Absolut "Stage-Unerfahrener" bekommt Auftrittsangebot

• Ersteller Blind-Fold
  • Erstellt am
Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
860
Hey zusammen!

Seit knapp 1,5 Jahren mache ich nun ernsthafter Musik (Electric BlindFold: https://electricblindfold.bandcamp.com/ ) und langsam haben einige Wenige mehr Interesse. Zum einen darf ich in einem Cafe/ einer Kneipe meine Musik auflegen -soweit, so gut, sehe ich nicht als große Herausforderung... aber... letztes Wochenende hat mich ein bekannter DJ aus der Sputnikhalle angesprochen, er plane mit mir und einer weiteren Elektro-Kombo ein Konzert. Ich war völlig baff (und auch ziemlich angeschickert) und wusste erst einmal gar nicht, was ich sagen sollte... Nun mache ich mir ein paar Gedanken, wie so etwas aussehen könnte. Da ich meine Musik produziere, keine "Live-Band" etc. habe/ es auch keinen Sinn ergeben würde, säße ich mit meinem Laptop vor den Leuten... dafür benötige ich kein "Konzert". Da ich auch nicht mich und meine Musik zum Äussersten für die Bühne "aufblasen" möchte, kam mir die Idee einer "Listening Session".

Ich spiele meine Musik, erzähle etwas darüber und die Leute können sitzen/ oder tanzen etc, in einem sehr gemütlichen Ambiente, denke an Kerzen etc. (wenn die Sicherheitsbestimmungen es zulassen).

Was meint ihr? Habt Anregungen, gibt es evtl. welche unter euch, die in einer ähnlichen Situation waren?

Würde mich mega über Feedback freuen!

Chris/ Electric BlindFold

Was Du machen kannst und sollst, hängt doch in erster Linie davon ab, was der "bekannte DJ aus der Sputnikhalle" will/erwartet. Ich würde also erst mal mit ihm reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jup, damit ich jedoch ein paar Ideen sammeln kann, teile ich mein "Leid" mit euch :)

Na ja, ich habe Ende der 70er auch alleine live mit ein paar Keyboards Auftritte in Discos gemacht - da gab's noch nicht mal (ausgereiftes) Midi, sondern nur Hände und Füße und Metall-Schachfiguren, die ich auf Tasten legen konnte... Du musst ja auch nicht 1:1 Deine vorproduzierte Musik darbieten.

Kannst Du aber. Ich würde dann aber nicht mit dem Laptop vor den Leuten sitzen, sondern stehen und Stimmung machen. Vielleicht stellst Du etwas Synth-Equipment dazu, entweder nur als Deko und "fummelst etwas drauf rum zum reinen Playback, oder Du fügst alternativ doch live ein Bisschen was dazu. Ich glaube es kommt einfach darauf an, dass Du für Stimmung sorgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne einige Leute, die das so machen, Laptop, manchmal ist ein kleiner Mixer dabei. Erzählt wird da nix. Du "legst" halt live auf, wie ein DJ.
Ich würde mir Gedanken darüber machen, was du den Leuten bieten willst (welche deiner Stücke du spielen willst), ob es einen Spannungsablauf gibt, oder so.
Ja, vorher mit dem bekannten DJ reden.

• Gefällt mir
So wie ich es verstehe, ist das ein Konzert, zu dem noch eine Band und ein DJ auftreten? Ich denke ebenfalls, wer da hingeht, möchte sich nicht hinsetzen und etwas erzählt bekommen. Wenn die Gage und der Planungszeitraum bis zum Konzert es erlauben, kannst du ja darüber nachdenken, einen Live-Drummer zu engagieren, der dich begleitet.

Moin Chris,
erstmal Glückwunsch zum Gigangebot! In der Sputnikhalle habe ich mit meiner damaligen Band auch mal ein Festival gespielt, das ist schon was anderes als ein kleiner JUZ-Gig. :)
Zumindest, wenn wir von der Halle reden und nicht vom Sputnikcafe?
Wie @soundmunich und andere schon schrieben, mach dich erstmal schlau beim DJ über den Ablauf und die "Modalitäten" des Konzerts.

Also, wie sieht es aus mit Gage (Doordeal, eigene Kartenabnahme etc.?), Running Order, Zeit und Umfang des Gigs, Technik (->"Rider") usw.
Was brauchst du auf der Bühne, was bräuchte der FOH von dir, kannst du/willst du mit Backdrops, Beamer, Lightshow arbeiten usw.
Überleg dir, was du für deine Show gerne hättest, und was du dafür brauchst; was du stellen kannst und was die Halle nach Möglichkeit stellen soll.

Bei deiner Musik könnte ich mir gut deine düsteren Artworks oder eine bewegte Version des letzten Album Covers o.ä. als Show/Bewegtbild etc. im Hintergrund vorstellen, die deinen Sound visuell unterstützt, sowas müsstest du dann eben abklären.

Wir haben mal mit Toner Low aus Holland einen Gig gespielt, die hatten als Bühnenhintergrund (Beamer und Leinwand) ein sich dauerhaft wogendes Hanffeld mit psychedelischen Effekten.
Gibt zig Videos auf YT, in denen TL verschiedene Videoloops live nutzen, hier nur mal Beispiele, wie einfache visuelle Mittel auch auf kleineren Gigs zur Konzertatmosphäre beitragen können:
Toner Low Show Wiesbaden 2018
Toner Low Lightshow
oder einfach Toner Low Live, da bekommst du einen Eindruck.
War kein großer Aufwand für Band und Venue, hat aber eine passende Atmosphäre zur Musik gemacht, und wir dachten: fette Show, wieso sind wir da noch nicht drauf gekommen? :D
BTW @Blind-Fold: Dein aktuelles Album heißt doch sogar Light and Shadow, das ist doch quasi eine Steilvorlage. ;)

Finde es übrigens auch überhaupt nicht schlimm, wenn du alleine auf der Bühne stehst, allerdings sollte dann die Show auch wenigstens ein bisschen was hermachen imo.
Die Idee einer Listening Session finde ich bei deinem Sound auch eher suboptimal, muss ich ehrlich sagen.

Wann soll der Gig eigentlich stattfinden?

LG

Grund: Links eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@edrumssuck

Hey, danke für die Ideen. Es war der August angepeilt, würde es eher im Spätherbst, Frühwinter stattfinden lassen, wenn möglich... Auf jeden Fall halte ich noch Rücksprache. Auch wichtig, was von dir angesprochen wurde bzgl Gage, Kosten etc.

Ist völliges Neuland für mich, bin gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird...

• Gefällt mir
Letztes Jahr haben wir auf dem atMOERSphere-Festival gespielt. Ich habe für unsere Band einen kleinen Clip, der unser Logo animiert zeigte, gemacht. Der Clip lief dann die gesamte Zeit über den Beamer im Hintergrund, hier ein Ausschnitt aus dem Gig:

View: https://www.youtube.com/watch?v=yCiM2C7q-sA

Bei einem anderen Gig habe ich eigene Weltraum-Animationen über einen Beamer während des Konzertes laufen lassen - das kam sehr gut an!

Ich war auch kürzlich auf der Denovali Labelnight im Ebertbad in Oberhausen. Da hat Orson Hentschel ein Set gespielt - allerdings hatt er keine Animationen dabei, sondern eine zu seinem Sound synchronisierte Lightshow. Das war sehr effektiv, weil zu Schlüsselmomenten das Licht wechselte und so eine tolle Atmosphäre geschaffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie produzierst Du denn? Frag ich, weil ich vom Laptop weg geh. Wenn Du zum Beispiel mit Ableton arbeitest und kein "Live-Set" erwartet wird, so krass auf Hardware, nimm Dir zwei Kanäle bei Ableton Live, pack paar Effekte in die Maske, damit Du bisschen DJ-Kram machen kannst und pack Deine Tracks da rein als fertige Audios. Da kannst Du dann langsam das Tempo hoch ziehen, bisschen reagieren aufs Publikum und dabei gut aussehen.
Dein Zeug sollten die Leute auf jeden Fall hören, wenn man ihnen die Chance gibt.
Hoffentlich hab ich das nicht falsch verstanden mit dem "aussehen". Da würde ich mir wenig Gedanken machen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und noch was: mach Dir nicht so nen Kopf, dass Du was erzählen musst und sowas. Du machst wirklich cooles Zeug, da musst Du keinem was erklären.
Wenn Du das nicht komplett live umsetzen kannst, was ja oft am Rahmen liegt, in dem sowas stattfindet, mach einfach ein DJ-Set, zum Beispiel mit Ableton oder sonst was, was Du gern bedienst. Und zieh Dich so an, wie Du dich cool findest. Und wenn Du dann noch unsicher bist, ganz ohne Witz, üb Deine coolen Posen vorm Spiegel.
Mir persönlich würde Deine Mucke auf einer dicken PA allein schon taugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Bühnenpräsenz finde ich sehr wichtig, also dass du auch anwesend bist und mit dem Publikum interagierst. Aber da du ja sagst, dass du im kleinen Rahmen schon unterwegs warst, da auch erzählst, scheint das für mich gegeben zu sein. Mir ist es live wichtiger, jemanden vorne zu haben, der mit den Leuten Party macht und Spaß dran hat als dass jemand nur sein Programm abspielt. Dann brauche ich kein Live-Event.
Ich halte auf jeden Fall die Augen auf nach Electric Blindfold. Sputnik ist für mich ja nebenan. Und deine Mucke macht Spaß 😊

• Gefällt mir
frag den DJ, was er erwartet.
oder frag ihn - möglichst diplomatisch - wie er auf dich gekommen ist.

letztes Wochenende hat mich ein bekannter DJ aus der Sputnikhalle angesprochen, er plane mit mir und einer weiteren Elektro-Kombo ein Konzert ... Ich spiele meine Musik, erzähle etwas darüber und die Leute können sitzen (...) in einem sehr gemütlichen Ambiente, denke an Kerzen etc.
da sehe ich den einen oder anderen potentiellen konflikt.

• Gefällt mir
Vielen Dank Leute für die wirklich netten, interessanten und hilfreichen Beiträge!

Ich lasse mir alles in Ruhe noch einmal durch den Kopf gehen. Insbesondere ein Video laufen zu lassen, ist eine super Idee... ich halte euch auf dem Laufenden...

• Gefällt mir
Insbesondere ein Video laufen zu lassen, ist eine super Idee... ich halte euch auf dem Laufenden...
Freut mich sehr, wenn wir helfen konnten! Und ja, halte uns mal up to date! ..und vielen Dank für die Kekse! :D Und wenn du noch Fragen hast, die sich evtl. aus den Gesprächen mit dem Veranstalter/der Sputnikhalle ergeben, poste sie hier gerne.

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Das mache ich :)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben