organic
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.09.19
- Kekse
- 1.143
Hallo,
ich habe ein Cry Baby 535Q, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Stromspeisung wird über eine 9V Blockbatterie hergestellt.
Sonstiges Equipment:
Fender Strat EMG SteveLukatherSet
Marshall JVM 205C.
Der Band-Probenraum ist elektrostatisch "verseucht"
Das Abschirmungsproblem, liegt eigentlich nicht am WahWah,
sondern in erster Linie am Band-Probenraum (schlechte elektrische
Installationen, Neonröhren, Trafos etc.).
Bei mir zu Hause im Probenraum brummt nichts!
Es gibt aber auch Auftrittorte, bei denen der Elektro-Smog
ebenfalls ziemlich hoch ist.
Das WahWah ist zwischen Gitarre und Amp angeschlossen.
Sonst sind keine Effekte angeschlossen.
Das WahWah's zum leichten Brummen, sehrwahrscheinlich wegen der offen liegenden Spule, neigen ist mir bewusst.
Da das Brummen (Band-Probenraum) im Highgainbetrieb am Marshall JVM 205C mich trotzdem stört,
habe ich die Abschirmung des WahWah's mal kontrolliert ob diese zu verbessern ist.
Das Gehäuse ist aus Metall und alle sonstigen Teile, wie Buchsen, Schrauben etc. sind an Masse gelegt.
Der einzige "offene Teil" ist eben die Spule und die könnte ich ja zusätzlich mit einer Ummantelung abschirmen.
Wenn die Gitarre (ohne dazwischenhängendes WahWah) in den Amp geht, ist NULL-Brummen hörbar.
(auch im Band-Probenraum)
Als Lösung fallen mir 2 Maßnahmen ein:
1. Das WahWah an einen Looper (z.B. Lehle D.Loop SGoS) einschleifen und nur bei Bedarf zuschalten.
Das ist meineswissens auch die einzige tatsächliche TrueBypass Schaltung. (Die TrueBypass-Schaltung
des WahWah's ist im eigentlich Sinn keine- das Signal durchläuft trotzdem die gesamte Elektronik, aber
ohne zugeschalteten Effekt).
2. Das WahWah komplett zerlegen und das gesamte Gehäuse, Poti und den abschraubbaren Deckel mit Kupferfolie auskleiden
und zusätzlich an Masse legen.
Ich glaube aber das diese Maßnahme keine besondere Besserung bringen wird.
Gruß
Jo
ich habe ein Cry Baby 535Q, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Stromspeisung wird über eine 9V Blockbatterie hergestellt.
Sonstiges Equipment:
Fender Strat EMG SteveLukatherSet
Marshall JVM 205C.
Der Band-Probenraum ist elektrostatisch "verseucht"
Das Abschirmungsproblem, liegt eigentlich nicht am WahWah,
sondern in erster Linie am Band-Probenraum (schlechte elektrische
Installationen, Neonröhren, Trafos etc.).
Bei mir zu Hause im Probenraum brummt nichts!
Es gibt aber auch Auftrittorte, bei denen der Elektro-Smog
ebenfalls ziemlich hoch ist.
Das WahWah ist zwischen Gitarre und Amp angeschlossen.
Sonst sind keine Effekte angeschlossen.
Das WahWah's zum leichten Brummen, sehrwahrscheinlich wegen der offen liegenden Spule, neigen ist mir bewusst.
Da das Brummen (Band-Probenraum) im Highgainbetrieb am Marshall JVM 205C mich trotzdem stört,
habe ich die Abschirmung des WahWah's mal kontrolliert ob diese zu verbessern ist.
Das Gehäuse ist aus Metall und alle sonstigen Teile, wie Buchsen, Schrauben etc. sind an Masse gelegt.
Der einzige "offene Teil" ist eben die Spule und die könnte ich ja zusätzlich mit einer Ummantelung abschirmen.
Wenn die Gitarre (ohne dazwischenhängendes WahWah) in den Amp geht, ist NULL-Brummen hörbar.
(auch im Band-Probenraum)
Als Lösung fallen mir 2 Maßnahmen ein:
1. Das WahWah an einen Looper (z.B. Lehle D.Loop SGoS) einschleifen und nur bei Bedarf zuschalten.
Das ist meineswissens auch die einzige tatsächliche TrueBypass Schaltung. (Die TrueBypass-Schaltung
des WahWah's ist im eigentlich Sinn keine- das Signal durchläuft trotzdem die gesamte Elektronik, aber
ohne zugeschalteten Effekt).
2. Das WahWah komplett zerlegen und das gesamte Gehäuse, Poti und den abschraubbaren Deckel mit Kupferfolie auskleiden
und zusätzlich an Masse legen.
Ich glaube aber das diese Maßnahme keine besondere Besserung bringen wird.
Gruß
Jo
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: