Absolut Neu und auf der Suche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flipps
Flipps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir vorgenommen bass zu lernen ^^

Da ich vorher noch kein Instrument gespielt/gelernt habe und somit bei null anfange habe ich natürlich erst mal im Internet gesucht. Dabei bin ich unter anderem auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich dann ein bissel was gelesen hatte.. habe ich mir dann für den anfang erst einmal so ein E-Bass-Set von Harley Banton gekauft.

So weit so gut.. nun komme ich aber zu meinen Problemen.
Habe hier im Forum und bei Google schon einige Links gefunden was das lernen von E-bass angeht. Nur scheine ich einfach zu verpeilt zu sein oder ich liege richtig und die meisten verlangen schon ein gewisses Potential an Grundwissen :/

Da ich vorher noch kein Instrument gespielt habe.. fehlt da was :(
Habe mir das Just Chords Practice Book runter geladen und angefangen es zu lesen ^^"
Nun an der stelle wo das lernen eigentlich los geht.. stopt es bei mir erst einmal mit der Frage:
Wie muss ich das hier z.B. spielen?
Code:
G||---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------||
D|[COLOR="Red"]:[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------:|
A|[COLOR="Red"]:[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------:|
E||-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-||
   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M

das Z für Zeigefinger und M für den Mittelfinger stehen ist mir so weit klar.. nur der rest?
Warum stehen z.B. bei D und A ein ":" und was haben die "|" nach den "0" zu bedeuten? :/

So viel erst mal zu meiner ersten Frage..

Hoffentlich kann mir jemand helfen :)

Eigenschaft

Hallo

Ich habe mir vorgenommen bass zu lernen ^^

Da ich vorher noch kein Instrument gespielt/gelernt habe und somit bei null anfange habe ich natürlich erst mal im Internet gesucht. Dabei bin ich unter anderem auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich dann ein bissel was gelesen hatte.. habe ich mir dann für den anfang erst einmal so ein E-Bass-Set von Harley Banton gekauft.

So weit so gut.. nun komme ich aber zu meinen Problemen.
Habe hier im Forum und bei Google schon einige Links gefunden was das lernen von E-bass angeht. Nur scheine ich einfach zu verpeilt zu sein oder ich liege richtig und die meisten verlangen schon ein gewisses Potential an Grundwissen :/

Da ich vorher noch kein Instrument gespielt habe.. fehlt da was :(
Habe mir das Just Chords Practice Book runter geladen und angefangen es zu lesen ^^"
Nun an der stelle wo das lernen eigentlich los geht.. stopt es bei mir erst einmal mit der Frage:
Wie muss ich das hier z.B. spielen?
Code:
G||---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------||
D|[COLOR="Red"]:[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------:|
A|[COLOR="Red"]:[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------:|
E||-0-0-0-0-[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]---------[COLOR="Red"]|[/COLOR]-0-0-0-0-||
   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M   Z M Z M

das Z für Zeigefinger und M für den Mittelfinger stehen ist mir so weit klar.. nur der rest?
Warum stehen z.B. bei D und A ein ":" und was haben die "|" nach den "0" zu bedeuten? :/

So viel erst mal zu meiner ersten Frage..

Hoffentlich kann mir jemand helfen :)

der rest ist eine mit tastaturzeichen nachgeahmte tabulatur ;)
die buchstaben sind die saiten ( E, A, D, G).
der doppelpunkt ist ein wiederholungszeichen, und die senkrechten striche sollen wohl taktstriche sein :great:

der rest ist eine mit tastaturzeichen nachgeahmte tabulatur ;)
die buchstaben sind die saiten ( E, A, D, G).
der doppelpunkt ist ein wiederholungszeichen, und die senkrechten striche sollen wohl taktstriche sein :great:

wow verdammt schnelle antwort ^^
dafür schon einmal danke! =)

Nur wie soll ich das nun genau spielen ^^"?

Immer an der selben stelle nur die Saiten wechseln?
Und warum 2x "Z M Z M"
Wann muss ich anschlagen ^^"? Oder kommt das da noch garnicht :confused:

0 steht für den "Nullbund", das heißt du spielst die Saite an ohne zu greifen.

G||---------|---------|---------|-0-0-0-0-|---------|---------|---------||
D|:---------|---------|-0-0-0-0-|---------|-0-0-0-0-|---------|---------:|
A|:---------|-0-0-0-0-|---------|---------|---------|-0-0-0-0-|---------:|
E||-0-0-0-0-|---------|---------|---------|---------|---------|-0-0-0-0-||
Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M

In dem Beispiel schlägst du 4mal die E-Saite an, dann 4 Mal die A-Saite usw.

Das ist eine simple Anschlagsübung, so hat jeder mal angefangen (bei mir ist es noch gar nicht so lange her :D )

Durchhalten und gierig sein, dann wirst du dein Ziel erreichen. Fortschritte stellen sich sicherlich bald ein :)

Noch Fragen?

Edit: Wann du anschlagen musst ist erstmal egal, machs einfach nach dem Muster 4 mal hinterinannder usw. Langsam beginnen. Wenn du bisschen Fortgeschritten bist, machste dir ein Metronom an. Das piept pro Takt 4 mal und du spielst zu jedem piepen einen Ton. Weiteres kommt dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
0 steht für den "Nullbund", das heißt du spielst die Saite an ohne zu greifen.

G||---------|---------|---------|-0-0-0-0-|---------|---------|---------||
D|:---------|---------|-0-0-0-0-|---------|-0-0-0-0-|---------|---------:|
A|:---------|-0-0-0-0-|---------|---------|---------|-0-0-0-0-|---------:|
E||-0-0-0-0-|---------|---------|---------|---------|---------|-0-0-0-0-||
Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M Z M

In dem Beispiel schlägst du 4mal die E-Saite an, dann 4 Mal die A-Saite usw.

Das ist eine simple Anschlagsübung, so hat jeder mal angefangen (bei mir ist es noch gar nicht so lange her :D )

Durchhalten und gierig sein, dann wirst du dein Ziel erreichen. Fortschritte stellen sich sicherlich bald ein :)

Noch Fragen?

Edit: Wann du anschlagen musst ist erstmal egal, machs einfach nach dem Muster 4 mal hinterinannder usw. Langsam beginnen. Wenn du bisschen Fortgeschritten bist, machste dir ein Metronom an. Das piept pro Takt 4 mal und du spielst zu jedem piepen einen Ton. Weiteres kommt dann ;)

vielen dank =)

dann weiss ich nun bescheid ^^

mache mich gleich wieder ans werk :D

Also, jeder Strich steht für einen Takt. Ein Takt besteht aus 4 Ganztönen. Jede 0 steht hier für einen Ganzton, du spielst also pro Takt 4 mal die Saite an. Fang am besten gleich am Anfang an langsam (!) mit einem Metronom zu üben.. es nervt zwar ein bisschen und kann anfangs etwas frustrierend sein, aber so bekommst du am schnellsten ein Gefühl für die Takte...

... dann weiss ich nun bescheid ^^...
gut. viel erfolg!

oft erweisen sich auch tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/154462-umgang-mit-suchfunktion-3.html.
wenn nicht fündig geworden:
bitte pn mit treffendem titel an mich o.a. fachmod. dann machen wir wieder auf.
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel-3.html?

*closed*​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.