Abnahme von Peavey Vypyr 15 mit Delta Audiophile 2496

• Ersteller ironnexus
  • Erstellt am
ironnexus
ironnexus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
0
Grüße, ich habe folgendes aufgebaut: Meinen Peavey Vypyr 15 wollte ich über den "record out" Ausgang per Klinke/Doppelcinch (Cordial cfy 6) mit meiner Delta Audiophile 2496 abnehmen. Das Problem ist, dass ich kein Signal auf diesem Weg empfange. Einen MP3 Player statt des Amps kann ich problemlos abnehmen. Würde mich über Ideen der Problemlösung freuen! MFG

Eigenschaft

Hallo ironnexus

Das Problem ist, dass ich kein Signal auf diesem Weg empfange.
Was heisst genau, du bekommst kein Signal ???.
Mit welcher Software nimmst du auf ??.
Bekommst du keinen Pegelausschlag oder kommt kein Audiosignal aus den PC - Boxen ??.

Gruß Alex

Ich habe das erstmal einfach getestet, indem ich den Eingang der Soundkarte direkt per Boxen wiedergegeben habe, ohne Software dazwischen. Beim MP3 player kommt der typische Ausschlag und damit auch der Sound bei der Wiedergabe. Beim Amp hingegen kommt kein Ausschlag, kein Signal und folglich auch kein Ton. Ich würde vermuten, dass evtl. der Ampausgang nicht dafür geeignet ist von Klinke auf Cinch gelegt zu werden, würde mich aber doch wundern. Daher würde ich auf Erfahrung der Nutzer hier hoffen!

Der Record-Out ist ja nebenbei auch Kopfhörerausgang - kannst Du denn per Kopfhörer am Amp was hören?

Clemens

Hallo ironnexus

Ich würde vermuten, dass evtl. der Ampausgang nicht dafür geeignet ist von Klinke auf Cinch gelegt zu werden
.....Das war auch meine Vermutung. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Aber ich könnte darauf Wetten, wenn du den Amp von "record Out" in einen USB Interface Mixer (Line In , Klinke 3,5mm > 6,3mm) der per USB an den PC angeschlossen wird
und somit auch als Interface dient oder mit einem "normalen" Interface verbindest, wird das funktionieren.

Hast du diese Möglichkeit mal das zu testen ???.

Gruß Alex

Ja per Kopfhörer kann ich den Amp abhören. So ein Interface wäre natürlich eine Variante, allerdings doch schon recht kostenintensiv. Testen könnte ich das spontan leider nicht.

So ein Interface wäre natürlich eine Variante, allerdings doch schon recht kostenintensiv.

Nun, kommt halt darauf an, welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.
Gute Audio-Interfaces gibt es schon ab 60.-€.

Hier mal eine Liste von verschiedenen Herstellern

Behringer

Alesis

M-Audio

Yamaha

Tascam

Aus eigener Erfahrung, kann ich dir den Peavey PV 8 USB Audio Interface Mixer empfehlen.
Hier hast du nicht nur ein Audio Interface sondern auch direkt einen qualitativ guten Mixer, der eine Menge
an Features mitbringt.
Für den Preis, ein super Teil.

Gruß Alex

Ich fasse zusammen:

Der Kopfhörerausgang/RecordOut gibt ein Signal raus.
Die Cinch-Eingänge der Audiophile nehmen Kopfhörersignale auf (vom mp3-Player)

Bleibt eigentlich nur noch das Kabel. Hast Du mal eine Alternative probiert? Arbeitest Du mit Adaptersteckern? (Risiko!)

@Vinterland:

Dir ist schon klar, dass der TE ein Interface (die M-Audio Delta Audiophile) besitzt?
Nach Aussagen des TE funktioniert dieses Interface auch.

Welchen Grund gäbe es dann für den TE, ein Mischpult mit der Nebenfunktion Interface zu kaufen, aber mit vielen Funktionen die der TE gar nicht braucht?

Was für Dich gut ist (das bezweifle ich gar nicht), muss für Andere noch lange nicht gut sein. Für das gleiche Geld gäbe es von Focusrite, Presonus oder M-Audio kleine 2-Kanal-Interfaces die nur die Aufgabe "Interface" wahrnehmen - diese aber in wesentlich besserer Qualität als das Peavey-Mischpult.

Die würde ich aber auch erst empfehlen, wenn klar wäre, dass beim Audiophile irgendwelche Funktionen fehlen.

Clemens

Ich fasse zusammen: Der Kopfhörerausgang/RecordOut gibt ein Signal raus. Die Cinch-Eingänge der Audiophile nehmen Kopfhörersignale auf (vom mp3-Player) Bleibt eigentlich nur noch das Kabel. Hast Du mal eine Alternative probiert? Arbeitest Du mit Adaptersteckern? (Risiko!) Clemens
Genau, ich lasse den mp3-Player auch über das selbe Kabel in die Cinch-Eingänge laufen, also das Kabel funktioniert. Eine Alternative habe ich noch nicht probiert, ich wollte mir erst einmal Tipps holen, wie man am besten vorgehen sollte. Wie würdet ihr denn von Klinke zu Cinch umformen? Ich sehe bisher wirklich nur noch die Möglichkeit, dass der Amp kein passendes Signal für Cinch ausgibt... Ich frage vllt einmal direkt Peavey an, die sollten es am besten Wissen! Vielen Dank übrigens für die bisherigen Empfehlungen! Nur ein extra Interface will ich mir nicht dazu kaufen, die Audiophile hat genug gekostet.

Genau, ich lasse den mp3-Player auch über das selbe Kabel in die Cinch-Eingänge laufen, also das Kabel funktioniert.

Hast Du mal eine Mono-Verbindung ausprobiert?

Clemens

Ehm, nein, auf diese glorreiche Idee kam ich tatsächlich noch nicht.. ;) ok ich probier das die Tage aus und teile euch das Ergebnis mit ! Vielen Dank an alle!

Lösung: Man muss den Amp unverhältnismäßig laut einstellen, am PC kommt es vielviel leiser an!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben