove92

Eigenschaft

Aber gerne : Das PSR Keyboard wird wohl kaum erkannt werden , sondern das Logolink kabel als so genanntes "Midi interface" müsste irgendwo angezeigt werden. Die Magix Software ist eigentlich immer einfach zu bedienen und hat meistens noch ein Handbuch im pdf Format im Programmordner dabei.
Um Missverständnisse zu vermeiden : MIDI ist eine Schnittstelle um Noten aufzunehmen ,die später über ein Keyboard oder VST-plugin wiedergegeben werden , Audiosignale werden darüber nicht aufgenommen.
Wenn das PSR "klanglich" aufgenommen werden soll , müsste der "Line Out" mit dem "Line In" der Soundkarte verbunden werden , um es im Samplitude aufnehmen zu können.

Dankeschön!
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Handbuch machen...
Das heißt ich kann nur vom Computer aus MIDI-Dateien auf dem Keyboard wiedergeben und nicht umgekehrt? Kann ich nicht das Keyboard benutzen um die Signale an den Computer zu senden und das Gespielte nachher als MIDI-Datei zu erhalten? (Also wie bei der Computertastatur, wenn ich einen Buchstaben drücke, erscheint er auf dem Bildschirm, wenn ich auf dem Keyboard einen Ton drücke, spielt mein Computer diesen?)

Ich hab es jetzt mal das Line-Out vom Keyboard mit dem Line-In vom PC verbunden. Das klappt und ich kann damit auch aufnehmen, allerdings kommt weder aus den Lautsprechern des Keyboards noch aus meinen PC-Lautsprechern ein Ton, während ich spiele. Auf der Aufnahme hört man dann alles einwandfrei.
Aber ich will mich beim Spielen ja schon hören... Wo ist der Fehler?

Hallo,

ich nehme mal schwer an, daß das Keyboard beim Anschluß des line out die eigenen Boxen abschaltet, deshalb hörst Du Dich nicht... und: Im Magix müßte es (ich kenne es nicht) irgendwo die Möglichkeit geben, ein Monitoring anzuschalten, das ist vermutlich aus, und deshalb hörst Du beim Aufnehmen auch vom Rechner nichts.

Viele Grüße
Klaus

Danke! Sowas hab ich mir schon gedacht. Ich hab in den Optionen Monitoring gefunden und alle möglichen Einstellungen probiert.
Ich weiß, dass ich die ASIO-Treiber verwenden muss. Aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht. Einmal kam ein schreckliches lautes Rauschen aus den Lautsprechern, da bin ich zu Tode erschrocken :D Irgendwas stimmt da nicht...